• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Systemzusammenstellungen - top oder flop?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Ich bin ja auch noch im SysP Forum aktiv und habe da u.a. einen Thread mit PC-Konfigurationen (ähnlich den Thread von Schnitzel). Habe in den letzten Tagen hier im Forum ein paar Informationen/Tipps gesammelt (super kompetente Leute :daumen: ) und die mit in meine Configs einfließen lassen. Z.B. verwende ich nicht mehr durchgehend Asrock Boards und haben sie teilweise durch Gigabyte ersetzt und bei den ganz teuren Systemen Asus. Bei den Netzteilen habe ich bis zu den 2000 Euro Systemen nur Be Quiet verwendet. Und bei den Festplatten bin einer Linie treu geblieben: WEstern Digital. Hier im Forum werden ja hauptsächlich Seagate Platte empfohlen, aber ich denke die tun sich alle nichts.:P
Sind meine Configs stimmig und sinnig?:D
Klar ab den 2000 Euro Ultra-Gaming Systemen habe ich etwas auf die Kacke gehauen. Da ist das P/L nicht mehr ganz so wichtig.;)

Wäre nett wenn ich ein bißchen Feedback dazu bekommen könnte: Übersicht System-Konfigurationsvorschläge von 250€ - 5000€ - SysProfile Forum

Wo ist noch Verbesserungspotential?:)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Für die kleinen Office PCs könnte man vielleicht besser ein Gehäuse mit kleinem externen Netzteil einsetzen: PC-Gehäuse mit Netzteil: mit Netzteil, Netzteilleistung bis 120W Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das macht sie noch einmal deutlich sparsamer im Idle: AMD Athlon 5350 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Wie wärs mit 'ner Office-Konfiguration mit SSD? Eine M500 ist nicht besonders teuer und liefert ordentlich gefühlte Mehrleistung.

Ansonsten bin ich kein Fan der Kaveris. Zumal du sie mit zu langsamen Ram empfiehlst, was ziemlich unsinnig ist. Auch bei AMD kann man lieber einen Athlon II X4 mit einer kleinen Grafikkarte paaren, da hat man mehr Leistung zum gleichen Preis.

Die GTX 760 mit der R9 280X gleichauf anzubieten finde ich etwas irreführend, da sie ja doch eine Ecke langsamer ist - genau wie die R9 290 mit der GTX 770 und die R9 270X mit der GTX 660.

Bei den teuren Konfigurationen muss ich etwas schmunzeln :) FX 9590? Den kann man doch nicht guten Gewissens empfehlen.

Es gibt sicherlich noch ein paar andere Kritikpunkte, aber soviel erstmal dazu.

Uff also naja du solltest viell. Gaming OC und non OC machen außerdem bei NT statt der L8 430W lieber SP7 450W

Danke schon mal für euer Feedback!:)

Für die kleinen Office PCs könnte man vielleicht besser ein Gehäuse mit kleinem externen Netzteil einsetzen: PC-Gehäuse mit Netzteil: mit Netzteil, Netzteilleistung bis 120W Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das macht sie noch einmal deutlich sparsamer im Idle: AMD Athlon 5350 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Muß ich mir mal angucken.

Wie wärs mit 'ner Office-Konfiguration mit SSD? Eine M500 ist nicht besonders teuer und liefert ordentlich gefühlte Mehrleistung.
Dann komme ich nicht auf das gesetze PReislimit ausser ich lasse die HDD komplett weg.
Ansonsten bin ich kein Fan der Kaveris. Zumal du sie mit zu langsamen Ram empfiehlst, was ziemlich unsinnig ist. Auch bei AMD kann man lieber einen Athlon II X4 mit einer kleinen Grafikkarte paaren, da hat man mehr Leistung zum gleichen Preis.
Ich habe das mit dem Ram mal geändert, danke für den Hinweis. Habe das wohl übersehen.;)
Und ich habe Kaveri bewußt aufgenommen, muß ja irgendwo auch eine Daseinsberechtigung haben.

Die GTX 760 mit der R9 280X gleichauf anzubieten finde ich etwas irreführend, da sie ja doch eine Ecke langsamer ist - genau wie die R9 290 mit der GTX 770 und die R9 270X mit der GTX 660.
Leider gibt es in der Lücke keine gleichwertige Nvidia Karte. R9 280X und GTx 770 da wäre die GTX 770 wieder teurer. Und die GTX 780 ist wieder viel teurer als die GTx 770.

Bei den teuren Konfigurationen muss ich etwas schmunzeln :) FX 9590? Den kann man doch nicht guten Gewissens empfehlen.
Ist sehr unsinnig... ich weiß... aber ist das Maximum was AMD zu bieten hat.:D

@SPecnaz: Mal gucken.;)

Non OC wäre z.B. bei Intel ja das 800 Euro System. Das kann man ja noch modifizieren mit besserer Graka usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der 600€ Intel-Konfig:
die würde ich so machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4570
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB oder Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X oder MSI R9 270X Gaming
1 x ASRock H87 Pro4
1 x Samsung SH-224DB
1 x Cooler Master N300 oder BitFenix Comrade
1 x be quiet! Straight Power E9 400W
knapp 595 € bei Geizhals
Wenn da noch ein CPU Kühler rein soll kann man die CPU gegen den i5 4440 ersetzen und dann so einen Kühler rein machen: EKL Alpenföhn Sella

Und warum ein FX 8350 in manchen Konfigs? Der 8320 ist doch dasselbe nur mit etwas weniger Takt den man selber eben etwas nachstellen kann.
Und wofür den 4960X ? Der 4930K ist eine Ecke günstiger und ist quasi genauso schnell :daumen:

Man könnte noch eine 550€ Intel Konfig machen:
1 x Intel Core i5-4440
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC
1 x ASRock B85 Pro4
1 x BitFenix Comrade schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9 400W
insgesamt 538 € bei Geizhals, bleibt also noch etwas für ein DVD Laufwerk.
Als Netzteil eventuell das be quiet! System Power 7 450W
Dann könnte man noch einen Kühler in die Konfig setzen: EKL Alpenföhn Sella

Werde mal die Konfigs noch etwas durch gucken und Vorschläge machen, wenn mir was auffällt ;)

Edit:
In einer Konfig ist die R9 290 von MSI drin, die Gaming, die soll aber relativ laut sein, daher würde ich die
gegen folgende ersetzen:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
oder PowerColor Radeon R9 290 PCS+

Wenn du beispielsweise bei "800 € AMD Gaming" den 8350 gegen den 8320 ersetzt, könnte man die M500 eine Nummer größer nehmen: Crucial M500 240GB
der passende Kühler zum OC ist ja in der Konfig schon drin ;)

Edit 2:
Bei 500€ AMD Gaming, da könntest du beim Netzteil auf CM verzichten und den nur 10 € teureren FX 6300 in die Konfig packen.

400€ Intel Gaming könntest du so machen:
1 x Intel Core i3-4130
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB
1 x MSI N750-1GD5/OC, GeForce GTX 750
1 x ASRock B85M Pro4
1 x BitFenix Comrade schwarz
1 x be quiet! System Power 7 300W
~ 380€ bei Geizhals, der Boxed reicht für nen i3/Pentium dicke^^
+ irgendein DVD Laufwerk, ich denke bei nem i3 reichen auch 4 GB RAM gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
In einer Konfig ist die R9 290 von MSI drin, die Gaming, die soll aber relativ laut sein, daher würde ich die
gegen folgende ersetzen:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
oder PowerColor Radeon R9 290 PCS+
Wurde mir eben schon per PN von jemanden mitgeteilt. Das werde ich morgen noch ändern.;)
Heute habe ich keinen Bock mehr!:ugly:
Mal sind MSI Karten gut dann wieder nicht bei bestimmten Modelle... man muß wirklich vieles beachten...:what:

Und deine anderen Vorschläge gucke ich mir noch an.:)

Zum FX-8350: Der hat schon 4GHz und manche wollen vielleicht nicht übertakten. So haben sie die volle Rohleistung.

Aber vielleicht nehme ich beim 800 Euro System den kleineren Achtkerner... danke...

Der Turbo Takt vom 8320 liegt bei 4 GHz, der des 8350 bei 4,2 GHz, da sehe ich eine größere SSD als deutlich sinnvollere Investition an, der 8320 ist nicht einmal 5% langsamer, jedoch gute
45 € günstiger :daumen:

Ja, Kühler die beispielsweise bei Nvidia Karten sehr gut sind, sind bei manchen AMD (ab R9 290) irgendwie schlecht :ugly:

Generell zu viele Modelle, lieber nur 3 bis 4 Basiskomponenten auf denen man aufbauen kann oder etwas weglassen kann. Auch passen AMD und Intel nicht wirklich preislich zusammen wie auch bei den Grakas. Zb wäre der Gegenspieler bei einer R9 290 eher die GTX 780 und nicht gerade die 770 ( ähnliches auch bei den kleineren Modellen ). Teilweise wird das Macho Monster verbaut auch wenn zb der Brocken 2 in Schlagdistanz ist.
Es ist ja löblich was du vorhast nur ist es wirklich lohnend diese Menge anzubieten bei den kurzen Halbwertszeiten der Hardware? Ist jetzt nur mal meine Meinung

Generell zu viele Modelle, lieber nur 3 bis 4 Basiskomponenten auf denen man aufbauen kann oder etwas weglassen kann. Auch passen AMD und Intel nicht wirklich preislich zusammen wie auch bei den Grakas. Zb wäre der Gegenspieler bei einer R9 290 eher die GTX 780 und nicht gerade die 770 ( ähnliches auch bei den kleineren Modellen ). Teilweise wird das Macho Monster verbaut auch wenn zb der Brocken 2 in Schlagdistanz ist.
Es ist ja löblich was du vorhast nur ist es wirklich lohnend diese Menge anzubieten bei den kurzen Halbwertszeiten der Hardware? Ist jetzt nur mal meine Meinung

Sehe ich auch so, der Gegenspieler einer 280X wäre eher eine GTX 770, keine GTX 760.
Ich würde die Konfigs auch nicht so Herstellermäßig einordnen, eher sowas wie "800€ Gaming" , "600€ Gaming" ....
Ich sehe bei einem 800€ System einen i5 4570 deutlich sinnvoller als bspw ein FX 8350.

Generell zu viele Modelle, lieber nur 3 bis 4 Basiskomponenten auf denen man aufbauen kann oder etwas weglassen kann.
Habe ich ja größtenteils probiert. Hatte zuerst z.B. nur Asrock Boards (bis auf die Ultra Systeme), Be Quiet Nts oder nur WD Platten. Aber es gibt ja immer wieder Unterschiede und Modelle die nicht so gut sind, deswegen habe ich jetzt z.B. bei den Mobos derzeit 3 verschiedene Hersteller.

Bei Grafikkarten das ist im MOment in der Tat chaotisch. Aber man kann eben nicht durch die Bank da einen Hersteller nehmen...leider.:(

Auch passen AMD und Intel nicht wirklich preislich zusammen wie auch bei den Grakas. Zb wäre der Gegenspieler bei einer R9 290 eher die GTX 780 und nicht gerade die 770 ( ähnliches auch bei den kleineren Modellen ).
Ich hatte ja extra geschrieben das AMD System in der Regel preiswerter sind und man vom Budget Platz hat für andere (bessere) Komponenten.

Die GTX 780 würde ich gerne als Gegenstück zur R9 290 nehmen, die ist aber ne Ecke teuer. Aber vielleicht ändere ich das noch mal gucken wie sich die PReise in den nächste Tage so entwickeln. Habe die R920x und GTx 780 in der 1500 Euro COnfig, da passt das vom Preis ungefähr, naja, auch nicht ganz.:)

Teilweise wird das Macho Monster verbaut auch wenn zb der Brocken 2 in Schlagdistanz ist.
Der Macho hat eben ein sehr gutes P/L.

Das stimmt. Dann muß ich den Thread öfters pflegen.;)

Useful schrieb:
Ich würde die Konfigs auch nicht so Herstellermäßig einordnen, eher sowas wie "800€ Gaming" , "600€ Gaming" ....
Ich sehe bei einem 800€ System einen i5 4570 deutlich sinnvoller als bspw ein FX 8350.
Wollte eben immer ein Alternativsystem vom anderen Hersteller. Und im Sysp Forum wollten das auch die meisten so.

Kriegt man nie unter einen Hut, bei den Boards mag jeder irgendeinen Hersteller nicht, dann die Gehäuse wo dann schnell mal ein Kühler nicht passen kann usw. usw. Da hast du dir einen schönen Dauerauftrag angelacht, aber Hut ab:daumen:

Ich habe auch schon mal monatelang gar nichts geändert.:D

Sind eh Kauforientierungen... gibt ja noch Kaufberatungsthreads.;)

Ist dann leider wie auch hier das Problem, das was wichtig wäre wird nie gelesen oder Eigeninitiative an den Tag gelegt

Zurück