Meine zwei Cumputerbugs, welche ich nicht in den Griff bekomme!

Wexlor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community,
ich habe seit Tagen manchmal das Problem, dass meine Tastatur einfach mal beliebige Buchstaben nicht mehr zu schreiben aufhört > ffffffffffffffffffffffffff / eeeeeeeeeeeee / 888888888 / etc. pp.
(jedes Mal, wenn es vor kommt, ist eine andere Taste dran!).
Desweiteren laufen meine USB Geräte manchmal einfach weiter. Sprich meine Tastaturbeleuchtung ist noch eingeschaltet, obwohl ich den PC heruntergefahren habe.
Bei externen Festplatten kommt dies auch vor, dass die "Inbetrieb-Leuchte" brennt.
Ich weis nicht, in welchen Toppic man diese Probleme reinstellen soll.
Hoffentlich hat hier schon einer ein wenig Erfahrung mit solchen Problemen
Bitte, bitte helft mir weiter!

Grüße Stefan

Mal nach BIOS-Upgrade für's Mainboard und aktuellen Treibern für die USB-Controller und -Geräte suchen. Ggf. mal die USB-Geräte anders verteilen (Front / Mainboard / Slotblenden).

viele Mainboards haben spezielle USB-Ports, die ihre 5V Spannung behalten, auch wenn der Strom aus ist (Soft-Off). Zweck der Sache ist, dass man Handy oder MP3-Player aufladen kann, auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Mal ins BIOS schauen, ob man da was deaktivieren kann, ggfs auch ins Handbuch (auch wenn Doku-Lesen hoch unprofessionell ist ;-) ).

Zum "Prell-Problem":

- mechanisches Problem der Tastatur? Mal O-Saft oder Cola rübergeschüttet?
- Problem des Keyboard-Chips?
- Hakt der Rechner in diesen Situationen, d.h. geht Maus?

Probier doch erstmal eine andere Tastatur aus.

Ergänzung: Auf den meisten Boards hast Du mindestens 2 BIOS-Controller. Einige Ports hängen z.B. am Intel ICH-9 bzw. ICH-10, andere an Zusatzchips. Einfach mal durchrotieren.

:pcghrockt:

Hi Leute,

@rabe08: Ja genau, mir kommt es immer vor, ob mein Rechner kurz Hakt.

Ist meistens so, dass ich etwas schreibe, dann Hakt es kurz (dabei ist die Maus nicht bedienbar ist und zudem wird nicht weiter geschrieben (obwohl getippt wird) und danach halt Vollgas > sssssssssssssssssssssssssssssssssss :(!
Das seltsame an der Sache ist leider, dass es relativ selten passiert und halt nicht regelmäßig!
Flüssigkeiten hat der ganze Rechner noch nicht gesehen, weil ich keine verschüttbaren Getränke in die Nähe von meinem kleinen Baby lasse :stick:.
Zudem ist der ganze Computer auch gerade mal ein paar Wochen alt.

Grüße Stefan

PS: Dass ich, wenn ich den PC ausschalte, trotzdem MP3 Player und Handys aufladen kann ist mir echt was neues O.o!
Ich sollte mich mal wieder näher mit der Materie beschäftigen. Nicht das die Handbremse von meinem Recher angezogen ist :crazy:

Zurück