• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinen Rechner auf aktuellen Stand bringen :)

StylezQ

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

beim Anblick der Ankündigungen auf der E3 höre ich schon meinen aktuellen Rechner ächzen und keuchen :ugly:

Die aktuelle Konfiguration ist diese aus der Signatur - nur die Datenplatte habe ich vor einiger Zeit mal getauscht.

Ich poste die trotzdem mal falls einer die Signatur nicht lesen kann.

CPU: i5 2500k
GPU: EVGA GTX 570
MB: Asus P8P67 Rev 3.1
RAM: Corsair XMS3 2x4GB
PSU: beQuiet! E9 CM 580W
HDD: Seagate Baraccuda 320 GB als OS Platte und eine 1TB Daten Platte (weiß grad nicht genau welche Marke)

Auf jeden Fall möchte ich endlich mal die OS Platte durch eine SSD ersetzen. Dazu wahrscheinlich eine neue GPU (970 oder 980ti?). Wahrscheinlich ist es dann auch sinnvoll eine neue CPU und dadurch ein neues MB zu kaufen :ugly:.

Also was würdet ihr mir zum Studenten Budget empfehlen (plane mit 500-600€)?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Dein Prozessor ist noch gut dabei und man kann ihn auch übertakten. SSD, neue Grafikkarte und auf jeden Fall ein neues Netzteil sollte bei dir ausreichen.

Wieso ein neues Netzteil? Laut dem beQuiet Rechner benötige ich für meinen i5 (falls übertaktet) und einer 970 414W. Und 80+ Gold ist noch nicht outdated oder?

Wieso ein neues Netzteil? Laut dem beQuiet Rechner benötige ich für meinen i5 (falls übertaktet) und einer 970 414W. Und 80+ Gold ist noch nicht outdated oder?

Geht um's Alter und nicht um die Wattleistung. Technik entwickelt sich weiter und somit auch die Anforderungen an die Stromversorgung und die Technik deines E7 ist einfach veraltet und ein Upgrade bietet sich halt an um auch auf eine aktuelle gescheite Stromversorgung aufzurüsten ;)

Puhh zum Glück, das wären ungeplante Kosten gewesen. Ist denn eine bestimmte 570 zu empfehlen oder lohnt sich sogar eine 580(ti)?

Hast du dich vertippt? Wenn man die CPU ein wenig übertaktet geht da locker eine 970/980 oder eine R9 290.

ich habe es ja mit dem vertippen heute :D ja natürlich meine ich die 970/980 ;D

Da ich die CPU dann übertakten werde benötige ich auch einen gescheiten Kühler - irgendeine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
günstig leise ist der Brocken Eco oder auch der Normale...
etwas teurer ist mein Kühler - Dark Rock Advanced c1 ...
Alles kühl und leise bei mir...
Haben ja fast das selbe Grundgerüst... musst nur gucken, ob die Dinger in dein Gehäuse passen!

Also das Obsidian 650d kann CPU Lüfter bis zu einer Höhe von 185mm aufnehmen - also kein Problem. Nur noch die Frage welche 970 Version?

müsste ich erst in meine PCGH-Ausgabe gucken - glaube, die Vorletzte war das?!
Bin aber gerade arbeiten, also kommt meine Empfehlung erst gegen 8:00uhr

1 x Xilence M612 Pro (COO.XPCPU.M612.PRO)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079)
1 x Raijintek EreBoss Black (0R100011)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545)

Mit Einschränkungen
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
weil er keine Bodenplatte hat.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-besten-overclocking-cpu-kuehler.html?start=4
Günstiger würde ich für OC-Ambitionen nicht kaufen.

Da du von einer GTX570 kommst, wäre auch die 3,5 + 0,5 GB GTX970 ein deutlicher Fortschritt.

So richtig "rundum tolle" Modelle gibt es aber nicht.
Die Gigabyte hat eine verkorkste Lüfterkurve, die MSI / Gainward leiden gerne unter Spulenfiepen, die EVGA SSC+ ist relativ laut unter Last.

Aber lies dir den Test durch, da sind auch "Lärmvideos" dabei:
http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/

ergänzend noch die MSI Gaming 4G , Asus Strix oder die Gigabyte G1 Gaming ...
alle Karten nach ihrer Bewertung sortiert.
Die Zotac Amp! Extreme ist der Testsieger bei PCGH - Ausgabe 12/14

@TE: Mit der Grafikkarte solltest du evtl. noch bis zur Vorstellung der neuen AMD-Karten HEUTE Nacht warten.....
Die 970 ist wegen dem Speicherfeature mMn überhaupt nicht zu empfehlen und die 980 hat ein beschissenes PLV.
Ich würde mich ja, wenn du dir keine 980Ti leisten kannst, doch eher bei AMD umsehen.

@TE: Mit der Grafikkarte solltest du evtl. noch bis zur Vorstellung der neuen AMD-Karten HEUTE Nacht warten.....
Die 970 ist wegen dem Speicherfeature mMn überhaupt nicht zu empfehlen und die 980 hat ein beschissenes PLV.
Ich würde mich ja, wenn du dir keine 980Ti leisten kannst, doch eher bei AMD umsehen.

Ja werde ich machen - aber ich habe ja meine Vorbehalte gegen AMD (Stichwort Treiber) oder hat sich das inzwischen gebessert? Ich muss mach schauen, wie viel Geld ich zusammengekratzt bekommene, vielleicht springt da doch eine 980ti raus.

Edit: Kommando zurück! >700€ sind mir doch etwas zu viel für eine GPU. Ich warte mal AMD ab wenn nicht nehme ich die 970.

Zuletzt bearbeitet:
beim ram würde ich mittlerweile auf 16gb aufrüsten. noch funzen 8gb ohne probleme aber von 16gb hat man mitlerweile schon vorteile und die werden mit der zeit wohl immer mehr!

Zurück