• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung zu diesem PC

Tafsim

Kabelverknoter(in)
Zuletzt bearbeitet:
Ja und Nein. Klar kannst du damit die genannten Spiele zocken, aber bei 'maximaler Grafik' solltest du dich nicht wundern, wenn nur noch fünf fps übrig bleiben ;)

Zum PC selbst: wie üblich sind einige Angaben etwas knapp bemessen, aber im Großen und Ganzen wird's wohl laufen.

Servus Tafsim,

bei vielen Fertig-PCs werden leider nicht alle Komponenten zu 100% benannt, wie auch hier:

- CPU-Kühler --> da wird den Bewertungen nach vermutlich der boxed verwenden.
- Arbeitsspeicher --> hier fehlt die Angabe zu Takt und Latenz.
- Mainboard --> auch hier wird nur der Chipsatz und die Anschlüsse angegeben, was soweit aber in Ordnung ist.
- Netzteil --> hier wird ebenfalls der Hersteller und das Modell unterschlagen, was ich bei einer einer verwendeten Grafikkarte schon wichtig finde!

Hier ein Alternativvorschlag:

CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Brocken 3 / Mugen 5
Mainboard: Gigabyte B550 AORUS Elite V2
RAM: 32GB, DDR4-3600, CL16: *klick*
SSD: Western Digital SN750 NVMe SSD 1TB
Grafikkarte: RTX3060
Netzteil: Pure Power 11 FM 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX
Betriebssystem: Windows 10 Professional

So kostet der PC ganz grob 1500,- Euro, je nachdem welches Grafikkartemodell man nimmt.

Hier habe ich bewusst "nur" eine RTX3060 gewählt, weil die meiner Meinung nach für FHD gut geeignet ist.
Manche Spiele sind sehr fordernd, aber dafür gibt es ja die Regler/Einstellungen die man entsprechend bedienen kann.
Es ist aber natürlich kein Problem eine stärkere zu wählen, da würde ich beim Netzteil dann aber auf 750 Watt gehen: *klack*.

Den Zusammenbau und die Installation würde ich immer selbst machen, um die Kosten dafür zu sparen.
Die folgenden beiden Videos sind da recht hilfreich:
- PC Zusammenbauen 2020!! - ANLEITUNG für Intel & AMD
- Windows 10 installieren!! - mit USB, Key + Einrichten, Treibern

Gruß,

Lordac

Ja kann man so nehmen, der fertig PC hat ne sinnvolle Komponentenzusammenstellung und der Preis ginge auch okay, aber wie du auf der Website siehst ist er ja gar nicht lieferbar.

Kauf dir ein System was wirklich ab Lager lieferbar ist, sonst wartest du da Monate drauf. PC selbst zusammen stellen lohnt sich aktuell imo nicht wirklich weil die Grafikkarten alleine so teuer sind und oft nicht verfügbar.

In geizhals habe ich auf die schnelle den gefunden. 3060 TI +1500€ kannste nix sagen:

5600x ca 270€ oder 5800x 380€
b550 A Pro MSi 110€
16gb Ram 80€ 3200cl 16 oder 3600cl 90€
Netzteil 550Watt Season 80€
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX 80€
GPU 3070 AMP holo 899€ oder 3080 ab 1300€
Kingston A2000 1tb 100€
Summe: 1619€ und bei weiten Besser als das Fertig PC
Summe Besser : 2150€ bei diesem Build ist der CPU Kühler nicht optional da der 5800x ohne Kühler kommt
Optional CPU Kühler Brocken ECO Advanced oder Brocken 3 / Mugen 5 33€

PS: für 899€ bekommt man sogar teilweise ne 3070TI oder bei dem AMD drop für 650€ ne 6800xt

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bis auf die fehlende Angabe welcher Arbeitsspeicher es genau ist, und das die SSD nur eine Kapazität von 500GB hat, find ich den PC nicht so schlecht.

Für hauptsächlich FHD würde ich aber keine RTX3080 kaufen, und unabhängig davon, wäre für eine solch leistungsstarke Grafikkarte ein luftigeres Gehäuse sinnvoll.

Ich persönlich würde ab einer RTX3060Ti oder RX6700XT auf einen WQHD-Monitor setzen.
Für FHD kommt man auch mit einer "schwächeren" Karte klar, sofern man möchte.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Konfig oben mal erweitert mit einer 3080 und einem 5800x bin bei 2150€ für das Nezteil habe ich mal 110€ angenommen dafür sollte man ein gutes 750 Watt Netzteil bekommen.

Servus,

bitte nicht falsch verstehen, aber du rätst bei einem mutmaßlichen FHD-Monitor wirklich zu einer RTX3070/3080?

Vielleicht sollte uns "Tafsim" mitteilen was wirklich vorhanden ist, die Aussage vom #1 ist zumindest nicht klar:
Möchte hauptsächlich in FullHD spielen...
Sollte "nur" ein FHD-Monitor vorhanden sein, würde ich zu einem WQHD-Monitor mit der genannten RTX3060Ti/RX6700XT raten.

Der Mehrwert ist da meiner Meinung nach größer, als bei FHD eine stärkere Karte zu nutzen.

Man muss derzeit natürlich immer schauen was überhaupt zu welchem Preis zu bekommen ist.

Gruß,

Lordac

Ne tue ich nicht ich habe nur mal meine Konfig zu angepasst das sie die des Fertig PCs entspricht.
In Full HD Ohne smaa oder andere Tricks um die Render Auflösung in den 4k oder Höhere bereich zu treiben. Reicht eine 3070 schon seht gut aus man kann natürlich auch darunter gehen. Kommt halt ganz auf die Ansprüche an und die Games. Bei Cyberpunk 2077 in FHD und RTX on ohne DLSS bekommt man selbst ne 3090 klein.

Servus,

natürlich kann man jede Grafikkarte in die Knie zwingen, und letztlich müsste man da immer so viel Geld investieren wie möglich.

Ich seh das aber gern in Relation zur genutzten Auflösung, und versuche dahingehend zu beraten das man nicht zwingend alle Regler nach rechts schieben muss, und trotzdem ein tolles Spielerlebnis haben kann!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

natürlich kann man jede Grafikkarte in die Knie zwingen, und letztlich müsste man da immer so viel Geld investieren wie möglich.

Ich seh das aber gern in Relation zur genutzten Auflösung, und versuche dahingehend zu beraten.

Nur weil ein Komplett-PC in den Raum gestellt ist, muss der ja nicht ideal für den Anwendungsfall sein.

Gruß,

Lordac
Deswegen siehe meine erste Konfig oben mit einer 3070 und einem 5600x . Das finde ich eigentlich ganz passend. Auch wenn ich wahrscheinlich eher ne 3060ti ( oder AMD variante) nehmen würde und dafür 32Gib RAM

Mal ganz ab von der Diskussion der beiden Herren weiter oben :P

Ich habe jetzt nochmal rumgeschaut. Beim Budget bin ich etwas flexibel.

Was haltet ihr von diesem Rechner?

Sollte ich hier eventuell lieber auf 32GB RAM erweitern?

Finger Weg!
1627475876309.png

Geht gar nicht für einen 5800X :rollen:
"Super Silent" ist der dann jedenfalls nicht mehr...

Bei 2000€ würde ich eher sowas konfigurieren:
1627476349628.png

Zurück