Meine Zusammenstellung CPU + GPU Wakü ~400€

hansi24

Schraubenverwechsler(in)
Meine Zusammenstellung CPU + GPU Wakü ~400€

Hallo, ich bräcuhte mal eure fachlichte Meinung. Habe mir die Bespielkonfigurationen und die Faq angesehen.

Mein System:
Cpu: Intel i3570 Sockel 1155
Mainboard: AsRock Z77 Pro3
Grafikkarte: Ati 7950
Gehäuse: Corsair Obsidian 800D <---noch nicht gekauft, soll es aber werden. es sein denn ihr könnt was genauso gutes für vielleicht weniger geld empfehlen.

Was gekühlt werden soll ist die CPU und die GPU.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f47df1de034b3cfd2b3d4d0ab5fc9c35

Ich habe mal hier was zusammengestellt mit Hilfe der Stickies. Habe ich vielleicht was vergessen? Kann man was besser machen für vielleicht weniger Geld?

MfG Hansi

AW: Meine Zusammenstellung CPU + GPU Wakü ~400€

Nur zwei kleine Anmerkungen:

1. Ich habe von mehreren Leuten gelesen, dass die sechseckigen Ein-/Auslassadapter der Eheim Pumpe besser geeignet sein sollen (Bei runden kam es manchmal schon zu Wasseraustritten).

2. Ist deine Grafikkarte eine 7950 im Referenz Layout?

Bei deinem AGB bin ich mir noch nicht so sicher hinsichtlich der Qualität, da können bestimmt andere weiterhelfen. Ansonsten hast du eine gute Pumpe und zwei gute Kühlkörper gewählt.

könnte ein 360 radiator nicht vielleicht etwas wenig für graka und cpu sein kommt mir recht wenig vor für beide

könnte ein 360 radiator nicht vielleicht etwas wenig für graka und cpu sein kommt mir recht wenig vor für beide

Max. Leistungsaufnahme der 7950: ca. 130 Watt* (http://www.pcgameshardware.de/Grafi...hiti-Pro-besser-als-Nvidias-GTX-580-865294/2/), i3570 ca. 77 Watt* (http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...e-i7-3770K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550-878916/), also knapp 200 Watt müssten mit einem 360er gut zu kühlen sein. Im Sommer könnte das Wasser etwas höhere Temperaturen erreichen, sollte aber nicht kritisch sein (die Profis könnten dir die zu erwartende Wassertemp. jetzt sicher ausrechnen, wenn die Raumtemp. noch bekannt wäre).

Ich konnte im Hochsommer mit einem 360er Radiator, meinen 955er BE und eine HD 6870 - also unter Volllast sage und schreibe fast 400 Watt - mit etwas höherer Lüfterdrehzahl noch angemessen kühl halten. Meine jetzige Radiatorfläche ist eigentlich für die verwendeten Komponenten Overkill, aber wenn die Sucht einen mal gepackt hat ;)

*Übertaktung nicht einberechnet

Zuletzt bearbeitet:

ok danke wusste ich nicht aber da hab ich wieder was dazu gelernt

Danke für eure Antworten. Also bei der Graka handelt es sich um diese hier: VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Bei den Ein/Auslassadapter meinst du dann diese hier? http://www.aquatuning.de/product_in...-Ein-Auslass-Adapter-f-r-1046---sechseck.html

Wenn der AGB nicht gut gewählt ist, dann hab ich ja alles richtig gemacht und hier um euren Rat gefragt. Vorschläge?

Hmm also wenn das mit dem 360 zu eng wird, dann lieber gleich ein 480? Passt das dann gut in ein Corsair Obsidian 800D?

Ja, die Adapter habe ich gemeint.

Wie gesagt, wird der 360er bei dir schon reichen, aber mehr Fläche (wenn man sie unterbringen kann oder externe Montage nicht ausschließt) ist immer besser ;)

Beim AGB habe ich keine Erfahrung, in welcher Qualität die von Phobya ausgeliefert werden.

Also das PCB Layout deiner Grafikkarte ist laut EK Cooling Configurator im Referenz Design und der Kühlblock sollte demnach passen.

In der Wakü Case List sehe ich beim Corsair 800D nur diese Angaben:

* 360er im Deckel
* 360er Slim eventuell am Zwischenboden (Radi->Zwischenboden->Lüfter)
* 140er hinten
* 140er am Zwischenboden (mit Bohren passt ein 120er)

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne andere Frage, bin ja auch Neuling, ist es besser den Radiator aussen am Gehäuse anzubringen und die Lüfter oben drauf? Oder macht man den Radiator unterhalb des Gehäusedeckel und die Lüfter von aussen oben am Gehäusedeckel? Habe nämlich verschieden Videos gesehen wo das unterschiedlich gehandhabt wurde.

Eine externe Montage hat normalerweise den Vorteil, eine "beliebige" Radiatorgröße zu wählen und nicht mit schon aufgewärmter Gehäuseinnenluft arbeiten zu müssen. Dieser Vorteil entfällt, wenn man den Radiator so intern anbringen kann, dass die Lüfter Frischluft von außen durchblasen (also üblicherweise wenn er in der Front des Gehäuses montiert werden kann). Ob Lüfter einblasend oder durchsaugend besser sind bzw. ob es wesentliche Unterschiede gibt, wird öfter mal diskutiert. Generell geht man aber davon aus, dass einblasend montierte Lüfter besser geeignet sind.
Eine weitere Möglichkeit, wäre noch die Push-Pull Variante, d. h. auf einer Seite Lüfter einblasen und auf der anderen Seite des Radiators saugen lassen. Dies bringt eine höhere Lautstärke, aber auch ein paar Grad bessere Leistung mit sich.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Radi könnte man uach einfach zu einem airplex XT 360 greifen und ne ganze Ecke damit sparen und die Lüfter würden wohl auch in das Gehäuse passen, einfach mal nachmessen.

Würde evtl 13/10er Schlauch nehmen , hab die selbe Pumpe und auch n 2500k dran und ne GTX 570 . Hab schon Jahrelang Wakü und bin mit dieser Schlauchgröße endlich glücklich. Lässt sich besser verlegen bzw knickt schlechter / garnicht.

Radi wäre noch Magicool sehr zu empfehlen die rocken schon richtig :hail:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Würde evtl 13/10er Schlauch nehmen [....] Lässt sich besser verlegen bzw knickt schlechter / garnicht.

Sofern ich nicht etwas überlesen habe, vergleichst du hier gerade 13/10 mit 11/8. Dass 13/10 Schlauch schlechter/garnicht knickt im Vergleich zu 11/8, kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Geht man von der selben Qualität aus, dann knickt 11/8 und 16/10 schlechter als 13/10. Liegt grundlegend an dem Verhältnis Wanddicke-Innendurchmesser. Je dicker die Wand bei gleichem Schlauchinnendurchmesser, umso schlechter knickt ein Schlauch eigentlich auch. Die Verhältnisse lassen sich simpel berechnen.

11/8 = 1:2,67
13/10 = 1:3,34
16/10 = 1:1,67

Damit folgt eigentlich bzgl. des "schlechteren Knickens": 16/10 > 11/8 > 13/10 (16/10 das "Beste", 13/10 das "Schlechteste").
Natürlich kann man durch bessere Qualität und gute Verlegung das Knicken verhindern. Ebenso spielt natürlich auch der Geschmack eine Rolle. Für die einen ist 11/8 "Kinderspielzeug", für die anderen sind bspw. 16/10 Würstchen.

Nur kurz was zum AGB, da ich mir grad den gleichen gekauft habe. Der AGB an sich ist 1a vrerarbeitet, aber die Halterungen kannst du in die Tonne treten. Die brechen so schnell ab, so schnell guckst du gar nicht, deswegen hab ich mir gleich die hier nachbestellt.

Danke für eure zahlreichen Antworte, vielleicht kann jmd mal mein Thread ins Kaufberatungsforum schieben ;)

Ich habe mal meinen Warenkorb aktualisiert, vielleicht könnt ihr da mal rüberschauen und gucken ob ich was vergessen/zuviel oder falsch habe ;)Hier

Habe mittlerweile ein aus meiner Sicht besseres Gehäuse gefunden, und wird nächste Woche eintreffen Hier.
Dort sollen dann 2x 360 Radiatoren verbaut werden, eine im Deckel und eine in der Front. Das sollte dann hoffentlich reichen für CPU+GPU ;)

Gruß

Zurück