• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zu fertigem PC

VinceMcMan

Schraubenverwechsler(in)
Servus, ich suche ein PC für ca. 500€ fix und fertig montiert und bin da auf diesen hier gestoßen:

Captronic® Windows 8.1 Professional 64bit | QuadCore: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was haltet Ihr davon?

Für andere Empfehlungen hier die 9 Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. 22" nix besonderes
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office, Steuerprogramm und Internet surfen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB Speicher
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN

Danke schon mal im Vorraus

Bedeutet das, dass man lieber die Finger davon lassen sollte oder ist es zu vernachlässigen für die Anwendung?

Das heißt man soll die Finger davon lassen, egal was man mit dem PC macht ;)

Für den genannten Zweck reicht jeder noch so langsame PC den man aktuell kaufen kann - aber ein bisschen Qualität soll er dann schon haben, die ebay/Amazon PCs sind dafür sicherlich nicht bekannt.

Hier etwas zusammenstellen lassen.

Da ist dann eine SSD dabei, die man wirklich im Office-Betrieb "merkt", weil alles sofort öffnet und ausgeführt wird.

Ich habe auch erst am Wochenende beim PC meiner Eltern zu einem Athlon II X3 mit 2,9 GHz eine MX200 gesteckt und das ist gleich wie ein anderer PC.
Nix rattert mehr ewig bevor sich was tut, der Festplattenmotor fällt auch weg (der war das lauteste am PC).

Gut, dann mal vielen Dank für die Rückmeldung.
Was wäre denn so eine Zusammenstellung die Ihr mir empfehlen würdet?
Meine Kriterien kennt ihr ja.

Danke. Sind die integrierten Grafikkarten ausreichend?
Bei den Mainboards fehlt das WLAN, kann man einfach ein Modul dazu holen oder muss man auf was bestimmtes achten?

Der PC sieht soweit super aus, was würdet Ihr noch verbessern um das Budget richtig auszureizen?
Sicherheitshalber noch ne "richtige Grafikkarte" oder eine bessere CPU?
400€ wären drin, da man bei den meisten Shops ja 100€ für den Zusammenbau zahlt.

Der PC sieht soweit super aus, was würdet Ihr noch verbessern um das Budget richtig auszureizen?
Sicherheitshalber noch ne "richtige Grafikkarte" oder eine bessere CPU?
400€ wären drin, da man bei den meisten Shops ja 100€ für den Zusammenbau zahlt.

Beides ist für Office unnötig, daher einfach lassen.

Kannst du wirklich nicht selber zusammenbauen? Wäre deutlich günstiger als es machen zu lassen und ist auch nicth wirklich kompliziert.

Hätte hier auch noch ne Zusammenstellung mit dem 5350:

1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM 4GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FB/4)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x Cooltek U1 silber mit Sichtfenster, Mini-ITX (600046405)
1 x LC-Power LC200SFX 200W SFX12V 3.21

Insgesamt 210€

Wenn du den 1600er Ram nimmst musst du aufpassen. Das Asus Mainboard übertaktet den RAM im "Auto"-Modus auf 1866mhz. In mehreren Foren gibt es Leute, denen der RAM abgeraucht ist.

Wenn du dir den Zusammenbau nicht zutraust, kannst du den intel J1900 nehmen. Da ist die CPU schon auf dem Mainboard mit Lüfter drauf. Du musst also nur noch SSD und Netzteil anschließen und den RAM einstecken. Das ist in der Gebrauchsanweisung idiotensicher erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bitte zur abschließenden Kontrolle.

Ich habe die Zusammenstellung von leokasi genommen und noch zwei Dinge hinzugefügt.

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei dem CPU Kühler ist mir aufgefallen, dass der Sockel von der vorgeschlagenen CPU nicht aufgeführt ist. Passt das trotzdem?
Geht des noch alles mit dem Platz im Gehäuse in Ordnung und von den Anschlüssen für das Mainboard?
Reicht der Platz von dem Gehäuse aus, um eventuell später noch eine interne Festplatte zu verbauen?

So, ich bitte zur abschließenden Kontrolle.

Ich habe die Zusammenstellung von leokasi genommen und noch zwei Dinge hinzugefügt.

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei dem CPU Kühler ist mir aufgefallen, dass der Sockel von der vorgeschlagenen CPU nicht aufgeführt ist. Passt das trotzdem?
Geht des noch alles mit dem Platz im Gehäuse in Ordnung und von den Anschlüssen für das Mainboard?
Reicht der Platz von dem Gehäuse aus, um eventuell später noch eine interne Festplatte zu verbauen?

Der CPU-Kühler ist völlig unnötig. Der mitgelieferte Kühler ist wahrscheinlich sogar leiser.

Zurück