• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zu meiner "Aufrüstung"!?

Saubaer25

Kabelverknoter(in)
Meinungen zu meiner "Aufrüstung"!?

Hallo!
Ich möchte aus meinen jetzigen Komponenten für meine Tochter einen Rechner zusammenstellen und mir dann neue Teile anschaffen.

Würde gerne eure Meinung hören bzw.ob die Komponenten so miteinander "harmonieren" und zusammenpassen bevor ich soviel Geld ausgebe!?
Es können auch verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Komponenten gemacht werden. :daumen:

Es bleiben das Coolermaster Cosmos Gehäuse sowie die 2 Festplatten (Samsung SP2504C und WD5000AAKS) sowie das be quiet Dark Power Pro BQT-P7-Pro 550W Netzteil erhalten.

Hier meine Konfiguration:

CPU: AMD Phenom II x6 1090T Black Edition
Mainboard: AsRock 870 Extreme 3
CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE2
Speicher: Corsair DIMM 6GB DDR3 1600 Tri-Kit
GRAKA: Gigabyte GTX GV-N470SO
SSD: Crucial Real SSD C300 64GB (für BS und Wichtige Programme)
Monitor: Samsung Syncmaster BX2450 LED
BS. Windows 7 Home Premium 64Bit

60% Internet,Office,Bildbearbeitung und hin und wieder Videoschnitt.
40% Spielen

Gruß,
Saubaer25

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meinungen zu meiner "Aufrüstung"!?

Gefällt mir gut!

Hab aber ein paar Anmerkungen.

Der Sockel AM3 unterstützt nur Dual Channel RAM. D.h. entweder 4GB (2x2GB) oder 8GB (4x2GB).
Das Kit was du verbauen willst, ist Tripple-Channel (3x2GB). Das findet nur bei X58-Boards (Sockel 1366) Verwendung.

Alternative zur Gigabyte GTX470 wäre eine AMD 6870 oder eben die Zotac GTX470 AMP!

Ein Netzteil fehlt auch noch. Hier ist das Antec TruePower 550W zu nennen.

Beim Windows unbedingt 64-Bit nehmen. ;) Nur so wird der komplette RAM unterstützt.

Als CPU-Kühler ist der Scythe Mugen2 Rev.B zu empfehlen! P/L-Technisch einfach ungeschlagen bis jetzt.

Dein Ram passt nicht. Die Tri-Kits sind für Intel Systeme auf Basis des Sockel 1366 gedacht, da diese Tripple Channel bieten. Alle anderen Sockel nur Dualchannel. Also entweder 2x2GB, 2x4GB oder 4x2GB Ram kaufen.
Empfehlenswerte Rams sind die Mushkin Silverline Stiletto, Kingston Valvue Ram oder G.Skill Eco.

Ansonsten.. passt oder Geschmackssache. Bei der SSD kann ich nichts dazu sagen, da fehlt mir der Überblick ein wenig. Von Samsung Monitoren bin ich persönlich nicht so begeistert, ist aber eher Geschmackssache.

Von Samsung Monitoren bin ich persönlich nicht so begeistert, ist aber eher Geschmackssache.
Eben! Ich hab die Ehre das Ding fast jeden Tag in Aktion zu sehen. Geniales Teil finde ich! Satte Farben und keine Schlieren. :D

Gefällt mir gut, nur eben das mit dem RAM passt nicht. Die SSD ist gut.
Legst du eigentlich viel Wert auf einen leisen Rechner ?

Gefällt mir gut!

Hab aber ein paar Anmerkungen.

Der Sockel AM3 unterstützt nur Dual Channel RAM. D.h. entweder 4GB (2x2GB) oder 8GB (4x2GB).
Das Kit was du verbauen willst, ist Tripple-Channel (3x2GB). Das findet nur bei X58-Boards (Sockel 1366) Verwendung.

Alternative zur Gigabyte GTX470 wäre eine AMD 6870 oder eben die Zotac GTX470 AMP!

Ein Netzteil fehlt auch noch. Hier ist das Antec TruePower 550W zu nennen.

Beim Windows unbedingt 64-Bit nehmen. ;) Nur so wird der komplette RAM unterstützt.

Als CPU-Kühler ist der Scythe Mugen2 Rev.B zu empfehlen! P/L-Technisch einfach ungeschlagen bis jetzt.

@Painkiller
Hi,
Netzteil habe ich oben noch nachgetragen(hatte ich vergessen),ist also schon vorhanden.
Ja, 64 Bit hätte ich auch genommen, ist ntürlich besser (trag es oben nach)
Habe mal gelesen das der Mugen 2 schwerer/umständlicher zu montieren sei wie die Noctua`s,deshalb habe ich den Noctua gewählt.
Hast du den Mugen 2 selbst eingebaut? Wenn ja ging es einfach?

Gruß,
Saubaer25

Der Mugen 2 hat ein etwas anderes Haltungskonzept als der Noctua und ist in der Tat etwas schwieriger einzubauen. Allerdings... wie oft macht man das denn? Und wer einen Noctua einbauen kann, schafft das auch mit dem Mugen 2. Es gibt im Netz ein paar Anleitungsvideos die zeigen wie es am einfachsten geht.

@<<Painkiller>>
Mir gefällt die Ausleuchtung bei den Samsung Monitoren nicht. Und wie man bei einem LED Monitor das verhunzen kann, verstehe ich nicht wirklich. Mich persönlich stört das mehr als Schlieren. Zumal mir nur sehr wenige Monitore unter gekommen sind wo ich tatsächlich Schlieren wahr genommen habe.

@ Kaktus

Der BX2450 an dem ich sitz, hat eine gute Ausleuchtung. Auf jeden Fall ist mir bis jetzt noch nichts negatives daran aufgefallen. Aber einen Monitor der mit 2ms beworben wurde, und schlierte hab ich schon gesehen. Sogar Live @ Elektromarkt. -.-

Sogar Live @ Elektromarkt. -.-

:ugly: Da haben die auch oft wirklich Schrott stehen. Wenn ich hier bei uns manchmal im Laden bin, stehen da Modelle die man z.B. bei Geizhals schon seid Monaten nicht mehr bekommen kann. :D

Egal, wird OT. Mir fällt eine schlechte Ausleuchtung sehr schnell auf und es macht mich Wahnsinnig, aber jeder hat seine eigenen Prioritäten und Empfindungen und beurteilt so etwas immer nach dem eigenen Geschmack. Ähnlich ist es ja bei der Lautstärke. Was der eine als unhörbar betitelt, bezeichnet der nächste als laut. :ugly:

Gefällt mir gut, nur eben das mit dem RAM passt nicht. Die SSD ist gut.
Legst du eigentlich viel Wert auf einen leisen Rechner ?

Hallo!
Möchte natürlich keinen "Krachschläger" haben aber bin da nicht oberpingelich! ;) Das Cosmos Gehäuse ist ja auch etwas gedämmt.
Als Gehäuselüfter sind 4 Scythe S-Flex SFF21E 120er verbaut.

Gruß,
Saubaer25

der mugen geht nicht so schwer zu montieren
da deine teile noch nicht eingebaut sind ist es kein problem
passende haltekomponenten (für am3) an den kühler schrauben kühler auf den "kopf" stellen (wlp nicht vergessen) board drauf backplatte drauf und anschrauben
wenn du einen rechner zusammenbauen kannst kanst du auch den mugen montieren

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!
Möchte natürlich keinen "Krachschläger" haben aber bin da nicht oberpingelich! ;) Das Cosmos Gehäuse ist ja auch etwas gedämmt.
Als Gehäuselüfter sind 4 Scythe S-Flex SFF21E 120er verbaut.

Gruß,
Saubaer25

Also HD6870 / GTX 470 sind nicht die leisesten. Es sei denn du nimmst die GTX470 AMP! oder GTX470 Super OC, die sind wirklich leise. Oder eine HD5870 PCS+, die ist auch leise. Empfehlen kann ich alle, deine Wahl ;)
Von der HD6870 gibt es leider (noch) keine Custom-Designs.

Mfg,
Adio

Zurück