Moin. Ich möchte mir einen neuen Gaming PC anschaffen und da ich bei Hardware überhaupt nicht in der Marterie drin bin habe ich mir mal eine Zusammenstellung aus dem Netz gesucht. Zu dieser hätte ich gerne Meinungen und etwaige Verbesserungsvorschläge. Aber zu erst die Checkliste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1400€, wenn gute Argumente vorliegen geh ich auch darüber
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es geht nur um den Rechner. Peripherie Geräte sind vorhanden und ich plane die simultane Anschaffung von Windows 10.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Falls ihr mir einen Händler mit guten Preisen empfehlen könnt der den Service anbietet würde ich die Variante "Zusammengebaut liefern lassen" bevorzugen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD Monitor ist vorhanden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich WoW (und andere MMORPGs), D3 und ab und zu aktuelle Rollenspiele wie Dragon Age: Inquisition oder Witcher. Arbeiten tue ich kaum am PC außer Office kram den jeder Taschenrechner schafft.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Im Setup sind eine SSD und 2 TB Festplatte enthalten welche ich Platztechnisch auch brauche.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. An so etwas traue ich mich nicht heran und nutze die Hardware lieber im Grundzustand.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Relativ leise wäre schön und vielleicht ein Gehäuse was nicht so Staub anfällig ist, falls es sowas gibt.
Hier nun das Setup was ich mir rausgesucht habe:
Gehäuse: Corsair Air 540
Netzteil: EVGA G2 650W
CPU: Intel 6600K
Heatsink: Noctua 6 NH-D15
Motherboard : ASUS Z170-A
Arbeitsspeicher: 16GB Kingston HyperX FURY Black
Grafikkarte: GTX 970
Festplatten: Western Digital 2TB Caviar Black
SanDisk Extreme PRO 240GB
ODER
SAMSUNG 850 Pro 256GB
DVD: Asus 24X SATA DVD+/-RW
Ich erwarte dann eure Beiträge und Danke im Voraus
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1400€, wenn gute Argumente vorliegen geh ich auch darüber
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es geht nur um den Rechner. Peripherie Geräte sind vorhanden und ich plane die simultane Anschaffung von Windows 10.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Falls ihr mir einen Händler mit guten Preisen empfehlen könnt der den Service anbietet würde ich die Variante "Zusammengebaut liefern lassen" bevorzugen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD Monitor ist vorhanden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich WoW (und andere MMORPGs), D3 und ab und zu aktuelle Rollenspiele wie Dragon Age: Inquisition oder Witcher. Arbeiten tue ich kaum am PC außer Office kram den jeder Taschenrechner schafft.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Im Setup sind eine SSD und 2 TB Festplatte enthalten welche ich Platztechnisch auch brauche.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. An so etwas traue ich mich nicht heran und nutze die Hardware lieber im Grundzustand.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Relativ leise wäre schön und vielleicht ein Gehäuse was nicht so Staub anfällig ist, falls es sowas gibt.
Hier nun das Setup was ich mir rausgesucht habe:
Gehäuse: Corsair Air 540
Netzteil: EVGA G2 650W
CPU: Intel 6600K
Heatsink: Noctua 6 NH-D15
Motherboard : ASUS Z170-A
Arbeitsspeicher: 16GB Kingston HyperX FURY Black
Grafikkarte: GTX 970
Festplatten: Western Digital 2TB Caviar Black
SanDisk Extreme PRO 240GB
ODER
SAMSUNG 850 Pro 256GB
DVD: Asus 24X SATA DVD+/-RW
Ich erwarte dann eure Beiträge und Danke im Voraus
angucken...Laufwerk wird halt etwas gewöhnungsbedürftig angebracht (je nach Nutzung etwas sehr unpraktisch..)