A
Ap0ll0XT
Guest
Design follows Functions!Falls ich mich doch entgegen aller Meinung für einen AMD Prozessor entscheiden sollte.
Wäre dieses Board dann empfehlenswert?
Motherboard - The world leader in motherboard design
Es kostet nur 100€, hat einen USB 3.1 Ausgang. Kann Maximal 32GB Ram tragen auf 4 Slots verteilt. Verfügt über NVIDIA SLI Standard, sodass ich die PNY Graka und gegebenenfalls weitere einbinden kann. Außerdem gefällt es mir optisch sehr gut.
Hier ist in etwa die Intel Sockel Variante:
https://www.alternate.de/html/product/1162792?gclid=CIGqgJC34cUCFQTlwgodkzgASQ
leider 20€ teurer und kein USB 3.1
Ich würde nur wegen der Optik nicht auf eine deutlich stärkere Plattform verzichten müssen, nur weil dort die gut aussehenden Mainboards nicht in mein Budget passen! USB 3.1 ist noch völlig vernachlässigbar und macht nur Sinn in Verbindung mit ausreichend schnellen externen Speichermedien. Selbst der USB 3.0 Standard überträgt bereits schneller als die mechanischen Festplatten arbeiten können und externe SSD's scheinen ja dank jüngsten Erkenntnissen sich nicht als Datensicherungsspeicher für einen langen Zeitraum zu eignen. Somit gibt es kaum einen sinnvollen Einsatzzweck für USB 3.1. Nicht einmal das Videostreaming in 4K dürfte die Grenze von USB 3.0 sprengen.
Wenn du auf eine gute Ausstattung wert legst, dann würde ich klar in Richtung H97-Board gehen. Die sind zwar nicht alle Schwarz-Weiß, dafür aber mit dem richtigen Prozessor deutlich schneller als eine AMD-FX Plattform!
. Zudem solltest als Kühler mindestens nen Alpenföhn Himalaya 2 nehmen (der ist auch schön leise