• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen/Anregungen zu Zusammenstellung gewünscht !

h4sh

Schraubenverwechsler(in)
Meinungen/Anregungen zu Zusammenstellung gewünscht !

Hallo !

Stelle mir gerade meinen neuen PC zusammen, habe das das letztemal vor 5 Jahren gemacht, bin daher nicht mehr ganz up to date und bräuchte also quasi mal ne expertenmeinung
Mache mit dem PC eigentlich alles, also CAD, Photoshop und abundzu auch mal was zocken. (immoment 22" aber sollte auch mal ein 24" kommen können)

Nach dem ich mich ein bisschen eingelsesen habe, wäre das hier meine zusammenstellung:
(soll auch wieder 5 jahre halten:) )

Intel Core i7 920 2.67GHz

ASUS P6T Deluxe V2 X58

3x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7

2X 750GB Western Digital WD RE3 Raid Edtiton 32MB 7200U/min zu einem Raid 0

2048MB Sapphire Radeon HD5850 VAPOR-X GDDR5

Netzteil ATX Enermax EMG600AWT 600W Modu87+

Nun ein paar fragen, besonders zur mainboard/ram combo
*die asus scheinen ja nur ddr3 ram bis 1333 zu unterstützen. Den unterschied zu schnellerem ram wird man wohl kaum merken oder ?

*600W sollten genügen ?

*könnt ihr mir einen guten cpu kühler empfehlen (mit genügend reserven für leichtes OC) ?

*und dann suche ich noch ein gutes PC gehäuse. dachte da eigentlich an ein CHIEFTEC Bigtower, habe damit immer gute erfahrungen gemacht.
vielleicht eine alternative in ähnlicher preisklasse ?
(schlichtes gehäuse, gute verarbeitung gute lüftung und evtl staubfilter vorhanden)

Freue mich über eure Hilfe und bin für Anregungen aller art offen !
Vielen Dank schon mal !

AW: Meinungen/Anregungen zu Zusammenstellung gewünscht !

*die asus scheinen ja nur ddr3 ram bis 1333 zu unterstützen. Den unterschied zu schnellerem ram wird man wohl kaum merken oder ?
Nen großartiges Unterschied bemerkt man da eigentlich nicht, höchstens in Benchmarks aber sonst eigentlich eher nicht.

*600W sollten genügen ?
Müsste genügen.

*könnt ihr mir einen guten cpu kühler empfehlen (mit genügend reserven für leichtes OC) ?
Kommt drauf an was du ausgeben willst, ein sehr guter (aber auch relativ teuerer) Kühler ist der Prolimatech Megahalems, ein günstigerer wäre z.b. der Scythe Mugen 2, aber der macht gerne Probleme mit dem Platz.

*und dann suche ich noch ein gutes PC gehäuse. dachte da eigentlich an ein CHIEFTEC Bigtower, habe damit immer gute erfahrungen gemacht.
(schlichtes gehäuse, gute verarbeitung gute lüftung und evtl staubfilter vorhanden)
Da kann ich jetzt nicht soviel dazu sagen, aber in erstes Linie sollte es dir gefallen.

So, ich hoffe ich konnte helfen.

Hallo,

ich würde Festplatten mit 1 TB von z.B. Samsung oder Seagate kaufen, die sind günstiger und haben mehr Speicherplatz.

Wenn es bei der einen Grafikkarte bleiben soll, würde ich das Rush Power 500W, Cooler Master Silent Pro M500 oder Cougar CM 550W nehmen.

Es würde auch eine Grafikkarte mit 1024 MB VRAM reichen, mehr bringt erst bei sehr hohen Auflösungen einen Vorteil. Die 5850 von Powercolor finde ich z.B. sehr gut.

Beim Gehäuse hängt es sehr viel vom eigenen Geschmack ab, stöber doch einfach mittels des Gehäusefinders *klick*, bei Caseking.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen:

*600W sollten genügen ?

Da reicht sogar ein 500Watt Markennetzteil:
Cooler Master Silent Pro M500
Arktic Cooling Fusion 550R
Sharkoon Rush Power

Scythe Mugen 2 Rev. B
Absoluter P/L-Tipp. Wird auch für leichtes OC gut reichen.

Ist bekanntlich Geschmackssache aber probiers mal mit denen hier:
Sharkoon Rebel 9 Pro
Xigmatek Utgard
oder wenn es ein bischen mehr sein darf:
Thermaltake Element V

Zu den Festplatten:
Nimm zwei davon:
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
da bekommst du mehr für dein Geld:daumen:

Bei der Grafikkarte würd ich mir auch die 2048MB Variante sparen. Die macht sich wirklich erst bei Monsterauflösungen bemerkbar.:D

Nen i5 750 auf nem GA-P55A-UD3 würde es im übrigen auch tun. Leistungsmäßig wirst du zum i7 920 keinen Unterschied spüren. Dann würden auch 4GB RAM reichen.

Edit: Oder nen AMD PhenomII x4 965 auf nem GA-870a-UD3.

Zuletzt bearbeitet:

Schonmal an eine AMD Plattform gedacht.
Zwischen dem X4 965 und dem i7 920 wirst du beim Spielen keinen Unterschied feststellen.:)
Nur den Preisunterschied den wirst du deutlich spüren.
Weitere Stichworte sind:
kundenfreundlichere Sockelpolitik, günstigere Mainboards mit modernem 8XXer Chipsatz mit Sata 3, Bulldozer auf AM3-Sockel...

War nur so eine Anmerkung am Rande ich will hier ja niemanden zu etwas anderem überreden.
Intel hat ja bestimmt auch seine Vorzüge.:D

Zurück