• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen:OC-PC im Rahmen von 500€

yamamotogenryusay

Schraubenverwechsler(in)
Meinungen:OC-PC im Rahmen von 500€

Hallo,
Mein erster Post hier im Forum!Ich hoffe dass ich nichts falsch mache.

Also ich möchte mir ein neues System zulegen.Es soll eigentlich erstrangig zum gamen da sein.
Anforderungen sind dass es schnell reagiert und dass man damit alle aktuellen Games zocken kann.Da ich nicht mehr als 500€ ausgeben möchte,aber trotzdem ein halbwegs gutes System brauche lege ich Wert auf overclockbarkeit.
Ich habe zur Zeit einen schlecht reagierenden,spieleinkompatiblem,alten OEM-PC von Hyrican(Schneider).
Wirklich mit einer der schlechtesten Systeme die man haben kann glaube ich ;-)

CPU:Celeron D340
RAM:735 MB von Kingston
GRafikkarte:S3 ProSavage DDR onBoard,32 MB shared RAM
MoBo:MSI P4MAM2-V
Display:HAnnstar JC171D,17" LCD,1280x1024

Ich habe folgendes System im Visir,welches ich mir slebst zusammen bauen möchte:

CPU AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
Grafikkarte Sapphire HD5570 1G DDR3 PCI-E VGA / DVI / DP
RAM 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3
CPU-Kühler Alpenföhn Groß Clockner
Gehäuse JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500W Netzteil
Festplatte Seagate Pipeline HD 5900.2 500GB, SATA II (ST3500312CS)

Links zu den einzelnen Teilen in obiger Reihenfolge:
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD5570 1G DDR3 PCI-E VGA / DVI / DP
hardwareversand.de - Artikel-Information - 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenfhn CPU-Khler Gro Clockner - AMD/Intel
hardwareversand.de - Artikel-Information - JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500W Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Pipeline HD 5900.2 500GB, SATA II (ST3500312CS)

Das ist mein erstes System das ich mir zusammenbaue.Deshalb wäre es nett wenn ihr mich nicht gleich steinigt wenn es so schlimm ist.Gibt es noch etwas das ich beachten muss?
Ich möchte einfach nur wissen was andere(erfahrene) Leute darüber denken und vielleicht auch empfehlen.Gibt es noch etwas das ich beachten muss?
Ist das System zum overclocken/gamen geeignet?-oder kann man da noch was herauskitzeln(im oben genannten Rahmen von 500€)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Meinungen:OC-PC im Rahmen von 500€

Zuerst solltest du mal beachten, dass du für ein AM3-System keinen Tripple-Channel Ram brauchst. Dir reicht Dual-Channel. Der Tripple-Channel ist nur für Intels 1356-Plattform gedacht.
Also da kannst du schonmal sparen.
Das gesparte Geld packst du dann in eine andere GraKa. Mit der 5570wirst du beim zocken nicht glücklich.
Du könntest auch noch überlegen von einem PhenomII auf einen Athlon II umzusteigen, da deutlich günstiger. Der fehlende L3-Cache wird sich bei Spielen nicht wirklich relevant auswirken.

hab das asrock board selber vor ca einer woche verbaut und muss sagen das es nicht gerade viel mitmacht in sachen übertackten ansonsten ist es ein klasse board. mit einem x4 955 @ 4ghz mit 1,52 Vcore ca 27h primsstable.

mfg

edit also man bekommt wesentlich mehr für 500 euro.

wie gesagt habe ich ein system zusammen gebaut für 520 ohne case und os mit einem x4 955 Be und einer gtx460.

Ersteinmal ein Danke für die bisherigen Antworten.

@DeadlyTear:
OK,dann werde ich mir 4gb ddr2 besorgen.Oder ist 6gb doch empfehlenswerter?
Wie siehts mit den Timings aus?-ist c9 nicht schlecht?

Welche GraKa empfiehlt sich?

Ich denke dass ich bei der cpu bleiben werde,da sie nicht so teuer ist.

@kreids

Wie sieht denn dein system aus?

@All

Was sagt ihr zum Gehäuse mit Netzteil?-Hab gehört das die nicht so gut sein sollen.

entweder 4 oder 8 GB. 6 Gb bringt nichts. Heißt du müsstest einen 3ten Ram-Riegel verbauen.
Bei den Timings reicht dir eine C9 Latenz. du wirst geringer Latenzen eher garnicht bemerken.

Bei der GraKa schau mal nach einer HD5770. Bekommst du schon günstig. Wenn noch Geld übrig sein sollte, oder noch ein paar Euros rauszuschlagen sind überleg dir eine HD6850 oder vielleicht eine GTX460 zu nehmen. Hast du deutlich mehr von.

2 Riegel im Verbund spielen zusammen ihre Stärken aus. Also nimm 4 oder 8 GB. Da die Preise zur Zeit ziemlich gut sind. Je nachdem was dein Budget mitmacht. Dir reicht außerdem auch Value-Ram ohne die ganzen Heatspreeder. Ist nochmal günstiger und bringt das gleiche.
Außerdem brauchst du für ein AM3 System DDR3 und nicht DDR2.

Hi,

also in erster Linie rate ich von dem Gehäuse mit integriertem Netzteil ab! Für 40€ kann das Netzteil nur allerbilligster Schrott sein. Finger weg!

Bezüglich Gamen wirst Du unter einer GTX460 oder HD6850 wahrscheinlich nicht viel reißen.

Hier mal ein Vorschlag für ~540€. Falls Du einen DVD-Brenner aus Deinem alten Rechner mitnehmen kannst und einen Athlon II X4 nimmst, bleibst Du im Budget.

AM3 unterstützt nur Dual-Channel, außerdem reichen 2x2GB zum Zocken locker aus.

Greetzz --- Softy

Würde auch die Zusammenstellung von Softy empfehlen. Da hast du mehr fürs Geld.

Ich seh grad, dass Du bei einer Auflösung von 1280x1024 zockst. Da würde eine Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 auch reichen. Aber wenn Du in absehbarer Zeit auf 1680x1050 oder FullHD umsteigen willst, lieber eine GTX460 / HD 6850.

Softy --- longer lasting

Ich habe mir nun folgendes überlegt:

ASRock 870 Extreme3
AMD Phenom II X4 955 BE
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5
4GB A-Data Value PC3-1333 CL9
Alpenföhn Groß Clockner Cougar A 400 Watt
Samsung SpinPoint F3 500GB

Laufwerke hab ich hier genug.Jetzt besteht also nur noch die Frage nach dem Gehäuse.Das P4MAM2-V ist ja ein µATX Board.Aber das ASRock 870 Extrem3 ist ein ATX.Jetzt stellt sich die Frage ob ich das ASRock-Board trotzdem in mein jetziges Gehäuse packen kann. Mit dem Netzteil dürfte es keine Probleme geben denke ich.

Softys Vorschlag ist super aber es fehlt noch ein Windows 7 für ca 80€ wenn du das noch nicht hast. Wenn du mich fragst nimm lieber den Athlon 2 X4 3,0 GHZ und leg bei der Graka was drauf also 460 oder 6850/6870 du wirst als nächstes einen neuen Monitor haben wollen und die 5770 die ich auch besitze ist recht schnell am Ende bei höheren Auflösungen. Finde schnelle Graka reißt mehr raus als der L3 Cache des Phenom 2 955. Und auch den Athlon kannst du OCen und ist so 30-40€ billiger.

Es ist tatsächlich besser in eine Grafikkarte zu investieren! Ich würde die HD6850 empfehlen! Ansonsten der Athlon und 4GB DDR3 RAM.

DU musst aber auf jeden Fall ein SATA Laufwerk zu Hause haben, denn das AsRock 870 Extreme3 hat keinen IDE Anschluss.

Hi, welches Gehäuse hast Du denn?

Das Asrock hat folgende Abmessungen: 30.5 cm x 24.4 cm
Natürlich müssen auch die Abstände für die Befestigungsschrauben passen ;)

Wenn Du Dir unsicher bist, hier ein µATX-Brett: ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G

Gruß --- Softy

Zurück