Meine Pumpe ist das lautestste in meinem PC

necavi91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe meinen PC komplett auf Wakü umgerüstet. Die Temps sind super. Mein 2600K@4,4GHz erreicht bei Prime95 max 60°C und meine GTX 670 @1,28Ghz Core und 3,8GHz VRAM erreicht maximal 43°C in BF3 (22° C Raumtemperatur).
Mit der Lastlautstärke bin ich auch sehr zufrieden, da meine Noiseblocker Blacksilent Lüfter durchgängig @800RPM laufen.
Im Leerlauf ist mir mein PC ein wenig zu laut, da man die Pumpe hört (60Hz Brummen). Dieses wird jedoch nicht an das Gehäuse übertragen.
Wie mache ich die Pumpe in meinem Fall fast unhörbar oder würde nur eine neue Pumpe Abhilfe schaffen und wenn ja welche?

Pumpe: Innovatek HPPS Plus
Radiator: Magicool Slim 360 + Magicool Slim 140
Wakü2.jpg

Auf dem Gehäuseboden befindet sich eine dicke Dämmmatte aus Schaumstoff. Darauf steht die Pumpe mit Gummifüßen. Wenn die Pumpe mit der Hand hochhebt bleibt das Geräusch gleich.

So ich habe mal den 140er Noiseblocker Lüfter manuell hochgedreht die Pumpe ist subjektiv so laut wie der bei 1150RPM. Bin ich jetzt sensibel?
Die Pumpe ist vermutlich 7 Jahre alt.

Wer weiss vielleicht hat sich etwas gelockert?

Bei 1150 upm hörst Du die Pumpe noch :wow:? Das wäre auch für mich inakzeptabel, das ist klar.

Meine Lüfter laufen @600 upm und ich muss schon richtig lauschen um meine Aquastream Ultra @62 Hz heraus zu hören.

Argh ich habe gerade diese Anleitung mit meiner Pumpe verglichen: http://extreme.pcgameshardware.de/w...pps-plus-pumpe-modus-umloeten-umschalten.html
Meine Pumpe war auf 64Hz eingestellt nnd dachte deswegen weil dort hinter Silentmode 66Hz stand, dass sie im Silentmodus wäre. Meine hat eine ganz andere Schalttabelle 64Hz,72Hz, Silent und Auto gibt es dort. Ich habe sie jetzt von 64HZ auf Silent umgelötet. Und nun ist meine entkoppelte 3TB Seagate Festplatte das lauteste (die man fast nicht hören kann) :D

Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück