• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Zusammenstellung für 850€ ok? Verbesserungsvorschläge?

nichtmeinname

Schraubenverwechsler(in)
Meine Zusammenstellung für 850€ ok? Verbesserungsvorschläge?

Hallo

ich möchte mir einen neuen PC aufbauen (d.h. es wird nix vom alten übernommen), die gesamte Peripherie ist schon vorhanden ... (Full HD Monitor)
Verwendungszweck: leistungshungrig ist vor allem zocken (zB GTA V (falls es irgendwann erscheint) *lechts*) und etwas Bildverarbeitung/Computer-Vision

hier meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d3bf5564799b9f3d54d372033c490e5c11b0ab8b50

Es fehlt natürlich noch die GraKa ... da könnte ich für 130€ eine gebrauchte Gigabyte R9 280X WindForce Rev. 2.0 bekommen (lief ~3 Monate in einem Mining-PC).
Ist die Karte empfehlenswert (für den Preis)? Die Meinungen gehen im Netz ja auseinander...

Fragen zur Zusammenstellung:

Boxed Kühler für den Xeon ausreichend?
Welches Gehäuse ist empfehlenswert? Hab so an max 70€ gedacht, sollte vor allem leise sein und eher schlicht/dezent daher kommen ...
Was könnte man an der Zusammenstellung noch verbessern/optimieren?
Hab ich sonst Fehler gemacht (zB Netzteil hat nicht die passenden Anschlüsse für die GraKa etc) oder kann das Setup abgesegnet werden?

weitere Fragen:

Auf welchen Einstellungen werde ich GTA V wohl spielen können?

Warum bietet Mindfactory keine Bezahlung per Paypal an???
Per Online-Banking kann ich nur 500€ am Tag überweisen -> kann ich in 2 Schritten bezahlen?
Und was haltet ihr von sofortüberweisung?

vielen Dank für eure Tipps & Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Zusammenstellung für 850€ ok? Verbesserungsvorschläge?

Drei Sachen hab ich an deiner Konfiguration auszusetzen:
1. Die EVO Serie von Samsung hat atm mit einigen schwierigen Firmwareproblemen zu kämpfen, deshalb würde ich eine Crucial MX100 512GB nehmen.
2. Das L8 solltest du gegen ein E10 ersetzen, es ist zwar noch "brauchbar", sollte aber nicht neu gekauft werden.
3. Der Boxed Kühler reicht zwae für den Xeon aus, ist aber in Sachen Lautstärke und Kühlleistung nicht sehr gut, daher würde sich für 25€ der deutlich bessere EKL Alpenföhn Brocken ECO anbieten.

Die 280X für 130€ kannst du problemlos nehmen solange sie ordnungsgemäß funktioniert.

MfG Markus

Hallo Markus,

danke für die Tipps :-)

Hier das verbesserte Setup

Sind die 500W des Netzteils ausreichend?

Hab mir das Cooltek Antiphon Gehäuse mal näher angeschaut - scheint für den Preis ganz gut zu sein, R9 280x und CPU-Kühler sollten auch rein passen ... Gibt es bessere Alternativen in der Preisklasse oder könnt ihr das Gehäuse empfehlen?

sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

PS: ich sehe gerade, dass du selber Samsung SSD verbaut hast - deshalb der Tipp mit der Crucial SSD?

Zuletzt bearbeitet:

Die Samsungs sind auch nur wegen des Namen teurer, von der Leistung her sind die beiden gleich. Das mit der Software ist bekannt, die haben da voll abgekackt :daumen2:

Nimm als GPU die normale 280, die kriegst du auch locker auf 280X-Stand hochgetaktet. Wenn du mehr willst, nimm die 290. Als Kühler reicht wie gesagt der ECO.
Beim Gehäuse kannst du dir noch das Nanoxia Deep Silence 3 anschauen. Von der P/L gibt's nichts besseres.

Aber wenn er die 280X für 130€ kriegt, ist das schon ein Schnäppchen.

Joa kannst du nehmen. Günstigere tun es aber auch, muss nicht BeQuiet sein.

Welche Netzteile sind noch empfehlenswert? Kann mich da nicht weiter aus ... :huh:

Habe gestern den selben Fehler gemacht bzw vorgestern, aber das Corsair CS 450W wird nicht passen, beziehungsweise hat nicht genug Anschlüße (1 x 6/8 PCIe) für die Windforce ( Externe Stromversorgung: 1x 8-Pin PCIe & 1x 6-Pin PCIe). :)

MfG

Hab nicht auf deine GPU geschaut. Klar, Anschlüssen anschauen und sehen ob alles passt.

Sooooo

hier das finale Setup: (oder als Mindfactory-Warenkorb)

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
EKL Alpenföhn Brocken ECO
3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 (günstig & gebraucht)
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower

sollte jetzt hoffentlich alles passen (bin bei dem be quiet E10 geblieben)...
Muss ich noch irgendwas für den Aufbau beachten? Sämtliche Kabel etc sollten ja im Lieferumfang sein?!

hm Plan war eigentlich vorerst die 280X zu nehmen (da günstig) und in einem Jahr oder 2 die GraKa auszutauschen. Nächstes Jahr sollte die 280X doch auch noch einiges einbringen beim Verkauf?!
Daher ist der Prozessor etwas stärker ausgelegt... sinvoll ?!

ok nach deinem Signed ... Danke für deine Hilfe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, hatte das mit der 280X für 130€ nicht mehr im Kopf und bin daher im ersten Moment etwas verwirrt gewesen.

Zurück