• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung zu leisem PC um 600€ für Bildverwaltung/Bearbeitung und zum Spielen erwünscht

dieManuela

Schraubenverwechsler(in)
Meinung zu leisem PC um 600€ für Bildverwaltung/Bearbeitung und zum Spielen erwünscht

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir einen eigenen PC zusammen stellen. Diesen werde ich zu je einem Drittel für Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom), dem Spielen (ich mag Ego-Shooter und Arcade) und dem normalen Surfen im Internet nutzen. Darüber hinaus soll der PC möglichst leise sein damit er mich nicht stört, wenn er läuft und ich nicht an ihm sitze (z.B. beim Konvertieren von Filmen etc., Rechnen von Bildern). Außerdem hätte ich gern eine SSD für flottes Arbeiten und Feeling.

Achso - hier noch meine Setcard *g*

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- zwischen 600-650€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- nein. Ich habe Maus, Tastatur, Monitor, Boxen und Betriebssystem aus dem veralteten Rechner

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Nur das DVD-Laufwerk.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau. Ich hoffe ich finde einen Freund, der mir helfen kann. Händler sollen ja immer einige saure Gurken in ihre PCs einbauen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja. 21 Zoll. Ich glaube da ist 1980 möglich. Genau weiß ich es leider nicht.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Crisis 3, GTA 5 und Metro2033 interessieren mich. Bildverwaltung und -Bearbeitung mache ich mit Photoshop Express und Lightroom

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
nein.

Für den Bauvorschlag habe ich mich fleißig bei PC Games Hardware, bei der c´t und im Internet eingelesen. Bitte seid gnädig mit mir ;-)

Gehäuse:
Aerocool V3X Black Edition oder Bitfenix Shinobi (inkl. 2 Lüfter)
*Anmerkung: Beide Gehäuse gefallen mir. Ich hab gelesen, dass das Bitfenix wegen den zwei eingebauten Lüftern besser ist was Lautstärke und Wärmeentwicklung betrifft. Lohnt da der doppelte Kaufpreis im Vergleich zum Aerocool?

Prozessor:
Intel Core i5 4570 - 3.2 GHz

Lüfter: Scythe Mugen 4

Mainboard:
Asrock B85M Pro4
*Anmerkung: laut c´t eines der günstigsten und guten Hasswell-Mainboards

RAM:
G.Skill F3-10600CL9D-8GBN8GB (2x 4096MB)

Grafikkarte:
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5

Netzteil:
Be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt (mit Kabelmanagement)
*Anmerkung: Brauche ich Kabelmanagement?

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

Festplattenentkoppelung:
Sharkoon HDD Vibe Fixer

SSD:
Crucial CT128M4SSD2Crucial m4 - Solid-State-Disk - 128 GB - intern - 6.4 cm ( 2.5" )

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
dieManuela

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Meinung zu leisem PC um 600€ für Bildverwaltung/Bearbeitung und zum Spielen erwünscht

ich würde noch einen leiseren+leistungsstärkeren cpu kühler reinbauen (falls er mal übertakten will): be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das gehäuse Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

und dann das netzteil be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dann hat man die mehrkostne fast wieder drin.:)

aber die kombo vom pc-nutzer ist schon nahezu perfekt....sind nur weitere optionen...

AW: Meinung zu leisem PC um 600€ für Bildverwaltung/Bearbeitung und zum Spielen erwünscht

Super! Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe dazu noch Fragen:

1. haltet ihr es für besser, in ein nacktes Gehäuse bequiet-Lüfter einzubauen oder gleich ein Gehäuse mit Lüftern zu nehmen (wie das Bitfenix oder das Coolermaster)?

2. würdet ihr mir eher die netzteile mit der silbernen Zertifizierung oder die mit der bronzenen empfehlen. Außer im Preis erkenne ich keine großen Unterschiede...

3. brauche ich Kabelmanagement? Bringt das außer beim Zusammenbau noch was?

4. habt ihr Erfahrung mit dem bequiet-Prozessorkühler? Ich habe den Scythe Mugen gewählt weil ich darüber so viele Tests gefunden habe...

Danke weiterhin!
Lieben Gruß
Manuela

1) das force 500 ist mit 2 silent wings pure für knapp 45€ zu haben - p/l exzellent

2) bronze oder silber, eher silber. Allerdings wäre das l8 technisch besser als das s7

3) da das case kein sichtfenster hat und die meisten kabel verwendet werden, ist km hier nicht unbedingt wichtig

4) be quiet! Baut gute kühler, der mugen ist aber auch nicht zu verachten

Die Konfiguration vom PC-Nutzer hat die leisere Grafikkarte, dafür ist die CPU etwas schwächer, aber immer noch schnell genug. Zu deinen Fragen:
1. Die mitgelieferten Lüfter sind i.d.R. ganz OK, aber eben keine echten Silent-Lüfter. Daher fährt man besser, wenn man gleich auf extra Lüfter setzt.
2. Ein technisch hochwertiges Netzteil ist die Hauptsache, und das hat mindestens Bronze. Die L8-Serie ist da P/L-Sieger, etwas besser wäre dann noch die E9-Serie.
3. Bei deinem Budget kannst du getrost auf Kabelmanagement verzichten.
4. Beide sind sehr leise, wirf eine Münze.

zu 1.) wenn du es ganz leise habe willst, leg noch etwas drauf und hol dir ein schallgedämmtes gehäuse. Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als beispiel mal erwähnt. ansonsten kannst du natürlich auch leise lüfter dazu kaufen, denn die verbauten sind meistens nicht so leise.

zu 2.) letztlich musst du das entscheiden. was möchtest du ausgeben für ein netzteil (ich rate dir nicht daran zu sparen, es aber auch nicht überzudimensionieren) -> bedeutet 400W reichen locker aus (400W reicht bei einem i5) und dann geht es für dich eben dort ja auch um die lautstärke. dieses hier be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sogar 5 jahre+gold und ist nochmal ne spur leiser. das system power 7 400W oder das pure power l8 400w reichen aber auch.

zu 3.) naja du sparst dir halt ne menge an kabeln im rechner, die du eben nicht mehr durch kabelmanagement verschwinden lassen musst. macht schon sinn, geht aber auch ohne.

zu 4.) dir ging es um lautstärke - deswegen der bequiet. allerdings sehe ich gerade das du gar nicht übertakten willst - i5 4570? dann reicht auch der hier Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder dann der hier EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die sind beide günstig und einigermaßen leise.

ich würde dir somit wirklich zum antiphon raten - günstiges einsteigergehäuse schallgedämmt - dazu haswell+(muss es mATX sein?)PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (219€) oder HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787QNT2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (stromschleuder, aber sehr leise!) oder ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder deinen vorschlag.

damit wirst du aber am oberen ende deines budgets landen - eher bei 700€ mit dem schallgedämmten gehäuse. ohne das gehen 650€ (ohne ssd versteht sich) würde aber leiber ein atx board kaufen - ich persönlich mag platz beim verbauen, aber naja ist deine entscheidung. kauf einfach das gehäuse, das dir gefällt. achte drauf das es zwei lüfter hat - oder besser kauf zwei leise dazu: bitfenix shinobi core+2xlüfter.

hier mal eine config mit der günstigsten karte (entkoppler nicht nötig beim antiphon):https://www.mindfactory.de/shopping...2203996ffed915011edb857cb7a0c2002e88ea2703b1e

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die Asus Gtx 660Ti wäre auch eine exzellente, sehr leise Karte.

Hier eine Intel-Variante:

Preisvergleich | Geizhals EU

Etwas über deinem Budget, bietet aber mehr Gamingleistung als die fx6300. Da die GTX670 grad Abverkauft wird bietet sich die Grafikarte ganz gut an und ist eine P/L-Maschine.

@stevenjan: Da kommen aber noch mindestens 30€ hinzu, um den Haswell leise zu kühlen. Ansonsten ist Konfiguration OK, wenn auch über dem Budget. Für 240€ wäre aber auch eine GTX760 zu überlegen.

Würde die Konfig von der pc-nutzer käuflich erwerben. Die ASUS GTX670-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland steigt wieder im Preis. Habe vor 2 Tagen die Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für meinen Bruder geordert und schon verbaut. Ist jetzt kein soooooo großer Preisunterschied aber wenn man aufs Geld achtet, finde ich das Teil Top; zumal bei MF im Midnight - Shopping geschossen.

Zurück