• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine ZUsammenstellung

@quadriert
Solange du darauf achtest das du die Vom Hersteller SPezifizierte Spannung einhällst is alles im grünen Bereich^^
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wird der durch nen zu hohen Takt nicht auch zu heiß??
Oder wird der nur bei erhöhung der Spannung heißer??
Und bei zu hohem Takt dann einfach "nur instabil" oder wie muss ich mir das vorstellen??
 
Wenn man nur den Takt erhöht und die Spannung nicht anhebt, wird es nur geringfügig wärmer, aber das ist nicht von großer Relevanz. Bei der Spannung ist das immer verschieden. Manchmal wird es vlt um 1 ° C wärmer und bei der nächsten ANhebung schon um 5 ° C wärmer. Die Abwärme skaliert immer anderst bei den Spannungen.

Wenn es bei der Takterhöhung instabil wird, musst du halt die Spannung geringfügig anheben und testen ob es stabil läuft. Man sollte aber nicht mehr als 1.45 Fahren mit Luftkühlung, da sonst die Leiterbahnen zerstört werden können.
 
"Luftkühlung" heißt im Falle des RAMs doch eigentlich gar kiene Kühlung ausser dem Luftstrom durch die Gehäuselüfter oder??

Und wenn man die Spannung hochsetzt läuft der bei höheren Taktraten besser??
Weiß einer warum??^^ Ich bin in son technischen Fragen immer sehr neugierig...

wie testet man denn den RAM ob er stabil läuft??
THX
lg
Dustin
 
Sry, mein Post war eigentlich auf die CPU bezogen. Für den Ram bedeutet dies wie du schon gesagt hast, der Luftstrom des Gehäuses durch die Gehäuselüfter^^.

Beim Ram ist das so eine Sache mit der Spannung. Die einen chips die auf dem Rams verbaut sind, skalieren gut mit der Spannung und lassen sich auch dementsprechend besser OCen mit höhere SPannung (z.B Micron D9GMH chips.). Die anderen Wiederum skalieren überhaupt nicht mit der Spannung und haben dadurch auch keine Oc Verbesserungen.DDR2-Ram haben normalerweise Spannungen von 1.8 V bis zu 2.4 V, je nach hersteller unterschiedlich. DIese sollte man dann nicht überschreiten, da es sonst zu Garantieverfall kommt und der Ram auch sher schnell kaputt gehen kann ohne entsprechende Kühlung.

Ram testet man am besten mit dem Tool Memtest 86 auf stabilität. Das tool muss man dann auf ein bootfähiges Medium brennen bzw. Kopieren und dann übes Bios die Boot Devices ändern das es von der Cd bootet
 
Zurück