Meinen Midi in Rente schicken!

dre1111111111

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe derzeit einen Vort-X USB 3.0 Midi Tower (ATX), in dem befindet sich ein H97 Pro4 Board mit GTX970, DVD Laufwerk sowie Festplatte.
Bisher hat das Gehäuse platztechnisch gerade so gereicht, aufgrund der geplanten Anschaffung einer 33cm langen Grafikkarte wird aber ein "etwas" größeres Gehäuse fällig.

Wichtig wäre mir, das an der Vorderseite mindestens 4 USB 3.0 Plätze sind. Auf Aussehen und Farbliches Bling-Bling lege ich keinerlei Wert.

Was könnt ihr mir da unter 100€ empfehlen?

Sorry ich kenne mich nicht so gut aus, aber sind auf diese von dir für 9,99€ gezeigte Variante auch die beiden USB Slots in meinem Gehäuse verbaut??

Jo, vorne wo das DVD Laufwerk ist sind dann in einem Schacht einfach zwei USB Ports.

Sent from my MI MAX using Tapatalk

Demnach kann ich mir ja dann ein günstiges Gehäuse ohne USB Slots kaufen und diese dann ja wie TohruLP angesprochen nachrüsten mit 4 slots, richtig?

Du hast 3 Möglichkeiten:
-1x Panel mit 4x USB
geht auch aber Panel nicht so günstig (Lian Li Multifunktions Front Panel für 5,25'')
-2x Panel mit je 2x USB
etwas günstiger, aber sehr unschön
-Gehäuse mit 2x USB + Panel mit 2x USB
wahrscheinlich die beste Lösung, da eigentlich jedes halbwegs aktuelle Gehäuse mindestens 2x USB 3.0 haben sollte und somit insgesamt am günstigsten

Edit:
Ich hätte da noch zwei Fragen. Ist das hier (8587869 - ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual) dein Mainboard? Falls ja kannst du da nur einen USB 3.0 Header anschließen, also 2x USB 3.0 am Frontpanel. Und warum brauchst du überhaupt die 4x USB 3.0?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 3 Möglichkeiten:
-1x Panel mit 4x USB
geht auch aber Panel nicht so günstig (Lian Li Multifunktions Front Panel für 5,25'')
-2x Panel mit je 2x USB
etwas günstiger, aber sehr unschön
-Gehäuse mit 2x USB + Panel mit 2x USB
wahrscheinlich die beste Lösung, da eigentlich jedes halbwegs aktuelle Gehäuse mindestens 2x USB 3.0 haben sollte und somit insgesamt am günstigsten

Edit:
Ich hätte da noch zwei Fragen. Ist das hier (8587869 - ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual) dein Mainboard? Falls ja kannst du da nur einen USB 3.0 Header anschließen, also 2x USB 3.0 am Frontpanel. Und warum brauchst du überhaupt die 4x USB 3.0?

Ja das ist mein Mainboard. Welche Möglichkeit hab ich nun 4x USB 3.0 vorne zu haben? Gar keine?!
Ich hätte gerne 4x weil mir 2x oft nicht gereicht hat. (Externe HDD, USB Stick, Xbox one USB-Adapter, iPhone Ladekabel..).

Für Ladekabel und so reicht auch USB 2.0 und davon hast du auch 2 Header auf dem Mainboard, also bis zu 4 Frontanschlüsse. Man könnte sich mit einer Schnittstellenkarte zusätzliche Anschlüsse holen. Das belegt aber PCIe-Lanes und lohnt sich auch nicht, da eben USB 2.0 für das meiste ausreicht. Mit 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0 gibt es sehr viele Gehäuse (fast jeder aktuelle Midi-Tower). Dahingehend wäre jetzt wichtig, was du sonst gern hättest, um dich weiter beraten zu können.

Handy Laden am PC ist eh nicht so der Hit; und der Sender vom Gamepad hat meines Wissens USB 2.0 (und den kannst ja einmal hinten anschliessen und immer drinlassen)
Ich habe ein Case mit 4×USB 3.0(Thermaltake Core X9 ), und habe noch nie mehr als einen davon gebraucht gleichzeitig.
Mit 2 USB 2.0 und 2 USB 3.0 wärst du glaube ich gut gerüstet für die Zukunft :D

Dieses Adapterkabel gibt es sonst auch noch. Es legt zwei Heck-USB nach vorne.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160723/1137913d5df41a9019d8074e0120c527.jpg

Bei meinem CoolerMaster HAF X lag das als Zubehör bei, aber du kannst ja auch mal auf den einschlägigen Gebrauchtmärkten gucken.

Ein iPhone kriegt man am PC noch gut voll, das geht. So ab 3000mAh geht es dann aber schon über 5 Stunden hinaus, sofern man keinen CustomKernel hat, mit dem man den Ladestrom auf die USB3-Spez. von 900mA anheben kann.

Also mein RugGear rg730 (Outdoor Smartphone, echt geiles teil :D das kannste in nem Getriebeölfass versenken und es funktioniert noch (mir ist das auf der Arbeit Unfreiwillig passiert... danach Handy mit Bremsenreiniger geputzt und man sieht ihm davon nichts an :ugly:)) bekomme ich am USB 3.0 nicht voll... das geht ewig :wall:... ich suche schon lange ein Qi Ladefach für den 5,25' Schacht, finde aber nix...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einen "Wiso komm ich da nicht selbst drauf? :what:" moment :D ich hab wohl den Wald vor Lauter Bäumen nicht gesehen... Danke, werd ich machen :)

Für Ladekabel und so reicht auch USB 2.0 und davon hast du auch 2 Header auf dem Mainboard, also bis zu 4 Frontanschlüsse. Man könnte sich mit einer Schnittstellenkarte zusätzliche Anschlüsse holen. Das belegt aber PCIe-Lanes und lohnt sich auch nicht, da eben USB 2.0 für das meiste ausreicht. Mit 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0 gibt es sehr viele Gehäuse (fast jeder aktuelle Midi-Tower). Dahingehend wäre jetzt wichtig, was du sonst gern hättest, um dich weiter beraten zu können.

Okaaay. Also mein Mainboard supported an der Front 2x Usb 2.0 und 2x Usb 3.0 - richtig?

Dann sei(t) bitte so lieb und nennt mir 3,4 Gehäuse die genug Platz für eine 34 cm Graka haben, sowie vernünftige Gehäuselüfter für deutlich unter 100 Euro.

Danke schonmal!

Sogar 4x USB 2.0 + 2x USB 3.0, wenn ich das richtig sehe.
Ich würde dir dann mal das Sharkoon BD28 (ca. 55€) in der blauen Version, passend zu deinem Mainboard, empfehlen. Wenn du eine SSD hast, müsstest du die mit dem mitgelieferten Einbaurahmen in einen 5,25"-Schacht packen oder einen 3,5"-Adapterrahmen dazu kaufen, da du wegen der Grafikkarte den mittleren Festplattenkäfig enfernen musst. Die beiden Gehäuselüfter kann man natürlich nicht mit bequiet! oder ähnlichen vergleichen aber sie sind in Ordnung. Ich würde beide in die Front setzen und noch einen für hinten dazukaufen. An sich ist das Gehäuse gut verarbeitet, sieht gut aus (meiner Meinung nach) und bietet durch die Wölbung der Seitenwand sehr viel Platz für Kabelmanagement.

Edit: Hier noch der Link 8577903 - Sharkoon BD28 mit Sichtfenster Midi
Ich such auch noch nach was anderem.

Edit2: Wow, ich hätte gedacht, dass mehr Gehäuse 4x Front-USB haben, aber naja. Das hier habe ich sonst noch gefunden:
-Sharkoon S28 (Sharkoon S28 mit Sichtfenster Midi Tower ohne) innerer Aufbau wie beim BD28, aber weniger Platz für Kabel und ohne Möglichkeit oben Lüfter zu verbauen, dafür gleich 2 in der Front und einer hinten verbaut
-Sharkoon DG7000 (Sharkoon DG7000 Midi Tower ohne Netzteil blau) auch gleich 3 Lüfter verbaut (sogar 140mm) aber auch nicht soviel Platz für Kabel

auch bei den beiden Gehäusen sind die Lüfter nicht die aller besten, aber in Ordnung

Edit3: Bevor jemand fragt: Nein ich arbeite nicht für Sharkoon. Ich finde ihre Gehäuse einfach gut (Preis/Leistung), aber ich hätte auch andere vorgeschlagen, wenn ich welche gefunden hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorauswahl, gefallen mir grundsätzlich allesamt.

Du hast beim ersten erwähnt das ich den unteren Käfig wohl entfernen müsste. Gilt das auch für Gehäuse 2 und 3?
Falls ja, welches der 3 würdest du dir holen? Mir isses eigentlich egal.

Beim BD28 und S28 müsstest du den mittleren Festplattenkäfig entfernen. Beim DG7000 werden SSDs auf der Rückwand befestigt, wodurch es je nach Netzteil mit der Verkabelung schwierig werden kann, und HDD unter der Netzteilabdeckung. Wenn du eine Netzteilabdeckung willst, solltest du das DG7000 nehmen, ansonsten das BD28 (hab ich selbst in rot), da dort die Verkabelung einfacher ist. Ich würde beim BD28, wie schon oben beschrieben noch einen Lüfter dazu kaufen und falls du eine SSD hast auch einen Adapterrahmen.

Zurück