Meinungen gesucht (Projekt in den Kinderschuhen)

Jamrock

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community

Ich würde euch mal gerne Fragen was ihr von meiner Idee ein Case selbst zu bauen haltet. Das ganze ist noch sehr sporadisch, aber bevor ich alles ins Detail plane/Bestelllisten mache etc würde ich gern um kritik bitten.

Also hier das Geplante(sehr grob)
: Upload PCGH.PNG

Und hier die Erklärung dazu:
1) Laufwerk nach vorne ausfahrend
2) 120/140er Lüfter
3) Lüftersteuerung zu Seite raus oder nur intern(evtl im Eigenbau)
4) Verlängerung der Mainboardanschlüsse(Mainboardblende)
5) 280er Radi+ Lüfter
6) HDD
7) SSD
8) Mainboard (Anschlüsse oben rechts)
9) Anschaltknopf
10) 360er Radi+ Lüfter von unten nach oben
11) Pumpe
12) Einblasender Zusatzlüfter
13) 360er Radi+ Lüfter seitlich (wie öfters beim tj11)
14) NT (Lüfter hinten)

Rechts zentral sollen auch noch 2 Lüfter ausblasend hinzukommen:devil:

Sobald ich weiß was ich wirklich umsetzte und wie das Gehäuse von außen aussieht (evtl gebürstetes Metall in schwarz) werde ich anfangen das ganze im Orginalmaßstab auf Papier zu bringen und zu bauen:daumen:

MfG Jamrock

Zuletzt bearbeitet:
Warum "verschwendest" du bei den Radis soviel Platz, und nimmst nicht einen dicken Radiator mit ordentlichen Shrouds? Dürfte billiger und effektiver sein...

Ansonsten ist es rien praktisch gesehen auch unsinn, das Mainboard nicht als inverted ATX zu nehmen, den kamineffekt an den Grakas brauchst du sowieso nicht...

Ok vielen dankf für die Antwort:
Das Mainboard ist so gedreht, weil es dann die möglichkeit zulässt die Grakas von unten zu sehen, was mit einer Wakü schon ziemlich gut aussieht (meiner Meinung nach). Das der Kamineffekt bei den Grakas nicht benötigt wird, aber da es besser aussieht und praktisch keinen Nachteil hat denke ich es spricht nichts dagegen.:daumen:

Da die Wakü intern sein soll müsste der Mora an die hintere Seite (da ich vorne ein Fenster gerne hätte) was nach meiner Meinung nichtmehr intern ist und nicht so gut aussieht.:daumen2:
Der Kostenfaktor sollte bei dem Projekt nicht die Rolle spielen, denn wenn ich selbst ein Case baue dann werde ich am Inhalt nicht auf kosten des äußeren sparen;)

Naja keinen Nachteil würde ich so nicht unterschreiben, schließlich muss das komplette Backpanel mit Verlängerungen gemacht werden... es sei denn du machst die Anschlüsse oben raus, da müsste genug Platz sein neben der Lüftersteuerung und hinter dem Lüfter... dann brauchts keine Verlängerungen, und man hat nur einen Kabelstrang statt ein riesen Anschlussfeld.

Bei den Radis meinte ich nicht einen größeren, sondern wirklich nur einen dickeren! Also so in Richtung TFC Monsta... Shrouds bringen dann auch nochmal ein bisschen was, und dann ist der Luftstrom wesentlich besser

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jamrock,
ich finde dein Plan viel zu überladen, fertige den Plan bitte erneut mit realen Maßen an und am besten in einem 3D Programm (Google Sketchup gibt es zum Beispiel kostenlos, mit diesem Programm lässt sich so etwas realisieren).
Wie hast du dir die Kabeldurchführungen gedacht ?
Durch diesen Plan kann man nicht wirklich viel sagen, da muss man schon mehr wissen.

@EXA
Mhh also ich hab mir den TFC Monsta mal angeschaut nur der ist leider anscheinend nichtmehr Verfügbar, nichtmal mehr gebraucht. Die Frage ist was für ähnliche Radis gibt es etc. , aber diese Diskussion gehört ins Wakü-Forum.
Zum Thema MB blende: Ich will mich nur ungern von der Mainboardposition abbringen lassen, aber das mit der Verlängerung könnte doch schon sehr aufwändig werden. Deshalb überlegen ich ob man die Laufwerke und Steuerung weiter unten platzieren sollte um die MB-Blende oben zu haben und evtl unter einer Abdeckung inkl Kabel nach hinten verschieben kann. Wenn das nicht klappt wird das MB doch gedreht:daumen2:

@ Koyote
Die Zeichnung wurde mit Google Sketch up gemacht ;)
Naja die Maße sind so genau wie möglich, da ich noch nicht weiß welche Radis etc.
Kabelführung wird hinter Radis Mainboard etc langgezogen.

Da ich soweit schon einige Neuerungen habe werde ich zuerst mal die Wakü zusammenstellen und dann ein weitern (genaueren) Vorschlag hoch stellen:daumen:

MfG Jamrock

ich glaube Koyote ging es darum, dass die Verhältnisse korrekt dargestellt werden, und nicht nur freihand gezeichnet wird...

Bin am §D Plan schon dran und der Warenkorb ist jetzt auch fertig (stell ich gleich hoch). Hatte am Anfang sehr viel Respekt sowas 3 Dimensional zu machen, aber das geht echt leichter als gedacht. Die anordung wird jedoch nochmals komplett überarbeitet, da wie schon vermutet mit realen Maßen das Teil einfach zu groß werden würde...

Zurück