Meine SSD Kaputt ?

xMarci21x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.
Ich habe heute mal den SSD Benchmark Test gemacht.

Mir ist auf gefallen das sie langsam ist. Wie kann ich das ändern. Außerdem steht da noch pciide - Bad was bedeutet das ?

Ich habe ein Gigabyte Z68P-Ds3 Board.
Und eine Crucial 64 GB SSD

Anhänge

• SSD Benchmark.jpg
    SSD Benchmark.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
geht das bei mein Board auch weil das schon etwas älter ist .

Das geht bei fast allen Boards die nicht älter als 10 Jahre sind - denn AHCI ist seit 2004 Standard (deswegen hab ich den IDE-Modus als "uralt" betitelt im ersten Post). Der IDE ist nur standardmäßig auf Mittelklasseboards noch eingestellt weil damit sehr alte Laufwerke noch betrieben werden können die Nutzer unter Umständen aus ihren alten PCs mitnehmen - diese würden im AHCI nicht erkannt werden und die Nutzer würden bei den Boardherstellern die Hotlines abreißen, daher wird bei "günstigen" Boards oft der Weg gegangen dass IDE Standard ist wodurch SSDs zwar nur schlecht unterstützt werden aber immerhin alle Laufwerke am Markt (im langsamen Kompatibilitätsmodus) laufen.
Erst bei teuren Boards (etwa Sockel 2011) ist üblicherweise AHCI ab Werk eingestellt weil in dem Segment davon ausgegangen werden kann dass der Käufer keine 10 Jahre alte Festplatte mehr verwenden will. ;)

Mittlerweile wäre es aber wirklich mal an der Zeit den Standard umzustellen, vielleicht gelingts ja mal mit den 90er Chipsätzen die nun erscheinen.

Mittlerweile wäre es aber wirklich mal an der Zeit den Standard umzustellen, vielleicht gelingts ja mal mit den 90er Chipsätzen die nun erscheinen.

Bei jedem Board der 8er-Chipsätze, das ich bisher in der Hand (besser gesagt im Betrieb) hatte (und das waren viele, aber natürlich nicht alle) war AHCI der Standart.

Sehr schön, anscheinend gehts aufwärts. :D
Bei meinem X79er wars auch schon ab Werk eingestellt aber wie gesagt bei den High-End Boards ists ja sowieso meist so.

Ich bin mir gar nicht mehr sicher was bei den letzten beiden "Schraubungen" ab Werk drinne war (waren H87-Boards) aber ich glaube mich zu erinnern das noch umgestellt zu haben. :huh:

Ja hab nun alles eingestellt. Und die läuft wunderbar :D Zwar nicht die schnellste aber immer hin :D. Danke dafür.

Am besten auch schauen, das auch die Defragmentierung deaktiviert ist und Trim aktiviert ist, um die Lebensdauer zu verlängern.

Zurück