• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Pc-Zusammenstellung

Rollenblitz

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe mir einen Pc zusammengestellt und wollte fragen ob ich etwas ändern soll oder was ihr noch empfehlen würdet.

Folgende Teile werden verbaut:
-MSI Z170A Pro Gaming (Mainboard)
-Intel I5-6500 (CPU) + Box-Kühler
-Crucial Ballistik Sport 8GB (RAM)
-MSI GTX 960 4GD5T OC (Graka)
-Samsung 850 Evo 250GB (SSD)
-Seagate Barracuda 1TB (HDD)
-Lite On iHAS124 (DVD Brenner)
-be quiet! System Power 8 500W (Netzteil)
-Arctic F12 PWM 120mm (Gehäuselüfter)

Das alles kommt ins Corsair Carbide 100r Silent Edition.

Besonders würde mich interessieren ob das Netzteil genügend Watt hat und ob wer mit eher billig Lüftern Erfahrung hat

Grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wie Flotus schon erwähnt hat würde ich nicht das System Power nehmen. Das Straight Power E10 ist um einiges besser.
Wie hoch ist den dein Budget ? Vielleicht können wir ja noch mehr rauskitzeln :)

Das mit dem E10 500W hatte ich geschrieben bevor die Konfig da war. Einfach mal präventiv, passt in 90% der Fälle :ugly:
So reicht natürlich das mit 400W dicke.

Hier mal die Daten für euch:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
----700-800€ maximal

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
----- Tastaur/Maus/Betriebssystem/Bildschirm (60 Herz) ist da
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
---Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
----- SSD 850 Evo

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
------ Full HD/ 60 Hertz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
------ City Skylines/CS:GO/Besiege/(Minecraft)/Office Professional/Cinema 4D Studio

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
---- SSD + 1TB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
---Wenn möglich nicht / Grafikkarte bereits vom Hersteller

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
--- Eher Leise/Wlan Adapter hab ich

Keines von Beiden. 1: brauch man für einen i5 6500 kein Z-Board, da reicht ein H-170(z.B. ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 2400(z.B. 16GB G.Skill Ripjaws DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit). Das gesparte geld, wie meine Vorredner richtig sagten, in ein E10 investiert. Die Grakas sing gehoppt wie gesprungen. Machste mit beiden nix falsch. Und BITTE NICHT den Boxed, sondern den hier: EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks.
mfG

Sorry wenn mein Post noch nicht ganz fertig war, hab ihn noch editiert.

Das MB von Xanten ist auch gut, da läuft aber afaik nur 2133er-RAM. 16GB, 380 oder 960 und der Ben Nevis sind auch gute Empfehlungen.

Ich glaub ich mach es ca so:

-MSI Z170A Pro Gaming (Mainboard) (Zukunftssicher durch USB 3.1)
-Intel I5-6500 (CPU) + Alpenföhn Ben Navis
-Crucial Ballistik Sport 8GB (RAM) (nachrüsten kann ich immer noch)
-MSI GTX 960 4GD5T OC (Graka)
-Samsung 850 Evo 250GB (SSD)
-Seagate Barracuda 1TB (HDD)
-Lite On iHAS124 (DVD Brenner)
-be quiet! Straight Power 10 (400 Watt)
-Arctic F12 PWM 120mm (Gehäuselüfter)

Was ist der Unterschied zwischen H170 und 170?

Bin dann mal weg aber wäre froh über weitere Ratschläge;
Heute Abend kann ich dann wieder Antworten

Danke

Ich hoffe, ich übersehe da nichts, aber soll der PC im Offenaufbau laufen?

Und das MSI Z170A ist sehr teuer, USB 3.1 und M.2 bieten schon günstigere Boards. Du kannst es natürlich nehmen, es wird funktionieren, keine Frage, das P/L-Verhältnis ist halt eher schlecht.

Und ich hoffe, du hast den Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 drin, und nicht den DDR3-1600?

H170 und Z170 sind zwei Chipsätze für die MBs mit dem 1151-Sockel. Falls es dir hilft, die beiden haben mehr oder weniger die Aufgabe der früheren Southbridge. Der Z170-Chipsatz ist der beste, der H170 der zweitbeste Chipsatz.
Der Z170 bietet einfaches Multi-OC bei K-CPUs, RAM schneller als 2133, und 20 PCIe 3.0-Lanes zusätzlich, welche für M.2-SSDs, USB3.0/3.1, SATA-Ports etc. verwendet werden.
Der H170 ist da eingeschränkter, OC ist nicht möglich (K-CPUs laufen trotzdem @stock), RAM nur 2133er möglich, schnellerer wird runtergetaktet. Er bietet "nur" 16 Lanes an, ist da also auch etwas eingeschränkter als der Z170. Normalerweise kannst du hier aber alle Anschlüsse gleichzeitig belehen, erst bei den kleineren und den Haswell-Chipsätzen wird das "Lane-Sharing" ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück