Ich würde die GTX 480 Amp! der GTX 570 auf jeden Fall vorziehen und 300 Euro ist dann schon okay!
Warum ich sie vorziehen würde? Nun, ganz einfach: Die GTX 570 ist im Prinzip nichts weiter als eine etwas höher getaktete GTX 480 mit weniger VRam, die aber natürlich durch die leichte Überarbeitung des Chips weniger Strom zieht, nicht so heiß wird und dadurch leiser ist.
Ich selber habe auf meine GTX 470 den Zalman VF3000F geschraubt und der Kühler hält die Karte bei niedrigster Drehzahl unter Volllast bei 55°C - unhörbar wohlgemerkt.
Zudem bin ich seit gestern im Besitz einer GTX 480 von Asus - die Karte ist absolut leise - was allerdings mit meiner sehr guten Gehäusekühlung zu tun hat. Auch die GTX 480 kommt mit dem Original-NV-Kühler bei mir im Case nicht über 80°C hinaus. Und der nächste Zalman VF3000F ist schon bestellt.
Wenn du Benchmarks zwischen GTX 480 und GTX 570 vergleichst, wird dir auffallen, dass beide Karten nahezu immer gleichauf liegen. Allerdings kann der größere VRam der GTX 480 später von Vorteil sein und nichtmal die GTX 570 Phantom ist so leise wie die GTX 480 Amp!
Zudem scheint Nvidia auch bei den GTX 480 Karten mittlerweile leichte Fortschritte gemacht zu haben. Ein Blick in den MSI Afterburner zeigte mir eine Stock-Voltage von 1,037V an - das ist immerhin etwas weniger als die von Nvidia bei Release vorgegeben 1,062V.
Das OC-Potenzial einer GTX 480 sollte zudem locker bei 800-850 Mhz liegen, mit leichter Spannungserhöhung - wobei die Amp! von Haus aus schon schneller ist als eine GTX 570, da sie ja mit 750 Mhz Core-Takt läuft!