• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinen PC nachrüsten (Gaming)

VVela

Schraubenverwechsler(in)
Meinen PC nachrüsten (Gaming)

Grüßt euch!

Ich habe vor meinen Rechner in naher Zukunft (ca. 1 Monat) nachzurüsten.
Daher suche ich nun kompetente Hilfe eurerseits :-)

Fangen wir doch mit meiner aktuellen Hardware an:

MB: Gigabyte GA-Z77X-D3H
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Kühler: EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
GPU: ASUS HD7970-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ)
RAM: Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CML16GX3M2A1600C10)
SSD: Samsung SSD 840 Evo 250GB, SATA (MZ-7TE250BW)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Aktueller Monitor: ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C)
(In Zukunft möchte ich gern auf 1440p spielen, insofern wird dann auch ein neuer Monitor angeschafft.)

Gespielt werden aktuell viele EA-Titel wie Rust, Hurtworld, Paladins etc. Nach dem aufrüsten sollten aber auch kommende Titel wie Mass Effect 4, Deus Ex geschmeidig auf hohen Einstellungen laufen.
Bis ich dann auch einen neuen Monitor kaufe habe ich weiterhin vor in 1080p zu spielen -> später dann 1440p.

Noch anzumerken ist das ich nicht über 1000€ investieren mag.

Ich freue mich über eine kompetente Beratung eurerseits :-)
Vielen lieben Dank euch!

Mit freundlichen Grüßen,
VVela

AW: Meinen PC nachrüsten (Gaming)

Ich würde noch durchhalten bis Sommer, dann kommen die neuen Modelle auf den Markt.

Ich würde noch durchhalten bis Sommer, dann kommen die neuen Modelle auf den Markt.

Auch dir danke ich für die schnelle Rückantwort!
Fahr ich denn dann auch noch mit meinen restlichen Komponenten gut oder sollte ich dann direkt auch noch das MB, die CPU und den Speicher wechseln (DDR4)?

Mit denen kenne ich mich im Detail nicht aus. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in einem Computerbasetest besser wegkommt als andere 980ti-er.

Vielen lieben Dank dir!

Auch dir danke ich für die schnelle Rückantwort!
Fahr ich denn dann auch noch mit meinen restlichen Komponenten gut oder sollte ich dann direkt auch noch das MB, die CPU und den Speicher wechseln (DDR4)?

Nein, neues Grafikkarte rein, Netzteil erneuern und gut. Mehr musst du am System nicht machen.
Die neuen Karten kommen in 16nm Fewrtigung, die 20nm Fertigung wurde übersprungen. Ich rechne daher mit einem ordentlichen Leistungsschub -- vergleich mal die Leistung der GTX 580 mit der GTX Titan, dann weißt du in etwa, was ich erwarte -- und da lohnt dann das Warten meiner Meinung nach.

Nein, neues Grafikkarte rein, Netzteil erneuern und gut. Mehr musst du am System nicht machen.
Die neuen Karten kommen in 16nm Fewrtigung, die 20nm Fertigung wurde übersprungen. Ich rechne daher mit einem ordentlichen Leistungsschub -- vergleich mal die Leistung der GTX 580 mit der GTX Titan, dann weißt du in etwa, was ich erwarte -- und da lohnt dann das Warten meiner Meinung nach.

Ich dank dir rechtherzlich und einen schönen Sonntag dir noch :)

ich seh es ähnlich wie threshold. warte bis was neues kommt und nutze deine aktuelle (auch noch sehr ordentliche) Grafikkarte bis dahin. der restliche Unterbau ist noch voll auf der Höhe der Zeit, zumindest was die Leistung in spielen angeht.

ich seh es ähnlich wie threshold. warte bis was neues kommt und nutze deine aktuelle (auch noch sehr ordentliche) Grafikkarte bis dahin. der restliche Unterbau ist noch voll auf der Höhe der Zeit, zumindest was die Leistung in spielen angeht.

Ich werde nun warten bis die nächsten Modelle erscheinen und mir dann was feines zulegen :)
Auch dir danke ich und wünsch dir ein schönes Restwochenende!

Ich finde ja "Sommer" reichlich optimistisch. Bis die High-End Modelle rauskommen wird man sich eher bis 1Q2017 gedulden müssen.

Die high End Modelle kommen immer später, wissen wir ja seit der Titan.
Aber die 970/980 Nachfolger sollten im Sommer kommen und die werden schon mehr als genug Leistung haben.

Oder die selbe Leistung wie eine GTX 970 liefern bei halbem Verbrauch. Das ist doch Kaffeesatzleserei die wir beide betreiben. ;)

Oder die selbe Leistung wie eine GTX 970 liefern bei halbem Verbrauch. Das ist doch Kaffeesatzleserei die wir beide betreiben. ;)

klar... allein schon weil der Fertigungsprozess kleiner wird wird die effiziente hochgehen.
trotzdem bin ich mir sicher das eine merklich mehrleistung vorhanden sein wird und hwar aus zwei Gründen. 1. Spieler rüsten nur auf wenn es einen leistungsgewinn gibt, der strom ist bei sowas ehr untergeordnete bis egal. und bei Karten wie der 970 - 980 bzw. deren Nachfolger handelt es sich um reine gaming Karten.
2. NV muss das image wieder aufbügeln das durch die 970 gelitten hat. noch so ein Ding und sie sind bei noch mehr Spielern untendurch. zumal zurzeit mit the division das ganze nochmal aufkochen.

von daher wird es aus meiner sicht eine bei geringerer Stromaufnahme zu einer Leistungssteigerung kommen

Evtl. gebraucht einen I7 3770k und deine cpu verkaufen. Damit dürftest noch 2-3 Jahre ruhe haben. Graka mit neuer Gen. NT müsste noch passen.

Evtl. gebraucht einen I7 3770k und deine cpu verkaufen. Damit dürftest noch 2-3 Jahre ruhe haben. Graka mit neuer Gen. NT müsste noch passen.

er hat doch nen i5 mit k. da lohnt das Upgrade fürs reine spielen auf den i7 nicht wirklich. lieber die cpu auf 4.5 hochpumpen.
ich nutze zurzeit einen i5 3550 mit 4,1 GHz und die hat noch nie limitiert.

er hat doch nen i5 mit k. da lohnt das Upgrade fürs reine spielen auf den i7 nicht wirklich. lieber die cpu auf 4.5 hochpumpen.
ich nutze zurzeit einen i5 3550 mit 4,1 GHz und die hat noch nie limitiert.

Ich werde das ganze System höchstwahrscheinlich unter Wasser setzen und somit dürfte ich mich dann wohl ein wenig ans übertakten wagen :P

Geht nicht um aktuelle Leistung, sondern um Zukunft. Parallelisierung fängt jetzt erst richtig an. Division,F1... Dann bringt auch ht was

Zurück