Also falls es wen interessieren sollte:
Das sind alles Boards aus dem Alternate Outlet gewesen, welche für mich in Frage kamen.
- Das ASRock Z170 Extreme 4 wurde mir vor der Nase weggekauft. Sonst hätte ich zu dem Board gegriffen.... Das sah für mich irgendwie am vertrauenserweckendsten aus... Hat jetzt auch "nur" 2 Phasen weniger als das Gigabyte-Board gehabt, was bei der Anzahl (10 vs. 12) wurst gewesen wäre. Besonders wäre aber die Unterstützung von großen M.2 22110-Karten gewesen... Zudem hatte es die meisten USB-Typ A-Ports.
- Das MSI Z170 Krait Gaming ist für mich wegen den nicht abgewinkelten SATA-Ports gestorben. Es hatte zwar 4 USB 2.0 TypA-Ports und 4 USB 3.0 TypA-Ports, aber keinen TypC-Port (wenn ich mir schon Skylake kaufe...). Es hatte noch einen PCI-Slot an einer Position wo man durchaus mal eine Erweiterungskarte installieren könnte (= nicht von der GPU verdeckt wird). Und das rechts am Board so viel ungenutzter Platz zum Rand vom Board ist...
- Entschieden habe ich mich für das Z170X-UD3. Es hat die meisten Phasen, einen VGA-Port, 1x USB3.1 Typ A, 3x USB 3.0 Typ A, 2x USB 2.0 Typ A und 1x USB 3.1 Typ C. Ganz besonders sind ja die 2 M.2-Slots mit (offensichtlich) voller Anbindung. Außerdem hat es einen Intel LAN-Chip (den Killer-Schrott will ich nicht mehr haben... Und die Realtek-Chips bringen gefühlt eine deutlich miesere Leistung). Keine PCI-Slots mehr - und es sieht recht neutral aus.