• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung zu 1400,- € Gaming PC von Onkel

virus190

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meinung zu 1400,- € Gaming PC von Onkel

Moin,

Ich wollte gerne eure Meinung zu diesem PC hören:
https://drive.google.com/file/d/0B6IaK8D3Vm9DNjBURmdHS1hoekE/view?usp=sharing

Der PC wurde nicht von oder für mich zusammengestellt, sondern für einen Kollegen von seinem Onkel, der sich hobbymäßig damit auskennen will.

Begründung für diese Zusammenstellung:
https://drive.google.com/file/d/0B6IaK8D3Vm9DQ3RlMHpRdkRudWM/view?usp=sharing
Und Mainboard soll nicht so schnell kaputt gehen.

Der PC soll hauptsächlich fürs Zocken benutzt werden in FullHD.

Eigentlich hat er auch nur 1000,- € bisher zusammengespart und ein Monitor sowie Maus und Tastatur fehlen auch noch.

Ich werde ihm diesen Link schicken, damit er sich eure Meinungen und Begründungen durchlesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meinung zu 1400,- € Gaming PC von Onkel

Ah ja, wieder einer der heimischen Profis :D
Gut, die Kiste, die er da bauen will gleicht vielmehr einem Formel-1 Motor in einem Fahrrad mit 2" Reifen... :ugly:
CPU+Mainboard absolut überdimensioniert, keine vernünftige Grafikkarte und dann an den wichtigen Komponenten wie Netzteil gespart.

Hier mal wie ich es machen würde:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
=1300€

Einzige Sache zu beachten: Man muss VOR dem Einbau der CPU das BIOS flashen (Über einen USB Stick, geht eigentlich super easy), sonst läuft die CPU auf dem Board nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Täusch ich mich oder läuft die Konfig deines Onkels gar nicht? :ugly:
Der i7 4820K ist So. 2011 während das Mainboard in seiner Konfig So. 2011-3 ist :D

Obendrein: Sharkoon NT bitte wegwerfen (600W sind sowieso zu viel), Grafikkarte völlig Underpowert, etc. pp. wurde alles schon Metaphorisch umschrieben.

so geil diese hobby pc spezialisten.

Vielen Dank Joker für die Konfig, aber mein Plan eigentlich wollte meinen Kollegen erstmal überzeugen, dass die Konfig nicht gut ist.

Dann da er nur 1000,- € hat.

Hätte ich ihm so etwas empfohlen:

Aber in erste Linie wollte ich ihn erstmal überzeugen, nicht die Konfig vom Onkel zu kaufen.

Da ja nur für Gaming oder wäre das Geld in einen i7/Xeon für die Zukunft gut angelegt?

Also die Konfig vom Onkel würde gar nicht funktionieren:huh:
Was haltet ihr vom DDR4 für 300,- €

Edit:
Und vielleicht noch was soll der Unterschied zwischen einem 300,- €Mainboard und einem 80-100,- € Mainboard sein, bringt es mehr FPS?

Vielen Dank Joker für die Konfig, aber mein Plan eigentlich wollte meinen Kollegen erstmal überzeugen, dass die Konfig nicht gut ist.

Dann da er nur 1000,- € hat.

Hätte ich ihm so etwas empfohlen:

Aber in erste Linie wollte ich ihn erstmal überzeugen, nicht die Konfig vom Onkel zu kaufen.

Da ja nur für Gaming oder wäre das Geld in einen i7/Xeon für die Zukunft gut angelegt?

Also die Konfig vom Onkel würde gar nicht funktionieren:huh:
Was haltet ihr vom DDR4?

Das was du da hast, ist auch möglich, der i7 passt bei 1400€ halt perfekt ins Budget.

Jap, die Konfig vom Onkel würde gar nicht funktionieren und spätestens wenn man die CPU auf das Board gesetzt und den PC angeschaltet hätte, wärs vorbei.

Dein Onkel hat keinen Plan was er da eigentlich basteln will. Punkt.

Jetzt, da das geklärt wäre stellt sich eher die Frage, was er denn will? Und wie das Budget aussieht

Wie vorbei? Würde nicht angehen oder würde alles explodieren :ugly::D

Also wie gesagt, bisher wurden 1000,- € zusammengespart, es fehlen PC, Monitor, Maus, Tastatur. E
Er könnte natürlich etwas weiter sparen. Aber ich denke ein gute Preis/Leistung Konfig wäre :daumen:
1400 wollte er eigentlich nicht ausgeben, aber sein Onkel hat gesagt .. xD

Er will damit hauptsächlichen zocken und das in FullHD, mehr Anforderungen eigentlich nicht.

Deswegen hab ich mir gedacht, als Grundlage, die 861,- € Konfig.
Evtl. Dann eher das Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und einen CPU Kühler habe ich mir gedacht.

Oder könnte man noch was verbessern? (sinnvoll)

Bin mir aber unsicher, ob evtl. i7/Xeon gegen den i5.

Fürs Spielen lohnt sich der Xeon/i7 nicht, da bist du mit dem i5 bestens bedient.
Die 860€ Konfig ist auch nicht schlecht, nur halt überall da gespart, wo gespart werden konnte.
DVD-Laufwerk wäre beispielsweise gut und ein CPU-Kühler, der nicht im Intel-Böxchen mitgeliefert wird ist auch nicht verkehrt ;)

Fürs Spielen lohnt sich der Xeon/i7 nicht, da bist du mit dem i5 bestens bedient.
Die 860€ Konfig ist auch nicht schlecht, nur halt überall da gespart, wo gespart werden konnte.
DVD-Laufwerk wäre beispielsweise gut und ein CPU-Kühler, der nicht im Intel-Böxchen mitgeliefert wird ist auch nicht verkehrt ;)

Oh ja DVD Laufwerk gibt es ja auch noch.^^

Welcher CPU Kühler ist denn empfehlenswert?

Wo wurde noch gespart? Oder wäre es mit CPU-Kühler DVD-Laufwerk:daumen:

Gahäuse (Hast dich ja schon entschieden), DVD-Laufwerk und Kühler. Der Rest ist super :daumen:
Als Kühler würde ich den BQ! Pure Rock nehmen

Wenn man nicht weiß, dass der liebe Onkel diesen Quatsch als ernstgemeinte Kaufberatung ansieht, dann liest sich die Konfiguration in Verbindung mit der Whatsapp Nachricht (CPU und GPU müssen zusammenpassen) wie ein Witz :ugly:

Da kann dein Kollege sich bei dir bedanken dass du hier nochmal nachgefragt hast.

Nett mitgedacht und danke dafür. Aber Headset hat er doch bzw. bekommt er bald geschenkt.

Und Maus und Tastatur hat er übergangsweise welche.

Das ist die finale Version:
Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU

+ ein Sata Kabel für die SSD, richtig? Fehlt sonst was? Noch Verbesserungsvorschläge?

Außerdem hat sich jetzt noch zusätzlich ein Budget von 350,- € für einen Monitor ergeben, habt ihr da noch Empfehlungen?

Monitor
Dann hau das LC9550 aus der Konfig raus (kp wie das da übh reinkommt) und hol ihm direkt das 16GB Kit Ram(2x8GB), von den verbleibenden 50€ vom Monitorbudget ;)

Okay, danke.

Das Netzteil habe ich reingetan, war mir nicht sicher. Das Antec kam mir etwas teuer vor bei Mindfactory für 80,- € ?
Lohnen sich 16GB bei Gaming überhaupt?

16GB RAM lohnen sich immer mehr. Wenn man das Geld hat dann besser gleich auf 16GB setzen, die kosten ja nicht so viel mehr als 8GB. GTAV profitiert z.b. schon von 16GB.
Wenn das ein 1400€ PC wird, wieso dann kein anständiges BQ 10 Netzteil? Am Netzteil sollte man als letztes Sparen..

Wird kein 1400,- € PC. Budget ist zwar 1000,- € aber Maus und Tastatur muss auch noch.

Zurück