• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zur PC-Zusammenstellung

Servus,

als CPU-Kühler würde auch der Ben Nevis Advanced reichen, mehr wie den Mugen 5 oder Brocken 3, würde ich nicht kaufen.

Da das Gehäuse über keine Sichtscheibe verfügt, könnte man beim Netzteil auch das Pure Power 11 500W nehmen.
Ein Kabelmanagement ist zwar eine feine Sache, aber nicht zwingend nötig.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wegen den Lüftern gucke ich nochmal, kaufe aber generell immer lieber Produkte "aus" Deutschland.

Wat? :D Na dann kannste den PC direkt stornieren. AMD und Micron Technology sind amerikanische Unternehmen, MSI aus Taiwan und du willst ausgerechnet die paar kleinen Lüfter wo die wenigste Technik drin steckt aus Deutschland bekommen? :ugly: Fast nichts von deinem Rechner kommt aus Deutschland :D
Letztendlich musst du es wissen, aber ich kann dir sagen, dass die Arctic Lüfter genauso gut sind und weniger als 1/3 des Preises kosten. Wenn du dein Geld natürlich raushauen willst, dann bitte, aber es lohnt sich nicht wirklich :D Schon gar nicht wenn du deshalb auf ein neues NT verzichtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NVMe's merkst du erst, wenn du täglich große Datenmengen von einer NVMe auf die andere schiebst. Also jenseits der 100GB mehrmals. Beim Spielen gibt es keinen Unterschied. Nimm das Aorus ultra, einen 3700X und den Lüfter DRP4. Letzterer ist deutlich kühler als die vorgeschlagenen Alternativen. Dadurch lässt er sich auch deutlich leiser einstellen. Anhand deiner SW3 PWM Gehäußelüfter sehe ich, dass du darauf wert legst und die 20€ Aufpreis sind es definitiv wert. Keine Ahnung warum hier immer genau daran gespart werden soll. Die SW3 kostet aber halt n haufen Asche für die Lautstärke ^^. Kannst aber auch erst mal die Arctic testen. Das diese kühlen können bezweifelt keiner. Das ich diese auf 15Db bekomme... das bezweifle ich. Nicht unter Last.

Gruß
 
Nimm das Aorus ultra, einen 3700X
Da biste jetzt aber in nem ganz anderen Preisbereich gelandet ;)
Eigentlich ist doch jetzt alles geklärt, bis auf NT und Lüfter.
Kannst aber auch erst mal die Arctic testen. Das diese kühlen können bezweifelt keiner. Das ich diese auf 15Db bekomme
Ich hab 2x SW3 und 1x P14 verbaut. Da ich die alle über eine Lüftersteuerung angeschlossen habe, sind die alle gleich geregelt. Im Idle laufen die mit ~700RPM, unter Last mit ~900RPM
Das ist schon ziemlich silent und ich kann keinen Unterschied zwischen SW3 und P14 feststellen. Wenn ihr es noch genauer haben wollt, kann ich gerne mal alle Lüfter abklemmen und dann nur einen SW3 und einmal nur einen P14 anschließen und direkt vergleichen. Ich bezweifle, dass man da einen großen Unterschied merkt. In meinen Augen ist die 3fache Kohle für die SW3 echt sinnlos.
 
Genau. Versuch mal Case, Netzteil, Prozessor, Mainboard, RAM, Lüfter und SSDs aus Deutschland zu bekommen. :D
Was, etwa nicht? Ich dachte das alles wird in Pforzheim produziert, natürlich unter strengsten deutschen TüV-Auflagen, DIN-Richtlinien und unter der Aufsicht einer ganzen Armee von (gekauften) Weißkitteln:-D

Jetzt bin ich enttäuscht:heul:

Gruß
 
Servus,
...und den Lüfter DRP4.
der Dark Rock Pro 4 ist in erster Linie ein Doppeltumkühler, welcher mit zwei Silent Wings-Lüftern bestückt ist ;)!

Für den angedachten Ryzen 5 3600 ist er meiner Meinung nach zu viel des Guten, selbst für den Ryzen 7 3700X sehe ich ihn als nicht zwingend nötig an.

Man muss auch immer Bedenken das die lauteste Komponente die entscheidende ist, und oftmals ist das die Grafikkarte unter Last.

Den Ben Nevis habe ich nur als günstigere Alternative vorgeschlagen, dass Mainboard soll ja optional auch ausgetauscht werden, da könnte man auch jetzt schon ein X570 kaufen.
Für mich ist ein Kühler in der Leistungsklasse eines Mugen 5, Brocken 3..., völlig ausreichend für einen 8-Kerner von AMD.


Gruß Lordac
 
Da biste jetzt aber in nem ganz anderen Preisbereich gelandet ;)
Eigentlich ist doch jetzt alles geklärt, bis auf NT und Lüfter.

Ich hab 2x SW3 und 1x P14 verbaut.

Zu den Lüftern, habe mir für die Wakü die Arctic geholt und finde sie deutlich lauter am Gehäuße unter Last. Im Idle ist für mich alles gleich was ich getestet habe. Da brauche ich auch nur nen minimalen Windhauch.

Wenn er die NVMes weg lässt und dafür das teurere Boad und den 3700X nimmt, hat er wirklich spürbaren Leistungsunterschied, einen 8 Kerner, der noch lange reichen wird und Preislich ist er auch nicht viel teurer dran. Einfach 2 MX500 nehmen und die CPU. Dadurch spare ich an den SSDs 100€ knapp und gebe 180 mehr aus und das lohnt sich einfach deutlich. Man kann auch ein günstigeres X570 nehmen.

Ich würde jedenfalls nicht einfach irgendwas nehmen, sondern schon schauen das ich das Maximum an Leistung raus hole.

Der DRP 4 hat keine Notwendigkeit ja. Der Brocken 3 ist aber zum einem nicht sehr kühl, wenn auch stabil. Und somit kann ich die Drehzahl nicht reduzieren und habe schneller höhere Lautstärken. Und das dies dem TE wichtig ist sieht man deutlich. Deswegen sind die 20€ mehr sehr gut investieret.

Gruß Chris
 
700 im Idle finde ich aber recht viel. Gehen die nicht weiter herunter?
Stehen halt nicht auf Silent Modus. Könnte die natürlich noch weiter runter regeln, aber ich hör die selbst bei 800RPM gar nicht. Keine Ahnung ob ich einfach taub bin, oder weil ich immer ein wenig ruhige Musik laufen habe, aber naja.
Anmerkung 2019-09-12 112444.jpg
Wie man sieht, die gehen bis 400RPM theoretisch runter.
 
Genau. Versuch mal Case, Netzteil, Prozessor, Mainboard, RAM, Lüfter und SSDs aus Deutschland zu bekommen. :D
Das ist klar, dass man das meiste nicht aus Deutschland bekommt, aber soweit es geht, versuche ich das doch umzusetzen. :)


Ist nochmal ziemlich explodiert das Thema heute. :D Ich mach mir jetzt nochmal ein paar Gedanken und werde dann vermutlich nachher den PC bestellen.

Schreibe dann natürlich nochmal, was es letztendlich geworden ist.

EDIT:
So, das ist es geworden:



Bin spontan dann doch auf den 3700X gegangen. Hatte den früher schonmal im Auge gehabt und im letzten Moment ist er es dann doch geworden. :D

Nochmal Danke für die Ratschläge, haben mir sehr geholfen. Auch wenn ich offensichtlich nicht allen gefolgt bin, hat es doch auf jeden Fall zum Denken angeregt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

beim Netzteil hätte in jedem Fall die 550 Watt-Variante gereicht, und ich wäre wohl auch auf ein X570-Mainboard (z.B. MSI Gaming Edge WiFi, Gigabyte Aorus Elite) gegangen, um PCIe 4.0 mitzunehmen.

Gruß Lordac
 
Zurück