dieManuela
Schraubenverwechsler(in)
Meinung zu leisem PC um 600€ für Bildverwaltung/Bearbeitung und zum Spielen erwünscht
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mir einen eigenen PC zusammen stellen. Diesen werde ich zu je einem Drittel für Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom), dem Spielen (ich mag Ego-Shooter und Arcade) und dem normalen Surfen im Internet nutzen. Darüber hinaus soll der PC möglichst leise sein damit er mich nicht stört, wenn er läuft und ich nicht an ihm sitze (z.B. beim Konvertieren von Filmen etc., Rechnen von Bildern). Außerdem hätte ich gern eine SSD für flottes Arbeiten und Feeling.
Achso - hier noch meine Setcard *g*
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- zwischen 600-650€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- nein. Ich habe Maus, Tastatur, Monitor, Boxen und Betriebssystem aus dem veralteten Rechner
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Nur das DVD-Laufwerk.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau. Ich hoffe ich finde einen Freund, der mir helfen kann. Händler sollen ja immer einige saure Gurken in ihre PCs einbauen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja. 21 Zoll. Ich glaube da ist 1980 möglich. Genau weiß ich es leider nicht.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Crisis 3, GTA 5 und Metro2033 interessieren mich. Bildverwaltung und -Bearbeitung mache ich mit Photoshop Express und Lightroom
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
nein.
Für den Bauvorschlag habe ich mich fleißig bei PC Games Hardware, bei der c´t und im Internet eingelesen. Bitte seid gnädig mit mir
Gehäuse:
Aerocool V3X Black Edition oder Bitfenix Shinobi (inkl. 2 Lüfter)
*Anmerkung: Beide Gehäuse gefallen mir. Ich hab gelesen, dass das Bitfenix wegen den zwei eingebauten Lüftern besser ist was Lautstärke und Wärmeentwicklung betrifft. Lohnt da der doppelte Kaufpreis im Vergleich zum Aerocool?
Prozessor:
Intel Core i5 4570 - 3.2 GHz
Lüfter: Scythe Mugen 4
Mainboard:
Asrock B85M Pro4
*Anmerkung: laut c´t eines der günstigsten und guten Hasswell-Mainboards
RAM:
G.Skill F3-10600CL9D-8GBN8GB (2x 4096MB)
Grafikkarte:
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5
Netzteil:
Be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt (mit Kabelmanagement)
*Anmerkung: Brauche ich Kabelmanagement?
Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Festplattenentkoppelung:
Sharkoon HDD Vibe Fixer
SSD:
Crucial CT128M4SSD2Crucial m4 - Solid-State-Disk - 128 GB - intern - 6.4 cm ( 2.5" )
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
dieManuela
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mir einen eigenen PC zusammen stellen. Diesen werde ich zu je einem Drittel für Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom), dem Spielen (ich mag Ego-Shooter und Arcade) und dem normalen Surfen im Internet nutzen. Darüber hinaus soll der PC möglichst leise sein damit er mich nicht stört, wenn er läuft und ich nicht an ihm sitze (z.B. beim Konvertieren von Filmen etc., Rechnen von Bildern). Außerdem hätte ich gern eine SSD für flottes Arbeiten und Feeling.
Achso - hier noch meine Setcard *g*
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- zwischen 600-650€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- nein. Ich habe Maus, Tastatur, Monitor, Boxen und Betriebssystem aus dem veralteten Rechner
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Nur das DVD-Laufwerk.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau. Ich hoffe ich finde einen Freund, der mir helfen kann. Händler sollen ja immer einige saure Gurken in ihre PCs einbauen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja. 21 Zoll. Ich glaube da ist 1980 möglich. Genau weiß ich es leider nicht.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Crisis 3, GTA 5 und Metro2033 interessieren mich. Bildverwaltung und -Bearbeitung mache ich mit Photoshop Express und Lightroom
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
nein.
Für den Bauvorschlag habe ich mich fleißig bei PC Games Hardware, bei der c´t und im Internet eingelesen. Bitte seid gnädig mit mir
Gehäuse:
Aerocool V3X Black Edition oder Bitfenix Shinobi (inkl. 2 Lüfter)
*Anmerkung: Beide Gehäuse gefallen mir. Ich hab gelesen, dass das Bitfenix wegen den zwei eingebauten Lüftern besser ist was Lautstärke und Wärmeentwicklung betrifft. Lohnt da der doppelte Kaufpreis im Vergleich zum Aerocool?
Prozessor:
Intel Core i5 4570 - 3.2 GHz
Lüfter: Scythe Mugen 4
Mainboard:
Asrock B85M Pro4
*Anmerkung: laut c´t eines der günstigsten und guten Hasswell-Mainboards
RAM:
G.Skill F3-10600CL9D-8GBN8GB (2x 4096MB)
Grafikkarte:
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5
Netzteil:
Be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt (mit Kabelmanagement)
*Anmerkung: Brauche ich Kabelmanagement?
Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Festplattenentkoppelung:
Sharkoon HDD Vibe Fixer
SSD:
Crucial CT128M4SSD2Crucial m4 - Solid-State-Disk - 128 GB - intern - 6.4 cm ( 2.5" )
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
dieManuela