• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zu meiner Konfiguration

DarkG4m3r

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen PC anschaffen und verbringe viel Zeit meine Komponenten auszuwählen. Mein Ziel: einen Rechner der die nächsten 5+ Jahre standhält und aktuellste Spiele in 1080p und 60FPS auf möglichst hohen Einstellungen. Ich bevorzuge hauptsächlich Gaming und ein wenig CAD sowie Bild und Filmbearbeitung. Letzteres ist nur nebensache. Monitore (2x 24Zoll Samsung 1080p60Hz) und Peripherie ist vorhanden somit ist nur der PC wichtig.
Mein Budget liegt bei ca1500-1700€ und der PC wird von mir zusammengebaut. Ich möchte auch beim Kühler, Netzteil und Motherboard nicht sparen.
Zudem soll er noch ein rundes Gesamtbild ergeben, Clean wirken und ein wenig RGB schadet nicht.

Meine Konfiguration sieht gerade wie folgt aus:

Gehäuse: NZXT h510i (schlichtes Design gefällt mir einfach^^)
Mainboard: GIGABYTE Aorus B450 Elite (Viel Ausstattung, ein wenig RGB und es sieht gut aus)
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Kühler: noch offen, was empfiehlt sich hier? RAM sollte darunter passen und Optisch auch noch gut sein. Aktuell angedacht: bequiet! Dark Rock 4 (RAM Problem...) oder Scythe Mugen 5 (Optisch nicht so meins)
RAM: Corsair 2x8GB 3200MHz RGB
GPU: GIGABYTE Aorus RTX 2070Super
Netzteil: Seasonic Focus 550W (80+ Platinum)
1.Festplatte: Crucial M2 SSD mit 500GB (System SSD)
2.Festplatte: Crucial SSD mit 1 TB (für Programme und Spiele)

Zudem möchte ich Fragen wo man den PC am besten bestellen kann? Hat ihr empfehlungen? Ich hätte gerade an Alternate gedacht. Doch Problem nur: ich wohne in Italien.^^

Ich möchte mich für einige Tipps erkundigen. Ich bedanke mich im vorhinein für eure Meinungen und Tipps. :)



Grüße!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus und Willkommen im Forum!

Dein Vorschlag ist nicht schlecht, ich würde ihn aber etwas optimieren.

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Arctic Liquid Freezer II 280
Mainboard: MSI B450M Mortar Max / Tomahawk Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial MX500 2TB
Grafikkarte: PowerColor RX 5700 Red Dragon oder Palit RTX 2060 SUPER JS
Netzteil: Pure Power 11 500W / CM 500W, Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: NZXT H510i

Eine extra SSD für das Betriebssystem ist eigentlich nicht nötig, du könntest auf der großen auch eine Partition dafür erstellen.
Falls du trotzdem eine willst, reichen ~ 250GB völlig aus!

Bei der Grafikkarte bin ich eine Stufe runter gegangen, beide Vorschläge reichen gut für FHD, das gesparte Geld würde ich für die nächste Karte zur Seite legen.

Mit deinem Budget wäre grundsätzlich aber auch ein neuer WQHD-Monitor wie z.B. der Dell S2719DGF drin, dazu passt eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+).

Wenn du noch mehr Beleuchtung wie vom Arbeitsspeicher möchtest, würde ich das über LED-Streifen von z.B. Phanteks lösen *klick*.

Welche Händler hast du in Italien? Ich weiß nicht welche von Deutschland aus dahin liefern.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort und den Vorschlägen! :)

Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich? Habe nähmlich mit denen keine Erfahrung.
Ansonsten stellt sich mir noch die Frage (Wie schon oben geschrieben), wo soll ich die Komponenten bestellen? Hast du dort Erfahrungen?

edit: In Italien gibt es keine "guten" Händler soweit ich informiert bin. Ich habe meine Komponenten immer bei Amazon bestellt, doch dort sind die meisten gerade nicht verfügbar und auch im Vergleich zu zB. alternate ein wenig teurer.
Und ich möchte alles bei einem Händler bestellen, ist vielleicht ein wenig teurer aber es kommt dann zur fast gleichen Zeit an, das ist wichtig.
 
Servus,

eine AiO-Wasserkühlung würde ich nur aus optischen Gründen kaufen, zum einen hat man keinen großen "Klotz" mitten im Gehäuse, und zum anderen kommt ein beleuchteter Arbeitsspeicher besser zur Geltung.

Ich favorisiere aber eigentlich Luftkühler, da die in der Regel günstiger sind, und für Mainstream-CPU genügend Leistung haben.

In Deutschland hat Mindfactory meist die Beste Auswahl mit den günstigsten Preisen, die liefern meines Wissens nach nur innerhalb von Deutschland.

Ansonsten sind Alternate oder auch Caseking grundsätzlich nicht schlecht, in der Regel aber teurer.

Amazon ist sicher eine Möglichkeit, da habe ich aber keinen Überblick wie gut die bei Hardware aufgestellt sind.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlcih auch bei Luftkühlern, doch wie du schon sagst, sie wirken sehr klotzig.
Eine Wasserkühlung ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer, wenn ich sie nur aus optischen Gründen verbauen will.
Ich habe zwar einen "schönen" Luftkühler gefunden aber der ist auch sehr teuer und zwar der GIGABYTE ATC800. Er würde mit den anderen Aorus Teilen zumindest optisch harmonieren.

Aber beim Thema lüfter bin ich überfragt. Am besten wäre ein bequiet! Dark Rock usw. Schön sauber schwarz und nicht störend. Aber groß^^

Ich hätte bei Alternate bestellt, zumindest bis jetzt. Ich habe über Mindfactory so manches schlechtes gelesen, aber ich müsste selbst testen. Auf Amazon ist die Auswahl leide rzu "klein" in Italien.

Grüße
 
Schau dir mal den Brocken 3 an. Ich hab den in der Black Edition. Durch den Asymmetrischen Aufbau verdeckt er den Ram nicht.
 
Hallo liebes Forum.
Ich habe viele Threads durchgelesen und Meinungen eingeholt. Ich habe an meinem Setup gefeilt und sieht wie folgt aus:

Gehäuse: NZXT h510i black
CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI Tomahawk MAX
Lüfter: Noctua NH-U12S Chromax.black (Müsste reichen? Oder doch der D15? Wäre auch in der Chromax serie.. der PC soll möglich kühl bleiben)
GPU: Gigabyte RTX 2070Super
RAM: 2 x 16GB von GSKILL (edit: 3200Mhz Taktrate^^)
Netzteil: 550W Seasonic Focus Plus (PCGAMEShardware edition^^)
Zudem noch 2 Lüfter für vorne. Somit sind vorne 2 lüfter, oben einer und hinten einer. (Oben und hinten sind beim Gehäuse dabei)

Somit wäre mein System komplett clean gehalten, schön schwarze gesleevte Kabel vom Netzteil. Und kein unnötiger RGB schnick schnack.
Was sagt ihr dazu? Soll ich was ergänzen oder sieht dieses System gut aus so wie es nun ist?

Ich freue mich auf einige Antworten.^^

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich finde die Kühler von Noctua zu teuer, der vorgeschlagene Brocken 3 reicht völlig aus.

Für FHD würde ich auch keine RTX2070 Super kaufen.

Gruß Lordac
 
Zurück