• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung zu PC Zusammenstellung.

NeXuZ94

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen.

Ich habe vor mir einen etwas leistungsstärkeren PC zu holen, zusätzlich benötige noch einen Monitor und eine Tastatur, da ich bis jetzt einen Laptop genutzt habe.
Zum Spielen sollte er auch geeignet sein, z.B Cities Skylines, Skyrim.
Mein Budget liegt bei 1000€ max. Windows bekomme ich für 50€, Monitor wäre der Samsung S24D300H(133€), und eine günstige Tastatur für 30€. Weitere 30 würde ich für den Zusammenbau bei Hardwareversand abziehen. Headset für Sound ist vorhanden.

Von dem Restbudget habe ich mir nun folgenden Rechner zusammengestellt:

Prozessor: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150

Mainboard: ASRock B85 Anniversary, Sockel 1150, ATX

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

GraKa: ASUS R9280-DC2T-3GD5 3GB GDDR5

Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 600W

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

SSD: Erstmal nicht vorgesehen, würde ich aber irgendwann dazu kaufen, wäre also gut wenn eine "passen" würde...

Optisches Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

Gehäuse: Sharkoon T28 green (Window-Kit), ohne Netzteil (Vielleicht übertrieben, aber das Design gefällt mir...)

Ich hoffe es fehlen keine benötigten Teile.. ^^

So, ich hoffe ihr könnt einem Neuling in diesem Bereich helfen, ich war bis jetzt Konsolen-Zocker (Bitte nicht haten dafür ;-)). Vielleicht habe ich ja hier nicht allzu großen Müll zusammengestellt, wenn noch etwas offen sein sollte, versuche ich möglichst rasch und genau zu antworten.

Danke schon einmal.

Beantworte doch bitte mal diese 9 magischen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Für den letzten Punkt musst du dich nicht schämen, war vor 3Monaten und bin auch noch Konsolenspieler, jeder hat seine Vorlieben ;)

Zum System, nimm den günstigeren i5 4460, Ram ist i.O, GPU auch i.O alternativ eine gebrauchte HD7950 kaufen für 100€.

Netzteil eher das E10 500 von bequiet, das Antec True Power 550W oder das Cooler Master VSM450W.

Gehäuse ist Geschmackssache aber ich würde mehr investieren wie das Nanoxia DS3 oder das NXTZ S340. Zum S340 muss man auf das optische Laufwerke verzichten.

Bei der Tastatur würde ich das MX Board 3.0 empfehlen, teurer aber auch langlebig und besser im Allgemeinen.

Gruss Patrick

Danke für die Antworten.

Kleine Ergänzung zu den 9 Fragen:

Budget nur für den Rechner 800€.

Übertakten, nein muss nicht sein.

Altlasten, nein, keine.

Der Rechner wird Zusammengestellt und bestellt bei Hardwareversand, Zusammenbau würde ich dort machen lassen.

Der Monitor hat eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel

Hallo Patrick.

Gibt es da einen wirklichen Unterschied zwischen den Prozessoren? Außer dem Takt im Boost? Wenn man den vernschlässigen kann ist das wirklich eine gute Alternative.

Bein Netzteil habe ich mir fast gedacht das 600W übertrieben sind, da werde ich mir deine Alternativen mal angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Nein keinen nennenswerten, der günstigere überzeugt durch das bessere PLV. Netzteil einer der dreien reicht locker für Single GPU Systeme.

Gruss Patrick

Kurze Rückmeldung. Habe mich für den i5 4460 und das 550W Netzteil entschieden und habe Bestellt. Nocheinmal Danke für die Hilfe.

Zurück