Meinung ist gefragt WAKÜ Radiator

AW: Meinung ist gefragt WAKÜ Radiator

Noch nicht mal :D :D einfach fenster auf und dann hat sich das :) weil wie gesagt mine tamps sind so wie bei dir im idel bei mir unter last und oft drunter ;)

40°C unter Prime? So warm ist das PC Zimmer aber auch nicht, da eh nie Heizung an ist ;)
Aber der PC wärmt schon ziemlich im Raum.

Bevor mein 450L Aquarium den PC kühlte hab ich auch nen 30 Euro VW POLO Klimakühler aus der Bucht genommen!

Funktionierte prima, schwierig war nur die Übersetzung. Hab geriffelten Gardena Gartenschlauch draufgeklebt mit Kunstoffschweisskleber und da dann PVC Fittings reingeklebt - in deren 1/2 Zoll Gewinde noch ne Übersetzung auf G1/4.
Die ganzen "Custom" Verbindungen dicht zu kriegen war nicht so leicht aber vom Aquarium her bin ich die Bastelei gewohnt.

In meinem Tagebuchthread werd ich paar Bilder vom Polo Radiator reinstellen. Der kühlte meinen q6600, die Southbridge des P35 und ne 460 GTX... alles overclocked und ein 20cm Lüfter lief dran. Temps waren deinen sehr ähnlich.

Ich würde dir empfehlen, einen zweiten kleinen AGB einzubauen, der höher als der Radi hängt - sonst sammelt sich die Luft im Radiator. Oder aber du lässt ihn so hochkannt - dann wäre der Radiator dein AGB und du kannst auf den anderen verzichten. Du hast halt mit nem KFZ Radi extrem viel Wasser im Kreislauf, wenn du mehr Durchfluss willst, kann weniger nicht schaden. Ich hab gemerkt, dass schnelltrennkupplungen es voll bringen. So switche ich immer zwischen dem Radi und meinem Plattenwärmetauscher fürs AQ.

Beste Grüße,

Robert

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tip, Ich werde mir eh noch überlegen müssen wie ich das schön bekomme.
Heute wird das aber nichts mehr, heute nacht um 2 muss ich wieder weg und dann morgen Schule ;)
Also am We mal nachdenken ;) Trennkupplungen wären toll, dann ist nicht immer alles unter Wasser ;)

Betreffend KFZ Kühler aus Aluminimum im Kühlsystem:

Verträglichkeit der Materialien

Rein in der Theorie kann das Kupfer im Kühlsystem zu Korrosion am Aluminiumkühler führen.

Hatte auch so ein Projekt mit einem KFZ Kühler vor, bis man mich hier im PCGH Forum auf die Unverträglichkeit der Materialien aufmerksam gemacht hat.

Klaro haste Recht mit den Materialien! Aber dafür gibts ja den unverzichtbaren Korrionsschutz. Soweit ich weiss sind aber auch stinknormale teure MORAs und dergleichen aus Alu - höchstwahrscheinlich aber eloxiert und damit etwas geschützter. Auch die Verschraubung ist ja aus nem anderem Metall, manchmal vereinen die Kühler auch Kupfer und Nickel.

Um der Korrosion vorzubeugen:

1. Kein Leitungswasser! Nur destilliertes oder Wasser aus einer Umkehrosmose! Da ist die Leitfähigkeit so gering, dass den Ionen das "Transportvehikel fehlt".

2. Korrosionsschutz mit rein! Es muss kein teures Fertiggemisch von Feser etc sein, Reicht g48 ausm Baumarkt - das ist dann Frost- und Korrosionschutz was in den KFZ Systemen prima funktioniert.

Im PC hab ich allerlei Materialien, Kupfer, Alu, Nickel und Edelstahl -> da brauchts mehr von dem Korrosionsschutz.

In meiner Wurzelkühlung überm AQ hab ich nur Kupfer, Nickelfittings und Edelstahl. Da reicht bisher destilliertes Wasser. Falls mir nämlich von dem G48 Glykol shit was ins Wasser tropft, schwimmen alle Fische ganz schnell bauch oben - das ist hochgiftig.

Ich habe nur Desti Wasser mit Korrosionschutz genommen.
Muss ja eh alles nochmal öffnen und schön machen ;)
Dann nehm ich vermutlich einfach Kühlerfrostschutz.
Ich denke mal das es da keine Probleme gibt.
Aber der Denkansatz ist schon richtig. Nur beim PKW hat man ja auch verschiedene Materialien
Vllt sogar Kupfer am Termostat oder so...

Der Kühlerfrostschutz ist halt wirklich fast dasselbe, kostet nur viel weniger!
Je mehr Metall im Kreislauf umso mehr von dem Zeug muss rein, ich hab bis zu 1/4 g48 reingetan.

ich würde mich einfach an den Kühlerfrostschutz richten so minus20° :D sollte reichen...
Eigentlich könnte man das sogar Pur nutzen möchte ich meinen. Aber Wasser transportiert die wärme noch besser ab.

Naja das Zeug entzieht den PVC Schläuchen die Weichmacher hab ich das Gefühl. Damit verlierst du Flexibilität und die Schläuche werden angegriffen. Also lieber so wenig wie möglich und soviel wie nötig! Ist auch etwas dicker als Wasser...

Letzteres ist das Größere Problem, Schläuche habe ich überlegt ob ich da nich einfach eine schöne Stahlummantelte Benzinleitung nehme.

Haha! Kannst auch PUR statt PVC nehmen, da sind weniger Weichmacher drin.

Ich finds auch immer von Vorteil, reingucken zu können. Plexideckel und klare Schläuche lassen einen halt wissen was im Kreislauf so rumschwebt.

ich habs mir nochmal angeschaut, kannst getrost auf den AGB verzichten und nur den Radi nehmen. Musst natürlich drauf achten, dass deine Pumpe unten zieht und oben reinplätschert.

Das Sys wird (ich hoffe das es klappt) in den nächsten nach möglichkeit 14 Tagen überarbeitet.
Allein schon der Optik wegen. Die Pumpe saugt unten alles andere wäre ja Selbstmord wenn man Luft im Sys hat...

Zurück