1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~700€ (ohne Betriebssystem)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- alles vorhanden – Windows 8.1 soll auf dem PC installiert werden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nichts vorhanden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja: Acer G246HLBbid 61 cm (24 Zoll); 52 - 68Hz; 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Battlefield 4 – Fotoberarbeitung: Photoshop; Videobearbeitung: Sony Vegas
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
120 GB SSD für Windows, 1 TB Datengrab^^
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein eher nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Kühlung sollte so leise wie möglich sein!
Guten Tag,
ich will mir einen PC selbst zusammen stellen und habe mir mal die untenstehende Konfiguration überlegt. Taugen die Komponenten im Zusammenspiel was? Der PC soll zwar aktuelle Spiele (Battlefield 4) ruckelfrei darstellen können, ich lege aber keinen Wert auf High-End Grafik. Da ich des öfteren Videos schneide, sollte er auch mit dem Rendern von Videos keine Probleme haben. Und zum Netzteil würde mich intressieren, ob 500W bei meiner Konfiguration ausreichend sind?
CPU: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz
Mainboard: ASRock Z97 Pro4 Intel Z97
RAM: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
Grafik: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC
Speicher: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
SSD: 120GB Kingston SSDNow V300
Gehäuse: Sharkoon REX3
Netzteil: 500W be quiet! Pure Power L8 Netzteil
CPU Kühlung: EKL Alpenföhn Sella
Je nach Shop kommt man dabei auf circa 705€
~700€ (ohne Betriebssystem)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- alles vorhanden – Windows 8.1 soll auf dem PC installiert werden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nichts vorhanden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja: Acer G246HLBbid 61 cm (24 Zoll); 52 - 68Hz; 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Battlefield 4 – Fotoberarbeitung: Photoshop; Videobearbeitung: Sony Vegas
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
120 GB SSD für Windows, 1 TB Datengrab^^
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein eher nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Kühlung sollte so leise wie möglich sein!
Guten Tag,
ich will mir einen PC selbst zusammen stellen und habe mir mal die untenstehende Konfiguration überlegt. Taugen die Komponenten im Zusammenspiel was? Der PC soll zwar aktuelle Spiele (Battlefield 4) ruckelfrei darstellen können, ich lege aber keinen Wert auf High-End Grafik. Da ich des öfteren Videos schneide, sollte er auch mit dem Rendern von Videos keine Probleme haben. Und zum Netzteil würde mich intressieren, ob 500W bei meiner Konfiguration ausreichend sind?
CPU: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz
Mainboard: ASRock Z97 Pro4 Intel Z97
RAM: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
Grafik: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC
Speicher: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
SSD: 120GB Kingston SSDNow V300
Gehäuse: Sharkoon REX3
Netzteil: 500W be quiet! Pure Power L8 Netzteil
CPU Kühlung: EKL Alpenföhn Sella
Je nach Shop kommt man dabei auf circa 705€

Dann biste auch wieder im Budget.