Meinungen zur Ausrichtung des Radiators und Airflow

Das ist mir durchaus bewusst, aber wenn man 55° im Gehäuse hat der Luftkühler der Grafikkarte auch nicht mehr viel zu lachen, der kühlt ja auch mit der gleichen Luft.
Das war uns bis vor kurzem selbst nicht bewusst und obwohl wir vorne 3x 120er rein blasen und oben und hinten nochmals mit 3 Lüfter raus gehen kommt solch eine Temperatur dennoch zusammen. Die Grafikkarte erreicht hierbei um die 70-72°C und da sie auch ihre Wärme ins Gehäuse abgeben muss kommt da schon was zusammen.

Das ganze lässt sich unter Last mit einem Thermometer nach gehen.
In diesem Sinn ist es kein Extremfall, dazu reicht schon Last mit einem Spiel.

Natürlich kann man auch oben rausblassend montieren, dann wird halt der Prozessor etwas wärmer. Aber wenn die Wassertemperatur statt auf 30°C an die 40°C oder mehr erreicht sind es halt keine 1-2°C mehr die dann anliegen. Die Differenz lässt sich daher sehr gut durch messen der Raumtemperatur und der Gehäuseinnentemperatur ausrechnen. Denn egal ob Luft oder Wasser, unter Umgebungstemperatur wird man nie kommen.
 
@pcgh_torsten danke dir für deine Meinung! Werde ich defintiv so machen, eine GPU Kühlung kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Wahl zwischen möglichen Wärmestaus (Radiator oben) oder zu wenig Frischluft für die GPU. (Radiator in der Front)

In beiden Fällen könnte es helfen die Lüfter am Radiator schneller drehen zu lassen als es für die Kühlung der CPU nötig ist.
Da in vielen Spielen die GPU stärker als die CPU belastet wird, kann es sonst passieren das die Lüfter am Radiator zu langsam sind und die GPU "erstickt".

Das jedenfalls meine Erfahrungen mit so einem halben Wakü-Kreislauf. :daumen:

Die Abwärme durch den hinteren Lüfter am Case abzuführen ist m.E. keine Lösung, bzw. nicht ausreichend.

Würde den Radiator in die Front packen und die Lüfter schneller drehen lassen, die Bauteile aufm Board und Arbeitsspeicher schwitzen andernfalls in der Abluft der GPU. Wäre auch für die CPU Temperatur die kühlste Lösung.

Wie steht denn der PC im Raum, unterm Tisch, daneben oder obendrauf?

:confused:
Genau deswegen empfehle ich doch ausdrücklich eine ausblasende Montage des Radiators.
 
Wenn die CPU wegen GPU-Abwärme bedenklich warm wird, würden die Radiatorlüfter automatisch hochgeregelt werden. Das ist aber mit im Spielealltag 25-30 Watt Heizleistung pro 120er-Äquivalent (bei starker Übertaktung maximal das doppelte) ohnehin ausgeschlossen. Solange der Wärmeübergang bis ins Wasser stimmt, wird der Prozessor so oder so nur lauwarm. Deine Szenarien "Wärmestau" oder "Wasserkühlung arbeitet so langsam, dass schlechte Temperaturen im System herrschen" wiederum können nur entstehen, wenn die Wasserkühlung einblasen betriebend wird, weswegen davon abzuraten ist.
 
Alles korrekt, dennoch wirds schwer die CPU mit der Abluft der GPU zu kühlen, das mein ich.
Umgekehrt wird die Abluft aus dem Radiator in der Front verhältnismäßig kühl bleiben, vor allem "zocken".

Das in beiden Fällen schneller drehende Lüfter helfen hab ich ja bereits geschrieben. :daumen:


(Gut möglich, dass meine schlechten Erfahrungen mit dem Radiator im Deckel darauf beruhen, dass mein PC unter Schreibtisch steht. Luft nach oben sind zwar gute 20cm aber Einfluss hat das sicherlich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll die Cpu eben wärmer werden, wen juckts?
Für eine vernünftige Kühlung reicht ein 360er locker, entsprechend langsam kann man die Lüfter drehen lassen. Die Gpu ist da viel anfälliger, wenn die durch schlechteren Airflow 5°C wärmer werden würde, braucht es statt lauter Drehzahl sehr laute Drehzahl der Graka-Lüfter, um das auszugleichen. Die Belüftung des Radiators der Cpukühlung wird dann eben von leise auf mittel gestellt und ist immer noch leiser als die Graka-Lüfter.

@Suad: Es fehlen immer noch Budget und besondere Präferenzen, falls du immer noch einen custom Loop willst.
 
Man muss sich hier halt entscheiden ob die Grafikkarte oder der Prozessor etwas wärmer werden soll, denn beides Kühl geht nur wenn beides auch mit Wasser gekühlt wird.

Ist der Radiator vorne verbaut wird der Prozessor kühler und die Grafikkarte bekommt warme Luft zum Kühlen und wird so etwas wärmer. In einem Fall von mir hatte ich 5°C mehr mit einem Radiator in der Front. Grafikkarte habe ich aber dennoch bis 75°C gekühlt bekommen. Im Rechner meines Sohnes kühlen wir einen 3900X mit einem 240er oben der raus fördert und vorne einen 360er der rein fördert. Die Grafikkarte bekommt also auch warme Luft und auch hier liegt die Temperatur der Grafikkarte zwischen 65-75°C.

Wird der Radiator nur oben verbaut bekommt die Grafikkarte kühlere Luft und der Prozessor wird halt dann etwas wärmer. Solange der Prozessor unter 95°C gehalten wird ist alles gut.
 
Zurück