• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zu AutoCAD PC erbeten

phila_delphia

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen!

Ich stelle für einen Bekannten einen AutoCAD PC zusammen. Kostenpunkt bis 2000€ inclusive allem (Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus). Ich habe mich bei der Zusammenstellung an den PCGH Einkaufsführer gehalten. Gleichzeitig hätte ich gerne noch den ein oder anderen Hinweis.

Weil der PC AutoCAD kompatibel sein muss bitte keine Hinweise auf - in der Relation - günstigere Geforce Modelle (in diese Richtung habe ich mich informiert), GERNE aber zu QUADRO oder FIRE PRO Alternativen. Wichtig: 2 Bildschirme und 1 Beamer sollten an die Karte angeschlossen werden können. Die K2200 sollte das leisten, oder?

Intel Core i5-4690K Box, LGA1150 242,99 €
Thermaltake TG-3 (Thermal Grease) 14,21 €
ASUS Z97-PRO Gamer Gaming MB, Sockel 1150, ATX 142,99 €
Thermalright HR-02 Macho Rev.B 43,99 €
16GB-Kit Crucial Ballistix Tactical Series DDR3-1866, CL9 130,99 €
FRACTAL DESIGN Define R5 Black, ATX, ohne Netzteil 104,90 €
Thermaltake Berlin 630W 61,99 €
NVIDIA Quadro K2200 4GB Graphics 484,99 €
Toshiba DT01ACA Series 3TB, SATA 6Gb/s 94,99 €
Crucial SSD 250GB MX200 98,79 €
LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk 61,99 €

LG Flatron 24EB23PY-W 251,99 €
Cherry MX-Board 3.0 RED SWITCH Linear-Druckpunkt 45cN USB black (EU) 63,99 €
Roccat Savu - Mid-Size Hybrid Gaming Mouse 53,15 €

OEM Microsoft Windows 8.1 Pro 64-bit inkl. Vorinstallation 134,90 €

Rechner - Zusammenbau 29,99 €
Gesamtpreis: 2.016,84 €

PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Mühe!

Gruß

phila

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Bitte schmeiß das Schrottnetzteil raus und nimm was qualitativ anständiges mit einer passenden Leistung (der PC verbraucht unter Vollast nicht mal 200 W!).
Das 400er E10 reicht locker und ist technisch Welten besser als das Berlin.

Was die Anschlüsse angeht: Eine K2200 hat einen DVI und zwei DisplayPort Anschlüsse, 2 TFTs und ein Beamer gleichzeitig gehen also sofern die Anschlüsse passen.

Du brauchst keine extra Wärmeleitpaste zu kaufen und vor allem keine so überteuerte. Die beim Macho beiliegende ist völlig in Ordnung.

Hallo,
meine Erfahrungen mit CAD Programmen und deren Nutzung: große Arbeitsflaeche ist sehr von Vorteil. Bisschen mehr in den Monitor investieren und hoehere Aufloesung als FullHD.

Den Preis der Waermeleitpaste finde ich etwas ueberhoeht. Die kostet ein Drittel vom Kuehler. Waermeleitpaste liegt beim Macho bei, oder hat sich das geaendert?

Netzteil: zu groß dimensioniert und wieso hier sparen? Du willst damit eine teure Hardware befeuern.
Mainboard, CPU: kA was du alles damit machen willst und ob du uebertakten willst. Vielleicht kann man hier auch etwas anpassen.

Kommt extrem drauf an was man macht. Nach meiner Erfahrung muss man schon sehr komplexe Dinge machen oder ernsthaftes Rendering oder FEM/Simulationen betreiben um überhaupt nennenswert Rechenleistung zu brauchen. Zu meiner Studienzeit haben wir CATIA auf Core2Duo CPUs benutzt und die Rechenleistung war niemals auch nur das geringste Problem.

Ich hoffe, dass beim TE eine entsprechende Erfahrung da ist was genau gemacht werden soll und welche Power der PC dafür haben muss, denn wenn man da nicht recht professionell rangeht oder besondere, sehr rechenintensive Funktionen benutzt hat jeder heutige Aldi-PC mehr als genug Power für CAD.

Kommt extrem drauf an was man macht. Nach meiner Erfahrung muss man schon sehr komplexe Dinge machen oder ernsthaftes Rendering oder FEM/Simulationen betreiben um überhaupt nennenswert Rechenleistung zu brauchen. Zu meiner Studienzeit haben wir CATIA auf Core2Duo CPUs benutzt und die Rechenleistung war niemals auch nur das geringste Problem.

Ich hoffe, dass beim TE eine entsprechende Erfahrung da ist was genau gemacht werden soll und welche Power der PC dafür haben muss, denn wenn man da nicht recht professionell rangeht oder besondere, sehr rechenintensive Funktionen benutzt hat jeder heutige Aldi-PC mehr als genug Power für CAD.

Also erst mal Euch allen herzlichen Dank für die Erkenntnisse!!!

- Das Netzteil werde ich tauschen.

- Die Wärmeleitpsate ist freilich Spielerei ;)

- Das mit dem Dispaly gucke ich mit definitiv an. Irgendwelche konkreten Hinweise?

- Was die CPU angeht. Alles was ich weiß habe ich mir angelesen. Für grundlegende Berechnungen reicht tatsächlich eine vernünftige CPU allein.

- Da der Rechner Karte aber für die Entwicklung und (echtzeit) Präsentation von Häusern genutzt wird (wie aufwendig und mit vieviel Details im Hausinneren weiß ich nicht) soll es kein Aldi PC sein.

- Meine Maßgabe ist dass auf diesem Rechner "alle Anwendungen jederzeit ohne Probleme laufen sollen". Also lieber etwas zu viel als zu wenig.

- 4690K + K2200 als midrange Karte sind sicher großzügig -> doch wegen der 3 Displays will ich lieber etwas mehr Power (Monitor eins CAD Werkzeuge / Monitor 2 das Konstruierte Haus / Beamer für Kundenpräsentation).

Das Absolute Limit sind 5.000€ für zwei komplette Desktops einer davon ohne QUADRO, aber beide mit allen MS Office Lizenzen.
Mein Plan: Diesen Rechner bauen. Den anderen spiegelbildlich aufbauen aber die Grafikkarte raus lassen und dafür die Officeprogramme erwerben.

Nochmal vielen Dank! Und: Legt gerne nach, wenn Euch noh was einfällt!

Grüße

phila

Also statt dem i5 nen Xeon.
Die Wlp vom Macho ist top
beQueit E10 400W
WQHD Monitor
Also Winodws gibz für das Halbe Geld auf Ebay.
Meine Monitor empfehlung: Samsung S32D850T, 32" (LS32D85KTSN) für solche Zwecke würde ich keinen Monitor unter 27" mehr verwenden, ich habe mit diesem gearbeitet, dieser ist echt geil.
Warum der 2. Rechner ohne die Quattro??

Also statt dem i5 nen Xeon.
Die Wlp vom Macho ist top
beQueit E10 400W
WQHD Monitor
Also Winodws gibz für das Halbe Geld auf Ebay.
Meine Monitor empfehlung: Samsung S32D850T, 32" (LS32D85KTSN) für solche Zwecke würde ich keinen Monitor unter 27" mehr verwenden, ich habe mit diesem gearbeitet, dieser ist echt geil.
Warum der 2. Rechner ohne die Quattro??

Weshalb nen Xeon?

Grüße

phila

P.S.: Der Zweite Rechner ist nicht für AutoCAD

Ht, wenn er den Pc langfristig nutzen will ist dass sinnvoll, das wird in zukunft verstärkt kommen.
Die Frage ist, ob man nicht eher einen 6 kerner kauft.

Wenn der 2. Rechner nicht für Auto Cad ist, dann würde ich nachfragen, für was der genau ist, dann kann man da nähmlich was anderes zusammen stellen, für office ist ein FX 8350 auch nicht schlecht, für Auto CAD unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige die Frage, aber welches AutoCAD nutzt du? Ich zeichne beispielsweise Pläne für Wohn- und Geschäftsbauten. Dabei reicht allerdings schon ein recht 'schwacher PC' auf meinem MacBookPro läuft es auch bei sehr großen Plänen und auch 3D Plänen reibungslos.

Falls du 3D-Zeichnungen im Bereich des Maschinenbaus erstellst bitte ich meinen Einwurf zu entschuldigen.

MfG,
Ben

Ht, wenn er den Pc langfristig nutzen will ist dass sinnvoll, das wird in zukunft verstärkt kommen.
Die Frage ist, ob man nicht eher einen 6 kerner kauft.

Wenn der 2. Rechner nicht für Auto Cad ist, dann würde ich nachfragen, für was der genau ist, dann kann man da nähmlich was anderes zusammen stellen, für office ist ein FX 8350 auch nicht schlecht, für Auto CAD unbrauchbar.

Der Xeon hat etwas weniger Ghz, wenn ich das recht gesehen habe. zumindest ein vergleichbarer. Wo genau liegen da also die Vorteile? Gerade den ohne Qudro würde ich nicht mir Xeon nehmen - wegen der 4600 des i5.

Entschuldige die Frage, aber welches AutoCAD nutzt du? Ich zeichne beispielsweise Pläne für Wohn- und Geschäftsbauten. Dabei reicht allerdings schon ein recht 'schwacher PC' auf meinem MacBookPro läuft es auch bei sehr großen Plänen und auch 3D Plänen reibungslos.

Falls du 3D-Zeichnungen im Bereich des Maschinenbaus erstellst bitte ich meinen Einwurf zu entschuldigen.

MfG,
Ben

Hi! Danke für Deine Antwort. Ich selbst verwende gar kein AutoCAD der Rechner ist für nen Bekannten. Er verwendet den Rechner aber auch für Häuser udn Wohnungen. Welche CAD Version weiß ich nicht genau? Vielleicht das 12er? Die CPU alleine wird dennoch nicht reichen. Denn - wie oben beschrieben - sollen Anschlüsse für zwei Monitore + Beamer vorhanden sein. Deshalb die Karte. Vielleicht reicht aber auch eine kleinere? Welche verwendest Du/Ihr in Eurem Büro?

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Die paar Ghz sind egal, ich kann dir nur sagen, dass mein Kumpel exakt des gleichen rechner hat, wie ich, nur ich den 4690K und er den Xeon, und bei ihm läöuft es halt besser, deshalb meine empfehlung.

Wir verwenden die R280. Die Karte hat 2 DVI und einen HDMI Port. Das sollte deinen Ansprüchen doch eigentlich auch genügen.

Also die ganz normale 280 nix mit FIRE PRO oder so... Und die läuft gut? Habt ihr da spezielle Treiber drauf oder einfach den aktuellen "spieletauglichen" Treiber?

Danke und Grüße!

phila

Zurück