Meinungen zum Creative Sound Blaster X7?

Galschar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich möchte eure Meinungen zum Creative Sound Blaster X7 hören. Es kostet ja 400 Euro und irgendwie kann ich nicht verstehen warum es besser ist als eine 150 Euro teure Soundkarte?

Der Preisaufschlag besteht ja schon mal darin das dort eine Endstufe verbaut ist und Bluetooth beherrscht, was normale Soundkarten ja nicht besitzen. Die Form eines Nistkastens wird sich wohl nicht auf den Preis auswirken.

Es kostet ja 400 Euro und irgendwie kann ich nicht verstehen warum es besser ist als eine 150 Euro teure Soundkarte?

Warum ist ein Auto für 50.000€ (meistens) besser als eines für 10.000€?

Auf head-fi sind viele ziemlich begeistert von der Karte, zumal die halt ein wirkliches All-In-One Gerät ist, dank der LS-Ausgänge und aller nötigen digitalen Eingänge. Wenn du die LS-Ausgänge jedoch nicht brauchst, dann dürfte die Xonar Essence One besser sein.

Zumal solche DACs sich eh erst ab Kopfhörern für 500€+ lohnen.

Ok gut. Ich benutze einen Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm und KRK Rokit RP6 Studio Monitore. Da glaube ich würde eine Asus Xonar Essence STX II völlig reichen.

Warum sollte ich in bessere Kopfhörer investieren? Irgendwie empfehlt immer wieder jeder hier im Forum die Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm. Das ist auch der Grund warum ich sie gekauft habe.

Dann noch einige kurze Fragen:

2) Wie soll ich die Monitore anschließen? XLR, RCA oder TRS Kabel?

3) Brauche ich vielleicht z.B. ein Gerät wie den Focusrite 2i2?

Andere Studio Monitore die ich kaufen könnte: Nubert nuPro A-200 (eigentlich meine Lieblingsmonitore von allen die ich hier erwähnt habe, aber irgendwie viel teurer und ich weiß nicht ob sie wirklich besser sind als die KRK Rokit RP6), Presonus Eris 5, M-Audio BX5, Yamaha HS7. Was könnt ihr über die sagen?

Ich wollte damit sagen das du da wesentlich mehr von hast, als wenn du 200 Euro in eine Soundkarte steckst. :rollen:

Bis 200 Euro sind das auch super Kopfhörer :daumen:

Die Beyer werden auch deshalb empfohlen da es nicht das Budget sprengt wie bei den Topdogs von STAX, Audeze, Grado, Hifiman etc. Denn für die ist die genannte sogar zu "schwach".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man das Vogelhäuslein schon mag, könnte man ev. auch mit einer Xonar U7 glücklich werden

Nein, tu es nicht! Das ist rausgeschmissenes Geld. Wenn du gute Kopfhörer / Boxen hast, merkst du keinen Unterschied zwischen einem 2000€ DAC und einem 2€ DAC (Onboard). Bei schlechten Kopfhörern / Boxen bringt höchstens noch ein DAC um die 80€ , wie die Xonar U7 etwas, wegen der Features. Alles darüber ist rausgeschmissenes Geld.

Wenn du gute Kopfhörer / Boxen hast, merkst du keinen Unterschied zwischen einem 2000€ DAC und einem 2€ DAC (Onboard). Bei schlechten Kopfhörern / Boxen bringt höchstens noch ein DAC um die 80€ , wie die Xonar U7 etwas, wegen der Features. Alles darüber ist rausgeschmissenes Geld.

Aha, wie kommst du zu der Meinung? Der DAC an sich ist klanglich nicht wikrlich wichtig, wichtiger sind die analogen Bauteile. Und die sind bei nem 2000€ DAC Lichtjahre besser als bei nem 100€ DAC und so einer ist schon Welten besser als ein Onboard-Sound.

Muss man enttäuscht sein, dass in der X7 "nur" ein TPA6120A2 Kopfhörerverstärker drin steckt, der selbe wie in der SB E5, oder auch der exakt selbe wie in sogar einer Asus Phoebus?
Solange man die Unterschiede im DAC nicht heraushört, dürfte der Sound dann ja auch kaum besser sein?
Allerdings finde ich die X7 aufgrund der ganzen features/anschlüsse/Möglichkeiten deutlich interessanter als jeden simplen usb DAC/KHV.

Wäre es also eine gute Idee mein Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm Kopfhörer und KRK Rokit RP6 Studiomonitore an eine Asus Xonar U7 anzuschliessen? Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es eigentlich eine Geldverschwendung wenn ich eine teure Soundkarte kaufe. Auch weil ich vor allem Musik von Spotify höre.

Ja, ne U7 ist mehr als ausreichend. Die X7 kannste verwenden wenn du z.B. ein Paar Adam A77X oder nen Sennheiser HD 700 verwendest.

Zurück