Meinung zu Mainboards

iGameKudan

Volt-Modder(in)
Moin,

ich bräuchte von euch mal eine Meinung zu folgenden 3 Boards:

- ASRock Z170 Extreme 4
- Gigabyte Z170X-D3H
- MSI Z170 Krait Gaming

Sind Boards, die mir vom Gebotenen her sehr ins Auge gesprungen sind. Das ASUS Z170 Pro Gaming schließe ich bewusst aus - ich mag ASUS nicht.

Grüße,
iGame
 
Ich sag mal nimm das, das dir gefällt, funktionieren tun alle. Bei Mainboards wird meistens viel zu viel Hype drum gemacht, wenn man weiß was für Features und Schnittstellen benötigt werden kann man eigentlich jedes nehmen, das den Anforderungen genügt.
 
Sehe ich auch so. Wer denkt dass sich ein 400€ ROG Board von Asus besser OC'en lässt als ein 150er MSI Board, der liegt falsch. Bei mir wars sogar andersrum.
 
Also falls es wen interessieren sollte:
Das sind alles Boards aus dem Alternate Outlet gewesen, welche für mich in Frage kamen. :D

- Das ASRock Z170 Extreme 4 wurde mir vor der Nase weggekauft. Sonst hätte ich zu dem Board gegriffen.... Das sah für mich irgendwie am vertrauenserweckendsten aus... Hat jetzt auch "nur" 2 Phasen weniger als das Gigabyte-Board gehabt, was bei der Anzahl (10 vs. 12) wurst gewesen wäre. Besonders wäre aber die Unterstützung von großen M.2 22110-Karten gewesen... Zudem hatte es die meisten USB-Typ A-Ports.

- Das MSI Z170 Krait Gaming ist für mich wegen den nicht abgewinkelten SATA-Ports gestorben. Es hatte zwar 4 USB 2.0 TypA-Ports und 4 USB 3.0 TypA-Ports, aber keinen TypC-Port (wenn ich mir schon Skylake kaufe...). Es hatte noch einen PCI-Slot an einer Position wo man durchaus mal eine Erweiterungskarte installieren könnte (= nicht von der GPU verdeckt wird). Und das rechts am Board so viel ungenutzter Platz zum Rand vom Board ist...

- Entschieden habe ich mich für das Z170X-UD3. Es hat die meisten Phasen, einen VGA-Port, 1x USB3.1 Typ A, 3x USB 3.0 Typ A, 2x USB 2.0 Typ A und 1x USB 3.1 Typ C. Ganz besonders sind ja die 2 M.2-Slots mit (offensichtlich) voller Anbindung. Außerdem hat es einen Intel LAN-Chip (den Killer-Schrott will ich nicht mehr haben... Und die Realtek-Chips bringen gefühlt eine deutlich miesere Leistung). Keine PCI-Slots mehr - und es sieht recht neutral aus.
 
Das Board hat natürlich keine zwei M.2 Ports mit voller Bandbreite. Geht auch gart nicht, wo sollen die Lanes dafür herkommen?
Der erste hat 4 PCIe Lanes für die volle Bandbreite, der zweite ist ein M.2 Sata Slot.
 
Also falls es wen interessieren sollte:
Das sind alles Boards aus dem Alternate Outlet gewesen, welche für mich in Frage kamen. :D

- Das ASRock Z170 Extreme 4 wurde mir vor der Nase weggekauft. Sonst hätte ich zu dem Board gegriffen.... Das sah für mich irgendwie am vertrauenserweckendsten aus... Hat jetzt auch "nur" 2 Phasen weniger als das Gigabyte-Board gehabt, was bei der Anzahl (10 vs. 12) wurst gewesen wäre. Besonders wäre aber die Unterstützung von großen M.2 22110-Karten gewesen... Zudem hatte es die meisten USB-Typ A-Ports.

- Das MSI Z170 Krait Gaming ist für mich wegen den nicht abgewinkelten SATA-Ports gestorben. Es hatte zwar 4 USB 2.0 TypA-Ports und 4 USB 3.0 TypA-Ports, aber keinen TypC-Port (wenn ich mir schon Skylake kaufe...). Es hatte noch einen PCI-Slot an einer Position wo man durchaus mal eine Erweiterungskarte installieren könnte (= nicht von der GPU verdeckt wird). Und das rechts am Board so viel ungenutzter Platz zum Rand vom Board ist...

- Entschieden habe ich mich für das Z170X-UD3. Es hat die meisten Phasen, einen VGA-Port, 1x USB3.1 Typ A, 3x USB 3.0 Typ A, 2x USB 2.0 Typ A und 1x USB 3.1 Typ C. Ganz besonders sind ja die 2 M.2-Slots mit (offensichtlich) voller Anbindung. Außerdem hat es einen Intel LAN-Chip (den Killer-Schrott will ich nicht mehr haben... Und die Realtek-Chips bringen gefühlt eine deutlich miesere Leistung). Keine PCI-Slots mehr - und es sieht recht neutral aus.

Erklär mir mal was an dem Killer Netzwerk doof ist ?
 
An dem Killer Netzwerk ist nichts doof, aber auch nichts gescheites.
Einfach nur ein Marketinggag, nicht besser und nicht schlechter als ein normales LAN Netzwerk.
 
Das Board hat natürlich keine zwei M.2 Ports mit voller Bandbreite. Geht auch gart nicht, wo sollen die Lanes dafür herkommen?
Der erste hat 4 PCIe Lanes für die volle Bandbreite, der zweite ist ein M.2 Sata Slot.
Naja, hätte ja bei 20 PCH-Lanes gut sein können. 12 Lanes für restliche Geräte dürfte ausreichen...

Heute Abend muss ich mal das Handbuch studieren, aber soweit wie ich es gelesen habe, sind das zwei vollangebundene M.2-Slots - von denen einer noch SATA unterstützt.


Erklär mir mal was an dem Killer Netzwerk doof ist ?
Der Treiber, welcher oft Probleme macht. Die Leistung ist erfahrungsgemäß nicht besser als mit einem Realtek-Chip. Intel- und Realtek-Chips werden auch problemlos von den meisten Betriebssystemen unterstützt. Mit den Killer-Chips ist man auf das Wohlwollen von Qualcomm angewiesen...

An dem Killer Netzwerk ist nichts doof, aber auch nichts gescheites.
Einfach nur ein Marketinggag, nicht besser und nicht schlechter als ein normales LAN Netzwerk.
Treiberbasiertes QoS.... Mehr ist das auch nicht.
 
Naja, hätte ja bei 20 PCH-Lanes gut sein können. 12 Lanes für restliche Geräte dürfte ausreichen...

Heute Abend muss ich mal das Handbuch studieren, aber soweit wie ich es gelesen habe, sind das zwei vollangebundene M.2-Slots - von denen einer noch SATA unterstützt.

Dann ist der zweite Port shared.
Zwei voll angebundene M.2 Ports ohne dass da was shared ist, geht gar nicht.
 
Nun, das Crucial Ballistix Sport DDR4-Kit mit 8GB, 16er-Latenzen und 2400MHz bei 1,2V (BLS2C4G4D240FSA) funktioniert auf dem Z170X-UD3 schonmal nicht... :wall::heul:
 
Ich korrigiere mich - der RAM läuft nun nach einem UEFI-Update... Glücklicherweise ist der Rechner mit einem bestimmten Riegel in einem bestimmten Slot gestartet.:ugly:

Mit dem F5g-UEFI läuft der RAM endlich auch im Dual-Channel.
Edit: Aber auch net wirklich stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück