Meinungen Inno3d GTX 770 Herculez 2000

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey, eines vorweg,
Ich kenne die altbekannten Empfehlungen, spreche sie ja selber oft genug aus.
Ich habe vor mir nächste Woche eine neue Grafikkarte zu kaufen, vom schlage einer 280X bzw. 770.
Die Verfügbarkeit der 280X scheint sich ja auf absehbare Zeit nicht zu verbessern und die 770 steht auch preislich der Konkurrenz in den relevanten Customdesigns um nichts nach.
Normalerweise würde ich meine Wahl zwischen der Asus DC2 und der MSI Gaming festmachen. Aktuell habe ich mein Auge auf die neue Lieferung der Asus bei MF geworfen. Ich bin mir der relativ aggressiven Lüftersteuerung unter Last bewusst, würde aber einfach die Kurve anpassen, sie hat ja Luft nach oben.
Die iChill ist für mich aus mehreren Gesichtspunkten weniger interessant als die MSI oder Asus. Zum einen ist sie im für mich sehr wichtigen Idle Betrieb durchaus lauter als die beiden genannten Pendants, desweiteren finde ich sie grottenhässlich mit ihrem massigen, unlackierten silbernen Design(Habe Casemodding im Hinterkopf, deswegen sagt mir auch die Backplate der Asus so zu). Aber der wichtigste Punkt ist ganz klar, dass sie ein gutes Stückchen teuerer ist.

Nun gut, wenn ich mir die ganzen Angebote zu den 770ern angucke, fällt mir immer wieder die Herculez 2000 auf, über die nirgends jemals ein Wort verloren wird. Nur rein interessehalber würde ich gerne erfahren wie sie in Bezug auf Lautheit und Temps abschneidet, weil rein preislich sie ja durchaus attraktiv ist.
Falls sie nicht empfehlenswert ist, okay, aber nur weil ich auf eigene Faust nichts nennenswertes über sie finde, wollte ich nicht den Fehler machen, sie einfach zu übergehen.

Da würde ich keine Experimente wagen. Der Kühler hat deutlich weniger Fläche als die große Variante und was an gesparten 3€ gegenüber der bewährten MSI nun attraktiv sein soll kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen ;)
Für die Asus spricht die eigene Fertigung, sehr gute VRM Temperaturen und die Backplate. Das ist den geringen Aufpreis wirklich wert. Ich hatte die selbst eine Zeit lang, allerdings mit einem aufgeschnallten MK-26, der Asus Kühler ist aber auch ordentlich. Aber 65-70°C (in meinem Fall@1300 Boost) bei den Wandlern ist mal ne Ansage.

Da würde ich keine Experimente wagen. Der Kühler hat deutlich weniger Fläche als die große Variante und was an gesparten 3€ gegenüber der bewährten MSI nun attraktiv sein soll kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen ;)
Für die Asus spricht die eigene Fertigung, sehr gute VRM Temperaturen und die Backplate. Das ist den geringen Aufpreis wirklich wert. Ich hatte die selbst eine Zeit lang, allerdings mit einem aufgeschnallten MK-26, der Asus Kühler ist aber auch ordentlich. Aber 65-70°C (in meinem Fall@1300 Boost) bei den Wandlern ist mal ne Ansage.

Wie gesagt, ich wollte die Karte nur nicht einfach ignorieren. Sie scheint aber quasi immer vorrätig zu sein, weshalb ja nichts gegen sie spräche WENN sie denn auch entsprechend gut sein sollte.
Erst nächste Woche bestellen will ich deswegen, weil dann mein schriftliches Abi rum ist und ich mich damit belohnen will :)
Deswegen käme es mir irgendwie "falsch" vor sie jetzt schon zu bestellen, wobei gerade heute die Asus bei MF wieder als vorrätig gelistet wurde. *grübel*

Ich stehe vor exakt dem gleichen Problem!

Die MSI 770 4GB ist nirgendwo lieferbar, die Inno3d GTX 770 Herculez 2000 4GB schon.

Ich habe 2 Stunden lang mit Hilfe von Google versucht auch nur einen einzigen Review der Karte zu finden. Fehlanzeige. Mehr noch, es gibt nicht mal Reviews anderer Karten (wie z.B. der 760 oder 650 Ti) mit dem gleichen Kühler. Wird einfach komplett ignoriert.

Was ist so sehe ich der Kühler massiv und die Lüfter sind groß. Es könnte der leiseste Kühler auf dem Markt sein, noch leiser als bei der MSI. Man weiss ich leider nicht.

Also ich habe zwar die ichill 780 aber die 770 ist bestimmt ähnlich. Aussehen ist meiner Meinung der hammer. Leuchtet sogar xD
Ich finde sie keineswegs laut bei 55º
Trotzdem habe ich die Lüfterkurve angepasst. Also ich bin begeistert von der inno3d

Wir reden hier nicht von der Inno3d iChill. Die hat anderen Kühler und 3 kleine Lüfter. Laut den Tests ist sie lauter als die MSI.

Laut PCGamesHardware Test ist die Asus laut.

Im Idle ist sie die leiseste und nur unter Furmark wirklich laut. Bei 3D Anwendungen liegt sie bei 2,1 Sone, allerdings liegt das an der aggressiven Lüftersteuerung, per Afterburner kann man sie also ohne Probleme auch leiser bekommen, besonders da die Karte sehr kühl bleibt.
Ich rate dir übrigens von den 4GB ab, die lohnen nicht, da der 770 sowieso die Puste ausgeht, bevor du den Speicher voll bekommst ;)

Hi, ich habe auch eine R9 280x bei Mindfactory bestellt, nur ist die Liefersitoation derzeit echt so schlecht, dass ich dort weder eine Asus, noch MSI noch Sapphire zeitnah bekomme ich überlege meine Bestellung auf die 2048MB Inno3D GeForce GTX 770 Herculez 2000 zu ändern, finde ich keinerlei Tests zur Lautstärke. Hat jemand die Karte und kann berichten, Hätte jemand eine Idee, wo ich die Lautstärke des Kühlers nachschlagen kann?

@ PCGH: Hattet Ihr schonmal eine Karte mit Herkulez 2000-Kühler im Test?

Hi, ich habe auch eine R9 280x bei Mindfactory bestellt, nur ist die Liefersitoation derzeit echt so schlecht, dass ich dort weder eine Asus, noch MSI noch Sapphire zeitnah bekomme ich überlege meine Bestellung auf die 2048MB Inno3D GeForce GTX 770 Herculez 2000 zu ändern, finde ich keinerlei Tests zur Lautstärke. Hat jemand die Karte und kann berichten, Hätte jemand eine Idee, wo ich die Lautstärke des Kühlers nachschlagen kann? @ PCGH: Hattet Ihr schonmal eine Karte mit Herkulez 2000-Kühler im Test?

Warum denn die 2000er Fassung ? Die Msi und die inno iChill sind viel besser , Vorallem heißen 2 große Lüfter nicht gleich gute kühleigenschaften

Die gibt es aber nicht lieferbar bei MF. Hat sich aber eh gerade erledigt. Hab die Bestellung storniert und wo anders bestellt, wo die Sapphire R9 280x noch lagernd war.

Warum denn die 2000er Fassung ? Die Msi und die inno iChill sind viel besser , Vorallem heißen 2 große Lüfter nicht gleich gute kühleigenschaften

Die 2000er Fassung ist halt einfach interessant, da es kaum(bzw. garkeine) Berichte über sie gibt.
Zudem habe ich mehrere Nachteile der iChill im Anfangspost genannt.
Für mich persönlich spielt sie wohl keine Rolle mehr, weil die Tage sowohl die MSI, als auch die Asus wieder erhältlich sind.

Die 2000er Fassung ist halt einfach interessant, da es kaum(bzw. garkeine) Berichte über sie gibt. Zudem habe ich mehrere Nachteile der iChill im Anfangspost genannt. Für mich persönlich spielt sie wohl keine Rolle mehr, weil die Tage sowohl die MSI, als auch die Asus wieder erhältlich sind.

Die vorderen Lüfter siehst's du doch eh nicht . Und Joa würde die Msi der asus vorziehen

Die vorderen Lüfter siehst's du doch eh nicht . Und Joa würde die Msi der asus vorziehen

Gegen die iChill spricht halt in erster Linie der Preis, falls du auf die hinaus wolltest ^^
Ja so sieht auch meine Rangfolge aus.
Trotzdem herrscht ein klares Defizit an Erfahrungen über die Herculez 2000.

Zurück