Meinungen zu Samsung ML-1860 oder CLP-320 ?

Yoshi1982

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich suche nach Nutzermeinungen, Reviews, ausführlichen Testberichten zu folgenden Laserdruckern:

Samsung ML-1860 oder Samsung CLP-320

Man findet ja nicht wirklich was über die beiden, auch mit Bildern zu den Druckergebnissen usw.
Kann mir da jemand helfen? Auch wenn hier jemand diese Drucker hat, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

Der 320 fetzt eindeutig mehr, er ist zwar ca. 30-40% größer, aber immer noch angenehm klein.
Die Druckqualität liegt etwas über der des 1860. Wenn ich beim 320 auf normal drucke, dann sieht das vergleichbar zur besten Einstellung am 1860 aus.
Wobei auch der 1860 für gerade mal 54 Euro inkl. Versand und einem zu 100% gefüllten schwarzen Toner wirklich gut ist und superklein noch dazu.
Aber warum nicht 20 Euro mehr und dafür in Farbe drucken? :D

Also wer in Farbe druckt und nicht unbedingt 3000 Seiten pro Monat, der ist mit dem Drucker allerbestens bedient.
Ich hab 75 Euro bezahlt und hab lt. Füllstandsanzeige 4 komplett volle Toner.

Bin begeistert ;)

Yoshi1982:
...hab lt. Füllstandsanzeige 4 komplett volle Toner...
Würde mich wundern, wenn die mitgelieferten Tonerkartuschen wirklich zu 100% befüllt sind. Grundsätzlich sind die ab Werk mitgelieferten Kartuschen bzw. Tintenpatronen allenfalls zu 75% befüllt. Die "armen" Hersteller wollen auch was verdienen...

Naja bei mir sind die Füllbalken bei 100% von allen 4 Tonern. Ist schwer zu sagen, ob da andere Chips drauf sind vielleicht.
Genauere Details kriegt man ja nicht raus. Aber auch bei 75% kann ich die nächsten 2-3 Jahre drucken und muss nie nachkaufen. Dann kann er ja eh in den Müll, weil es viel besseres gibt in ein paar Jahren.
Ich hab aber kein direktes Neugerät, sondern ein wiederaufbereitetes Gerät, welches komplett neu aussieht und lt. Beschreibung NEUE Toner hat.
Insgesamt sah das Paket und der Drucker so aus, als wär er frisch aus dem Lager, mit Aufklebern, Schutzfolien usw. Alles komplett wie neu. Das fetzt :D

Zurück