Meine Wakü kriegt Zuwachs !!!

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Meine Wakü kriegt Zuwachs !!!

Hallo,ich bin endlich dazu gekommen meine Wakü weiter auszubauen.

Hatte vorher nur meine CPU mit nem 360-er Radi und ne Laing gekühlt. Da haben sich beide mit meiner CPU gelangweilt.

Heute ist der Karton von Aquatuning gekommen. Hurra:):):)

Drin war mein Kühler von EK für meine (G80)8800 GTS-320MB und ein NB-Kühler und außerdem Rainigungskit,einige Anschlüße und Tube Arctic Silver 5.

Das war gegen 14.15 Uhr. Direkt nach dem Frühstück machte ich mich an die Arbeit....
Zuerst dachte ich mach mich an die Graka ran,da der Standart Kühler sehr schwer abzukriegen ist....Mal sehen
 
AW: Meine Wakü kriegt Zuwachs !!!

Dann hab ich alle Schrauben entfernt und mir einen Schraubenzieher zur Hand genommen.:devil::devil::devil: Es war doch leichter als ich dachte-einmal gehebelt an der Seite und dann war der alte Kühler ab! Cool:cool:

Alles sauber gemacht und Wärmeleitpaste draufgemacht. Kurz festschrauben und der Wasserkühler von EK sitzte fest drauf.Siehe Fotos im Anhang...

Dann musste ich mein Board ausbauen um den passiven NB-Kühler gegen einen Wakühler zu wechseln. Das hat aber gadauert eiiiii.......:lol::lol::lol:

Und dann der Kühler passt nicht ganz,sondern sitzt ein bißchen verdreht.S**t:wall::wall::wall:

Egal den krieg ich trotzdem drauf....


Dann machte ich mich ans Schlauch verlegen und befestigen.
Es ist nur blöd das der Schlauch sich beim Festschrauben mitdrehte.
Die Schläuche vertragen wohl keine kleine Radien.....
Ich hab an 2 Stellen einen Knick,der mir gar nicht gefällt.

Da muss ich mir noch was einfallen lassen und zwar bald.
Wie auch immer-alles war fertig und befüllt.
Jetzt war ich aber gespannt,ob mein Rechner sofort ohne Probleme startet-nach den ganzen Umbauarbeiten :wow::wow:
 
AW: Meine Wakü kriegt Zuwachs !!!

Ohhh er läuft und Vista lebt wieder-wie geilllllll.

Sofort mit Riva Tuner die Graka-Temps geguckt-sage und schreibe 37°C GPU Temperatur(idle), vorher waren es 53-54°C -gar nicht mal so übel.

Jetzt muss ich nur mein Problem mit dem geknickten Schlauch lösen um ganz zufrieden zu sein....
Was kann ich da tun...?:wall:

Ich hab 10/8 Standartschläuche mit Anschraubtüllen.
Ich hab da an dickere Schläuche gedacht und Schraubtüllen(Es sieht dann auch besser aus):wow::wow::wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Wakü kriegt Zuwachs !!!

Jetzt muss ich nur mein Problem mit dem geknickten Schlauch lösen um ganz zufrieden zu sein....
Was kann ich da tun...?:wall:

Wie wäre es den Standard-Schlauch vom Kühler gerade weg zu führen und dann weiter mit einem 90° Winkel in Höhe GraKa-Anschluss zu diesem?
 
AW: Meine Wakü kriegt Zuwachs !!!

Das wäre ja passend,wenn ich noch so ein 90° Winkelanschlüss zuhause hätte.

Bestelle ich gerade nach..... Ärgerlich
 
AW: Meine Wakü kriegt Zuwachs !!!

Mach doch einen größeren Radius, da dürften die Schläuche nicht knicken! Oder mach die Anschraubtüllen noch mal vom Schlauch los und dreh ihn einwenig da müsste der knick auch weggehen!
Also ich glaube das passiert dir mit eiem dickeren Schlauch auch!
Ich hab PU Schlauch der kann nicht knicken!:-)
 
AW: Meine Wakü kriegt Zuwachs !!!

Es ist nur blöd das der Schlauch sich beim Festschrauben mitdrehte.
Die Schläuche vertragen wohl keine kleine Radien.....
Ich hab an 2 Stellen einen Knick,der mir gar nicht gefällt.

Hmm, da würde ich spontan vor dem Festschrauben den Schlauch in die andere Richtung, so dass er durch das Festschrauben wieder in die Ausgangsposition gedreht wird. Schrauben dreht man ja rechts rum zu, dann würde ich dem Schlauch vorher 1-2 Drehungen nach links verpassen. Müsste doch machbar sein, oder?
 
AW: Meine Wakü kriegt Zuwachs !!!

Hmm, da würde ich spontan vor dem Festschrauben den Schlauch in die andere Richtung, so dass er durch das Festschrauben wieder in die Ausgangsposition gedreht wird. Schrauben dreht man ja rechts rum zu, dann würde ich dem Schlauch vorher 1-2 Drehungen nach links verpassen. Müsste doch machbar sein, oder?
Sparen tut man sich das ganze wenn man den schlauch einfach mit ein bisschen Seife rutschig genug macht dass da nichts mit dreht.

Wenn alles nichts hilft: Von 10/8 auf 11/8 umsteigen! Die sind stabiler und du brauchst auch nur neue Muttern.
 
AW: Meine Wakü kriegt Zuwachs !!!

den schlauch von cpu zur nb n bissl länger, den nb-gpu n bissl kürzer und die knicke sind weg.
alternativ zu 11/8er schlauch und neuen muttern (woher weiß man eigentlich, ob die auf die eigenen anschlüsse passen? ich hab 10/8er von inno und von watercool und die muttern haben unterschiedliche gewinde) kannst du auch 10/7,5 oder 10/7er schlauch kaufen, den kriegt man auch auf 10/8er tüllen und er ist deutlich stabiler.
 
AW: Meine Wakü kriegt Zuwachs !!!

woher weiß man eigentlich, ob die auf die eigenen anschlüsse passen? ich hab 10/8er von inno und von watercool und die muttern haben unterschiedliche gewinde.
:wow:
Habe Anschlüsse von Alphacool(11/8), KM(11/8) und Aquacomputer(eigentlich 10/8) und da passen die Gewinde alle untereinander. Würde mal Raten dass Ino wieder sein eigenes Ding durch zieht...
 
AW: Meine Wakü kriegt Zuwachs !!!

Ich benutze immer Schlauch Tüllen finde sie einfach besser wie die zum Schrauben.Probiere mal den Masterkleer Schlauch oder Tygon aus die sind sehr gut für kleine Radien ich benutze nur diese 2 Marken und kann nicht klagen
 
AW: Meine Wakü kriegt Zuwachs !!!

@ ACE

Ich hab deine Fotos unter Profil gesehen bei dir. Was sind das für plastik-90°-Winkel(an der graka) ???

Schlauchtüllen finde ich auch schöner,aber weil da keine 90°-Winkelanschlüße sind,find es nicht so praktisch.

P.S. Hab gestern schon bei Aquatuning Nachbestellung gemacht:
2x 90° Schraubanschlüße,2 x Knickschutzfeder, 6 x Schlauchtüllen(8mm)
Hab 7,5/10,5 Schäuche.

MfG
 
AW: Meine Wakü kriegt Zuwachs !!!

ich habe keine Plastik Winkel dran gehabt.Das waren ganz normale Winkel Anschlüsse!Habe es aber jetzt geändert:cool:
 
AW: Meine Wakü kriegt Zuwachs !!!

Hab vor 2 Tagen die Schlauchtüllen und paar 90°-Winkel gekriegt.

Jetzt sieht alles besser aus und die Knicke im Schlauch sind auch weg.
Tüllen sind einfach besser!:ugly::ugly::ugly:
Sieht selber!
 
AW: Meine Wakü kriegt Zuwachs !!!

wenn du jetzt noch die Winkel zwischen Grafik Kühler und AGB weg machst haste es geschafft:D
 
AW: Meine Wakü kriegt Zuwachs !!!

ich glaub nicht das das viel bringt da die winkel zu entfernen, der schlauch ist doch da fast gerade
 
AW: Meine Wakü kriegt Zuwachs !!!

Ich will ja den Winkel von der Graka zum AGB nicht wegmachen,es soll jetzt so bleiben. So finde ich es schöner und besser. :ugly::ugly::ugly:
 
AW: Meine Wakü kriegt Zuwachs !!!

Der Biegeradius von der graka zur CPU ist aber hart am Limit, oder täusche ich mich da?
Da hätten so 5cm mehr Schlauch sicherlich nicht gestört :D

An der Graka sieht der Schlauch sehr stark unter Spannung gesetzt aus.
Oder täuscht das Foto?

mfg
 
Zurück