• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung zum PC-Setup

The-Sentinel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an die Community
Ich bin neu hier und auch ein Neueinsteiger bei PC-Selbstzusammenstellungen.
Ich habe mir schon eine Komponentenliste geschrieben bin mir aber nicht sicher ob ich das so lassen kann und wollte mir weitere Meinungen zu Teilen und Setup einholen.

Hier die Komponentenliste:

CPU: Xeon E3-1231v3
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
Festplatten: Samsung 840 evo 120gb
Graka: MSI R9 280x Gaming
Gehäuse: Sharkoon BD28 green edition
CPU Kühlung: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: Asrock H97 pro4
Netzteil: Be Quiet Pure Power CM L8 530W
Laufwerk: LG GH-24NS
Betriebssystem: Windows 7 home premium 64-Bit SB

Guide
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-Budget: ca. 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Bis auf den Bildschirm und Tastatur ist alles da. Habt ihr eine preiswerte Empfehlungen? (Eigenbudget, Full HD)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
-Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Verweis auf Nr.2
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Zocken:Anno, Fallout und Skyrim+ mods, div. Shooter, DayZ.
Arbeit: Hauptsächlich Office.Würde auch gerne mal Bild-, Video-,Audiobearbeitung ausprobieren
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-Glaube die 120GB SSD reicht (habe noch externe Festplatten)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Nein. Wäre interessant, habe aber keine Erfahrung.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Lautstärke:unter Headset nicht/nur gering Hörbar

Vielen Dank im Voraus

Tausche den Corsair RAM gegen Crucial Ballistix, weil gleich gut aber billiger.

Die EVO gegen eine Crucial MX100 oder M500, weil billiger und der Controller (MLC) besser ist als TLC.

Tausche das NT gegen eim E9 450W

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) (langlebigere Speicherzellen - den minimalen Geschwindigkeitsunterschied wirst du nie merken zudem günstiger / 120GB sind schnell voll einmal Betriebssystem + Programme drauf dann ist die Hälfte weg noch 2 AAA Titel und die SSD ist voll - nimm eine 256er)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) (genauso schnell aber besserer Preis)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) (schneller als die 280X)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) (bessere Ausstattung als das Pro4 http://extreme.pcgameshardware.de/m...0745-welchen-mainboard-sollte-ich-nehmen.html)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (vollkommen ausreichend und mit einem quasi lautlosen Lüfter aus 2014)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) (besser als der Sharkoon Plastikbomber)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) (technisch besser als das L8 530W)
~1000€

Windows bei E-Bay:
Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 WIN 7 Deutsch Multilanguage COA + DVD | eBay oder Windows 8 / 8.1 Professional 64 Bit Pro mit Original Key (COA OEM) NEU | eBay

Monitor:
~ 110€ LG Electronics 22EA63V, 21.5" (! 22 Zoller aber "günstig" und mit vertretbaren Werten, sehr guter Latenzzeit nur eben halt "kleine Bilddiagonale")
~ 130€ AOC i2369Vm, 23" (der ist so ein wenig die Vorstufe zum IPS235P, 23", wobei ich bei AOC keine Erfahrung habe, Kritiken sind ok, kann man also mitnehmen)
~ 155€ LG Electronics Flatron IPS235P, 23" PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN (der ist qualitativ und als 24" super)
~ 160€ ASUS VX239H-W, 23" (90LM00F2-B01670) (fast randlos, immer mit guter Ausstattung an Kabeln, Asus typisch teurer in der selben Lesitungsklasse)
~ 165€ iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (AMVA+ Panel was sehr gute Werte hat)
~ 200€ Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Verhältnismässig teuer, soll aber eine gute Reaktionszeit haben und guten Farbraum; umfangreiche Eingänge: 2x HDMI (MHL), DisplayPort 1.2, Mini DisplayPort 1.2, DisplayPort-Out)

Tastatur ist eine Frage der Haptik. da kann man nicht standard Empfehlung geben. Am besten in einen Elektronikmarkt gehen und mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Tausche den Corsair RAM gegen Crucial Ballistix, weil gleich gut aber billiger.

Die EVO gegen eine Crucial MX100 oder M500, weil billiger und der Controller (MLC) besser ist als TLC.

Tausche das NT gegen eim E9 450W

Postest du immer noch diesen Schwachsinn? :schief: Außerdem sind MLC und TLC keine Controller (worauf wahrscheinlich deine Unkenntnis basiert)

Ja, Triple Level Cell und Multi Level Cell, wobei Multi Level Cell meistens Dual Level Cell bedeutet. Kannst dir denken, dass eine Zelle, die weniger Daten speichern muss länger nutzbar ist.

Ja, Triple Level Cell und Multi Level Cell, wobei Multi Level Cell meistens Dual Level Cell bedeutet. Kannst dir denken, dass eine Zelle, die weniger Daten speichern muss länger nutzbar ist.

In der Praxis aber vernachlässigbar.
Bevor die SSD unbrauchbar wird ist das ganze System schon im Museum.

im Museum o.O xD so lange halten SSDs?

Das ist meine SSD auf die Windows ist.
Habe nicht den Eindruck dass sie Morgen schlapp machen wird.

attachment.php

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 69
Zurück