• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung über PC für 700-max. 800€

MyArt

Software-Overclocker(in)
Meinung über PC für 700-max. 800€

Habe mir mal was zusammen gestellt und würde gern eure Meinung wissen:

Klick

oder:

Mainboard: MSI P67A-GD53, P67
Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
CPU: i5-2500k
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Beliebiger Ram mit schöner Farbe: Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2
Gehäuse: Zalman Z9 Plus
Festplatte:Seagate Barracuda 7200.12 1000GB
Beliebiges DVD-Laufwerk: Sony Optiarc AD-7280S schwarz

Ist jetzt erstmal nur zusammen geklickt. Würde mich freuen wenns günstiger geht :ugly:

Dabei sein sollte auf jeden fall der i5-2500k oder sogar das neue Modell i5-3570K.
Zukünftige Übertaktungmöglichkeiten und ggf. Aufrüstung wäre schön.
SSD ist geplant aber noch lohnt sich der Mehrwert nicht für mich.

Möglicherweise habt ihr ja auch Anregungen für günstige Gehäuse.

Bitte Kritik begründen, und nicht nur sagen es ist "Doof" ;).

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meinung über PC für 700-max. 800€

Der Thermalright Macho HR-02 wäre etwas leistungsstärker als der Mugen2. Daher würde ich zu diesem greifen.

Board würde ich eines mit aktuellem Z77-Chipsatz nehmen, z.B. das Asrock Z77 Pro3 oder Pro4.

Das Netzteil solltest Du auf jeden Fall ändern, das ist Mist. Besser wäre da ein be Quiet Pure Power L8 530W.

Beim Case könntest du dir auch mal jenes anschaun:

ich würde an deiner Stelle schon zum neuen i5-3570k samt aktuellem Z77-Chipsatz (empfehlenswerte Mobos wurden schon genannt) greifen. Sandy ist nicht schlecht, Ivy macht halt fast alles noch ein bißchen besser:daumen: Ein ganz feines NT wäre das hier:

natürlich "tuts" auch das schon vorgeschlagene L8 von Softy. Diese AMD wäre auch eine Option:

Gruß

full

Wenn Du sofort kaufen willst, würde ich den i5-2500K nehmen, der ist nur minimal langsamer, aber (noch) deutlich günstiger. Bis Ivy auf Sandy Preisniveau fällt, könnte es schon noch ein paar Wochen dauern.

Werde wohl noch 2,3 Wochen abwarten und mal sehen ob sich in Preis was tut

Danke (:

Ich muss meinen Thread jetzt noch einmal ausgraben...

Bisherige Config

Ich habe mich jetzt sehr geduldet und für mich steht jetzt fest das Anfang nächsten Monat bestellt wird da sich Preislich wohl nichts ändern wird.
Oder sogar verschlechtern (RAM Preise)

Jedoch habe ich noch ein paar Änderungen vor bzw. eine Frage dazu...

Da ich eh ein PCGH-Abo Abschließen möchte besteht jetzt bei mir die Frage ob es nicht Sinnvoll wäre eine Prämie mit in den Tower ein zu bauen.
Ich hätte jetzt an ein Gehäuse, ein Netzteil(das eher weniger) oder an einen Kühler gedacht.

Wäre es Sinnvoll den Thermalright HR-02 Macho gegen einen Scythe Mugen 3 pcgh-edition zu tauschen?
Oder reicht dieser nicht für "leichtes Übertakten" aus?

Oder sollte ich auf den HanJung TR300 EX setzten und mir den Macho hohlen? (bzw kann das ohne bedenken von jmd. empfohlen werden? ;) )

Edit: Grafikkarte ist noch offen. Ich dachte da dann an eine 560/660(ti) oder eine 7950.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Netzteil würde auch die 430W Variante ausreichen. Oder technisch noch besser, effizienter, mit längerer Garantie und einem Jahr Vor-Ort-Austauschservice: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Festplatte würde ich schnell noch eine Samsung HD103SJ mitnehmen (3 Jahre Garantie): http://www.mindfactory.de/product_i...-HD103SJ-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html

Beim Board könntest Du auch das Asrock Z77 Pro3 kaufen und dafür anderen RAM (die Qualität bei TeamGroup ist schwankend): Produktvergleich GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC), G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600) (F3-12800CL9D-8GBSR2), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BL

Der Mugen3 ist nur minimal schwächer als der Macho, der reicht auf völlig aus. Das Gehäuse kenne ich nicht, sieht aber OK aus: Exklusiv: HanJung TR300 EX - MidiCase eines Neueinsteigers im Härtetest : Einführung und Übersicht

Danke schonmal (:

Das mit dem Netzteil ist so ne Sache, will nachher nicht mit zu wenig strom dastehen :ugly:
Bzw. falls mal aufgerüstet wird nicht gleich ein neues Netzteil brauchen... Außerdem wird mir das E9 + CM etwas teuer :/

Schöne Platte von den Daten her, aber wurde die Festplattensparte bei Samsung nicht an Seagate verkauft? (was jetzt kein nachteil sein muss)
Werde ich in die Kiste mit rein nehmen. Danke!

Das Board lass ich so wie es ist. Die paar € passen schon.

Naja Ram werde ich mir wohl ein Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit besorgen...
Oder einen von deinen vorgeschlagenen. TeamGroup war nur ein Zwischenhalter^^

Gut zu wissen, jetzt muss ich mich nur noch für ein Lüfter / Gehäuse entscheiden!
Wie würde(s)t du/ihr wählen? ^^

Ja, die Festplattensparte von Samsung hat Seagate gekauft.

Beim RAM musst Du aufpassen, die RAM -Spannung sollte laut Intel-Empfehlung bei 1,5 Volt ± 5% liegen. Viele Kingston RAM's mit 1600MHz benötigen aber 1,65 Volt. Hier also lieber ein Kit mit 1,5 Volt Maximalspannung nehmen.

Wie Du Dich beim Kühler bzw. Gehäuse entscheidest, ist Geschmackssache, ich würde glaube ich das Gehäuse mitnehmen.

Ah ok, danke (:

Hätte halt gern etwas bläuchliches oder unauffälliges :wow:

Mal schaun was ich finde, ansonsten nehme ich einen von deinen vorgeschlagenen!

Ich denke auch das ich das Gehäuse nehme. Danke schonmal (: Hast mir (mal wieder) sehr geholfen :D

Hier mal die Liste. Grafikkarte und Gehäuse mal außen vor gelassen.

Ich denke sobald ich das bestellt und zusammengebaut habe melde ich mich wieder ;)

Danke, gleich mal deinen Thread angeschaut und schönen RAM gefunden:

Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 1,5V (:

Hier meine aktuelle Liste.

Gehäuse nehm ich das angesprochene vom Abo.
Vlt. tausch ich noch das Netzteil gegen ein schwächeres/effizienteres aus.

Das reicht schon, der Rechner wird unter Last etwa 250 Watt ziehen. Selbst zum Übertakten ist da noch Luft nach oben.

Versteh gar nicht, wieso alle immer so viel Luft nach oben beim Netzteil brauchen. Wenn man sich die Komponenten der letzten Jahre anschaut, geht der Trend doch klar Richtung weniger Verbrauch.

Zurück