• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung der Profis gefragt

Inquisition

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Nach langer Zeit ist bei mir nun ein neuer PC fällig. Ich bin nicht vom Fach, daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr einen Blick auf meine Wunschkonfiguration werft und mir eure Verbesserungsvorschläge nennt!
Gebraucht wird der PC hauptsächlich zum zocken aktueller Triple-A Spiele, und zur Fotobearbeitung. Anschliessen möchte ich ausserdem 2 Monitore, zu denen ich gerne eure Vorschläge wüsste.
Die Zusammenstellung sieht für Leute vom Fach sicher recht planlos aus, aber das bin ich ja auch! ;) Daher bitte: Feuer frei!

Meine Überlegungen:
- Weitere Festplatte kann ich jederzeit nachrüsten, daher nur 1 in dieser Zusammenstellung.
- Die Grafikkarte habe ich aussgewählt, weil sie bei der Grafikbearbeitung stark punkten soll und ich davon ausgehe, das aktuelle Spiele trotzdem bei hohen Details laufen sollten.
- Das Netzteil ist 750W, da die Grafikkarte nach einem Testbericht bei voller Leistung bis zu 300W konsumieren soll.

*** UPDATE *** *** UPDATE ***

1 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Alpenföhn Brocken 3 White Edition (84000000155)
1 NZXT H710i weiß, Glasfenster (CA-H710i-W1)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Grüsse Inqui

Nachtrag:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Alle ^^ ;) / Wird nichts übernommen.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Siehe Frage 5

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alle^^ Darum komplett neu!

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
2, evtl 3 Monitore WQHD /UHD

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca 2000 ohne Monitor

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Grafikbearbeitung, Aktuelle AAA Titel

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
ca 1-2 TB, Daten lagern extern

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Freuet euch des Lebens!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Inqui,

Als CPU würde ich nicht über den 3700X gehen, eigentlich würde auch ein 3600/3600X passen. Von so vielen Kernen profitierst du eigentlich nur beim Videoschnitt und Rednern. Beim Spielen wird der 3900X oft vergleichbare FPS wie der 3600 liefern. Bei der Bildbearbeitung kommt es auf das Programm an, wie viele Kerne genutzt werden. Aber auch da fällt mir kein Programm ein, was nicht super mit einem 3600 laufen würde, auch für professionelle Anwendungen.
Die Grafikkarte ist EOL. Heute kam von einem der größten Hardwarechannel auf YouTube, Gamer's Nexus, der "Disappointment Build 2019". Also der PC mit der enttäuschendsten Hardware 2019. Da ist die VII als Grafikkarte reingewandert, und das nicht ohne Grund :D Zum spielen ist sie viel zu teuer und zu stromhungrig für die gebotene Leistung. Der einzige Fall den ich kenne, wo sie gut abschneidet, ist Videoschnitt mit Davinci Resolve. Oder wenn die 16GB VRAM gebraucht werden.
Den RAM unbedingt als 2x16GB. So wird der Speichercontroller weniger belastet, und du hast noch zwei freie Slots zum aufstocken.
Beim Board würde ich auch ein anderes nehmen, z.B. das Asus Prime X570-P oder Gigabyte X570 Aorus Elite. Das Gaming X ist in der Preisklasse nicht die beste Wahl, was Ausstattung und Spannungsversorgung der CPU angeht.
Die SSD würde ich 1TB groß wählen.
Und zu guter letzt würde ich eher einen ordentlichen Luftkühler für die CPU verbauen. Der ist detlich günstiger, oft sogar leiser und wartungsärmer. Eine AiO sehe ich nur aus optischen Gründen, und ich persönlich würde Funktionalität vor Optik stellen, zumindest zu einem gewissen Grad.

Wir haben für die Kaufberatung einen Fragebogen in einem der Stickies: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Wenn du den einmal möglichst detailliert beantwortest (-> Anmerkungen im Spoiler) ist alles schön gesammelt, und die Beratenden können dir leichter helfen.

Für einen WQHD-Rechner könnte man es z.B. so machen:
1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz, boxed (100-100000025BOX) für 345€ bei den Mindfactory DAMN Deals
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Fractal Design Meshify S2 White TG Clear, Glasfenster (FD-CA-MESH-S2-WT-TGC) Platzhalter
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
~1650€

Und da könnte man easy ein paar hundert € sparen. Um die Hardware genau auf dich abstimmen zu können, brauchen wir aber den ausgefüllten Fragebogen.

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, den Fragebogen ausfüllen.

500GB SSD halte ich angesichts des Preis pro GB für fragwürdig. Außerdem belegt so manches Spiel schon über 100GB.
Samsung SSD 860 EVO 1TB, Crucial MX500 1TB, Crucial P1 SSD 1TB, Sabrent Rocket 1TB, Corsair Force Series MP510 960GB

RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'120,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seit es die RX 5700 XT gibt, ist die Radeon VII bis auf Ausnahmeszenarien, wo 16 GB gebraucht werden, obsolet.
MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X, PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G

Es gibt bessere Boards:
ASUS Prime X570-P, Gigabyte X570 Aorus Elite, ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI], Gigabyte X570 Aorus Pro

CPU-Kühler:
Luftkühler oder falls AiO eine mit 280er oder 360er Radiator.

Auf keinen Fall die Radeon nehmen, denke mal für die Bildbearbeitung werden die 16GBVRAM der Karte nicht gebraucht..und die ist ansonsten P/L-Technisch Müll!
Die Vorgeschlagenen 5700XT oder 2070 Super sind deutlich bessere Alternativen und günstiger!

Die Samsung Festplatten sind auch nicht nötig, der Vergleich von claster ist gut.
Eine NVMe bringt dir ein paar Geschwindigkeitsvorteile..die man im Normalfall aber auch nicht merkt. Es sei denn die Bildbearbeitung kann damit arbeiten. Ansonsten kannst du getrost zu der MX500 greifen.

Gehe da mit den Vorpostern mit :daumen: der Fragebogen würde definitiv nochmal helfen!

Hey Florian

Frageliste ist ausgefüllt. Sorry, ich dachte ich hätte alle Fragen im Text beantwortet! ;)
Ich habe aufgrund eurer Anregungen schon einige Änderungen oben vorgenommen. (siehe oben!) Mainboard, Ram (die waren eigentlich auch so geplant!) und Netzteil gemäss deiner Empfehlung. Grössere SSD und ein anderer Lüfter. Da habe ich mich jedoch für ein weisses Modell entschieden, der Blick ins Gehäuse soll ja nicht zu kurz kommen.

Zur Grafikkarte: Wie geschrieben, Bildbearbeitung ist definitiv eine Kernkompetenz, da muss die Grafikkarte stark sein! Ich hatte mich für die Radeon VII entschieden, da sie, nach den Testberichten die ich las, den anderen da allen davon rannte und ich bereit war, dafür beim Zocken auf bisschen Grafikqualität zu verzichten. So weit abgeschlagen scheint sie dabei ja nicht zu sein, oder sehe ich da was falsch?
Wobei die vorgeschlagene 2070 von dir ja auch richtig gut scheint.. hmmm..

Gruss Inqui

Ich würde mich den Vorrednern anschließen, die Radeon VII solltest du nicht nehmen. Ich bezweifel, dass du einen Unterschied merken wirst zur 5700XT (selbst bei der Fotobearbeitung).

Servus,
...und ein anderer Lüfter. Da habe ich mich jedoch für ein weißes Modell entschieden...
falls du damit den Brocken 3 meinst, dass ist in erster Linie ein CPU-Kühler, mit einem oder zwei Lüftern allein, würdest du nicht weit kommen... ;)!
Der Aufpreis für die Farbe ist halt relativ groß, willst du nicht lieber auf die 2-3 neuen Bildschirme schauen anstatt ins Gehäuse?!

Auf wie vielen Bildschirmen sollen die Spiele laufen und soll die Auflösung WQHD oder UHD sein?

Bei der SSD würde ich die Crucial MX500 2TB nehmen wenn es nur eine sein soll, da diese über bessere Speichermodule verfügt, alternativ die Samsung Evo 860 2TB.
Du könntest auch über zwei NVMe wie z.B. die Silicon Power P34A80 1TB nachdenken, da musst du aber in der Betriebsanleitung vom Mainboard schauen ob, und wenn ja welche Lanes wegfallen wenn zwei M.2-Steckplätze belegt sind.

Gruß Lordac

Hallo Lordac!

Servus,falls du damit den Brocken 3 meinst, dass ist in erster Linie ein CPU-Kühler, mit einem oder zwei Lüftern allein, würdest du nicht weit kommen... ;)!
Der Aufpreis für die Farbe ist halt relativ groß, willst du nicht lieber auf die 2-3 neuen Bildschirme schauen anstatt ins Gehäuse?!

Nervt mich der Preisunterschied? Klar! Aber die Entscheidung das der PC auch gut aussehen muss, habe ich getroffen, als ich mich für ein Design-Gehäuse mit Fenster entschieden habe. Auch wenn ich keine Preise damit gewinnen will, soll es mir gefallen. Diesen Weg gehe ich konsequent. Das tue ich dafür auch bei den Bildschirmen. Wenn ich den Monitor oder die Monitore mit dem für mich besten Preis-Leistungsverhältnis gefunden habe, kaufe ich, auch wenn der Preis schlussendlich etwas höher ist als geplant. Dafür muss die Hardware und Peripherie aber auch ihren Mann stehen, denn die nächsten Jahre gibts nur noch Reperatur-Ersatz.

Auf wie vielen Bildschirmen sollen die Spiele laufen und soll die Auflösung WQHD oder UHD sein?
Spiele sollen nur auf 1nem Monitor laufen. An die Anzeige auf mehreren Bildschirmen mit den Rändern dazwischen konnte ich mich nie gewöhnen. Daher dürfen es auch unterschiedliche Monitore sein. Quasi 1ner für die Games und einer für den Rest.
UHD wär natürlich schön zum zocken, aber WQHD reicht auch. Hm, Also evtl 1 und 1?

Kommt drauf an eben, was du jetzt auch für eine CPU nimmst. Bei einem 3800X würde mir der Brocken schon nicht mehr reichen (Wird schon sehr warm das Ganze). Bei einem 3900er erst recht! Generell bekokmmst du für 5e mehr einen der beiden besten Luftkühler am Markt, den Dark Rock Pro 4 und der ist zwar nicht weis, aber sicher auch ein Sahneschnittchen. Denkt auch daran, wie oft und intensiv ihr die Glasscheibe eurer Rechner anseht.

Bei UHD würde ich eine RTX2080S mindestens vorschlagen, um UHD auch genießen zu können.

Gruß

Zur Bildbearbeitung würde ich schon die 1TB Silicon Power verbauen. Und dann noch eine 1-2TB SATA SSD dazu, wenn die nicht reicht. Die kannst du auch immer noch später nachrüsten.

Wenn du auch ein weißes Mainboard willst, kannst du dir mal das hier anschauen: ASUS Prime X570-Pro ab €' '238,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Es gibt gerade auch eine Cashback Aktion von Asus: ASUS Promotion

Und wie wäre es, wenn du den Test mal verlinkst, wo die Radein VII so gut abschneidet? Ich kenne nämlich keinen einzigen Test, bei dem die VII in Bildbearbeitung irgendwie besser wäre.

Hallo zusammen!

Da bei euch ein so immenser Konsens bezüglich der Grafikkarte herrscht, habe ich die Radeon VII durch die GeForce RTX 2070 Super Gaming X Trio ersetzt.
Ebenso hab ich die Crucial SSD von Lordac anstelle der Samsung in die Auswahl genommen.

Jetzt noch zum Prozessor und seiner Belüftung. Wie lange kann ich den AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz denn noch einsetzen, bis ich zwangsmässig werde wechseln müssen? Fahre ich da mit dem 9er nicht besser?

@chris-gz Bei den allen Testberichten die ich vorhin gelesen habe, schneidet die RTX 2070 Super auch mit UHD wirklich gut ab, warum ist es deiner Meinung nach nicht möglich, UHD mir ihr geniessen zu können?

Achso, du meinst den Capture One Export Benchmark? Da geht es um den reinen Export von Bildern, nicht das Bearbeiten an sich. Quasi ein synthetischer Benchmark. Du kannst dir mal den Photoshop Benchmark von Puget Systems anschauen: Photoshop GPU Roundup: NVIDIA SUPER vs AMD RX 5700 XT
Da werden auch andere Sachen getestet. Was man sieht ist, dass für Photoshop im Grunde eine GTX 1660S ausreicht, alles drüber ist für Bildbearbeitung egal. Was auch Sinn macht, Bildbearbeitung geht, wie Thresh geschrieben hat, mit jedem Smartphone.

Edit
Um mal zum Thema zurückzukommen: Du hast ja den Fragebogen in den Eingangspost editiert, und schreibst 2000€ Budget. Solldas ausgereizt werden? Dann würde ich auch den 3900X und 'ne RTX 2080 Super nehmen. Um in WQHD zu spielen und für Bildbearbeitung ist ein 2000€ Rechner aber eigentlich nicht nötig.

Edit2
Und hast du das Mainboard mit der Cashback Aktion gesehen, dass ich in #11 verlinkt habe? Das würde ich für einen weißen PC nehmen, das ist echt schick. Ich ärgere mich im Moment, dass ich einen schwarzen PC mit dem X570 TUF gebaut habe, weiß mit dem X570 Pro wäre vielleicht schöner gewesen :D
Weißen RAM gibt's auch:
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESC/BLS2K16G4D30AESC) ab €' '154,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16W) ab €'*'148,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir für die Erklärung, FlorianKl!

Ich bin natürlich auch nicht böse, wenn am Ende was übrig bleibt, aber ausreizen ist machbar. Nur ist da nicht mehr viel übrig^^.
Sofern die Tiefspreis ermitteln - Funktion von Geizhals funktioniert, ist der Preis bereits über 2300 Euro. Ich habe hier in der Schweiz
ebenfalls mal die tiefsten Preise gesucht und liege mittlerweile bei 2200 mit dem P7 und höher mit dem P9^^.

Denke ich wende mich nun fürs erste den Bildschirmen zu, solange mit dem Setup nun alle zufrieden sind *fg* ;)
Wie siehts da aus, habt ihr gute Empfehlungen?

Edit: Mein Fehler, da war doch glatt was doppelt in der Wunschliste. Geizhals sagt nun 1800 Euro :)

@chris-gz Bei den allen Testberichten die ich vorhin gelesen habe, schneidet die RTX 2070 Super auch mit UHD wirklich gut ab, warum ist es deiner Meinung nach nicht möglich, UHD mir ihr geniessen zu können?
In welchen Tests? Mit welchen einstelluingen. Also bei allen Spielen die ich gerne Spiele, wäre ich in UHD nicht mal mit meiner 2080 zufrieden. Und wenn ich mir anschaue, wie oft selbst eine 2080TI da in die Knioe geht... Dann bedeutet das für mich, dass wir noch keine ausreichende Hardware für UHD im Angebot haben.

Also wenn ich schon UHD zocken will, dann auch auf ausreichenden Einstellungen. Und dafür finde ich ist mindestens eine 2080 notwendig mit S, weil sich die anderen nicht mehr lohnen ^^.

Zurück