• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zur auserwählten Gamer PC Konfiguration

vmc

Kabelverknoter(in)
Meinungen zur auserwählten Gamer PC Konfiguration

Hallo zusammen,

da ich nun endlich nach langer Zeit die Möglichkeit habe, mir endlich einen neuen PC zu kaufen, habe ich mir mal ein System via Mindfactory zusammengebastelt. Mein Preislimit liegt bei 1300 Euro, genutzt werden soll er für den FSX, DCS, FIFA, BF3/BF4 und kommende Spiele. Noch benutzt werden kann mein Monitor, sowie Tastatur und Maus. Da es mein erster selbst zusammengestellter PC wird, würde ich mich freuen, wenn ihr einen Blick auf die Konfig werfen könntet und mir eventuell noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag geben könnt, oder sogar etwaige Inkompatibilitäten der einzelnen Komponenten aufdeckt.

Hier der Link: https://www.mindfactory.de/shopping...220325e858517560af0fd1be23e4ce45f6da94c6532ee

Danke schonmal!

EDIT: Der Preis der GTX 770 wurde gerade von 280 Euro auf 370 Euro erhöht, in dem Fall würde ich diese woanders kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meinungen zur auserwählten Gamer PC Konfiguration

oje. da ist so einiges falsch.

als prozessor würd ich den 4790K nehmen. schneller, selbst wenn nicht weiter übertaktet und vermutlich kühler
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn nicht übertaktet wird nen Xeon!
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da man laut Asus nun auch mit H97 usw übertakten kann (nach UEFI update), würd ich das nutzen. (evtl werden mich andere korrigieren)
ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD
Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM würd ich 8 GB nehmen, das langt dicke! wenns 16 GB sein muss, dann die darunter :)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Top 770 -> evtl ne AMD R9 280X? billiger und etwa gleich gut
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SATA kabel sind beim mainboard dabei. Die Einzugschächte sollten eig auch dabei sein, bzw kompatibel sein. Aber bei Sharktoon kenn ich mich net aus

• Like
Reaktionen: vmc

Hi vmc,
Also wenn man für 1300 Ocken keine 290/780 in die Konfi bekommt, hat man was falsch gemacht :ugly:

Wenn du OC'en willst, dann nimmst du die Konfi von Exxquisite, die ist bereits top.
(Obwoooohol: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland als MB nehmen, da besseres Audio und LAN)
Der Rest ist göil.

Wenn du kein OC betreiben willst:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

1130 Ocken

Besser geht's eigentlich nicht, ausser für einen mächtigen Aufpreis bei CPU/GPU für minimale Mehrleistung :ugly:
Natürlich kann da mehr RAM rein, wenn du die brauchen solltest: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder noch mehr SSD: Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du ne Nvidia-GPU haben möchtest: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Rate dir im Moment aber zu AMD, weil besseres Paket für weniger Kosten :daumen:

Alles deine Entscheidungen, jedenfalls wirst du für dein Geld ne geile Konfi haben :daumen:

Wie siehts mit dem Zusammenbau aus?

• Like

Hallo Medicate,

als prozessor würd ich den 4790K nehmen. schneller, selbst wenn nicht weiter übertaktet und vermutlich kühler
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kannte ich noch gar nicht, war total auf den 4770K eingeschossen, danke! Übertakten ist noch nicht fest geplant, möchte mir die Möglichkeit aber offen halten.

da man laut Asus nun auch mit H97 usw übertakten kann (nach UEFI update), würd ich das nutzen. (evtl werden mich andere korrigieren)
ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schaue ich mir gerade an, wenn ich das richtig verstehe sind die Funktionen die selben, es macht nur einen finanziellen Unterschied, korrekt?

RAM würd ich 8 GB nehmen, das langt dicke! wenns 16 GB sein muss, dann die darunter
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für den Tipp, 16GB ist mir lieber, DCS zum Beispiel empfiehlt alleine schon 8GB und auch wenn man neben dem FSX noch viele andere Fenster offen hat kommt da schon was zusammen... So bin ich einfach auf der sicheren Seite ;)

Top 770 -> evtl ne AMD R9 280X? billiger und etwa gleich gut
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke, bevorzuge allerdings Nvidea erstens aus meinen persönlichen Erfahrungen, als auch dass es mit AMD Karten im FSX wohl öfter und stärker zu Performanceeinbrüchen bei Wolken usw kommen soll.

Netzteil
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe beim im Forum lesen schon häufig Empfehlungen für Netzteile in diesem Wattbereich gelesen, wenn ich meine Daten in einem Netzteilrechner eingebe bekomme ich allerdings immer viel höhere Werte... Stell ich mich da beim ausfüllen einfach zu blöd an oder empfehlen die Hersteller gerne mal zwei Nummern größer? :)

Danke, dass SATA Kabel dem Mainboard bereits beiliegen, wusste ich nicht. Habe mir die Produktseite des Gehäuses nochmal durchgelesen, tatsächlich ist ein 2,5 Zoll Einschub bereits vorhanden, kann ich gleich einen weniger bestellen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Schaue ich mir gerade an, wenn ich das richtig verstehe sind die Funktionen die selben, es macht nur einen finanziellen Unterschied, korrekt?

Theoretisch ja. Da es noch sehr neu ist, gibt es bisher kaum oder keine Praxisberichte. zumindest keine die mir zu Ohren gekommen sind :ugly:

Danke für den Tipp, 16GB ist mir lieber, DCS zum Beispiel empfiehlt alleine schon 8GB und auch wenn man neben dem FSX noch viele andere Fenster offen hat kommt da schon was zusammen... So bin ich einfach auf der sicheren Seite
Die Angaben der Entwickler sind meist überzogen. Über 8 GB werden nur belegt wenn man viele Mods nutzt: Skyrim, Minecraft usw. oder man viel zu viel Kram im Hintergrund laufen hat. Chrome der RAM fresser ftw?
und 8 GB zusätzlich kaufen kann man ja immernoch, wenn es benötigt wird.

nV vs AMD flamewar fang ich nicht an, ich aktzeptiere deine Entscheidung. aber die MSI sollte dich glücklich machen. Leise und kühl. hätte ich mir auch fast gekauft, aber die 290 war genau so teuer, deswegen hab ich ne R9 ;)

Habe beim im Forum lesen schon häufig Empfehlungen für Netzteile in diesem Wattbereich gelesen, wenn ich meine Daten in einem Netzteilrechner eingebe bekomme ich allerdings immer viel höhere Werte... Stell ich mich da beim ausfüllen einfach zu blöd an oder empfehlen die Hersteller gerne mal zwei Nummern größer?
Die Rechner sind zwar schön und gut, aber die berechnen nicht die Effizienz der Netzteile mit ein.
Für deine kombo langt ein BQ E9 480W aus. ein P10 550W von BQ ist nochmal besser, kostet aber dafür auch :/

@eXquisite @jkox11 Genau deswegen habe ich nicht blind gekauft, sondern erstmal in einem fachkundigen Forum nachgefragt ;)

Werde mich für die OC-fähige Liste entscheiden (+Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5), ist zwar noch nichts fest geplant, aber gerade in Bezug auf den FSX und die Zukunft möchte ich mir die Möglichkeit erhalten. Tendiere eigentlich eher zur GTX780, aber wenn die R9 290 bei euch so hoch im Kurs steht, dann wohl nicht ohne Grund, da werde ich mich mal in diversen FSX Foren nach eventuellen AMD Performance Einbrüchen mit speziell dieser GraKa mal erkundigen, vielleicht trifft das auf diese gar nicht zu.

Vielen Dank, dass ihr meine Investition rettet! :)

Zuletzt bearbeitet:

@Medicate

Alles klar, vielen Dank! Bin was nV und AMD betrifft unparteiisch, werde mich auf jeden Fall mit der R9 beschäftigen.

Danke für deine Hilfe! :)

als auch dass es mit AMD Karten im FSX wohl öfter und stärker zu Performanceeinbrüchen bei Wolken usw kommen soll.
Joa, da kann ich dir sagen das die Aussage nicht stimmt, habe selber die Gold Edition.

FSX läd schnell mal den Grafikspeicher schön voll wenn man die Regler aufdreht, daher würde ich hier immer noch zu einer R9 290 greifen, da die ein gutes Stückchen schneller ist als die 770 und die 4GB an Board hat, siehe hier: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

Gruß

• Like
Zurück