• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Konfiguration - irgendwelche Patzer?

readyFORafk

Kabelverknoter(in)
Hi :)

ich bin drauf und dran mir einen Zweitrechner für den Studienort zusammenzustellen
mein bisheriges Layout:

Intel® Core™ i5-4430, CPU
Thermaltake Hamburg 530W, Netzteil
Sharkoon VS3-S red, Gehäuse
LiteOn iHAS124-04, DVD-Brenner
Sharkoon System Fan, Gehäuselüfter
MSI H87-G41 PC Mate, Mainboard
HGST HDS721050CLA362 500 GB, Festplatte
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher

die alte gtx 560 aus meinem Hauptrechner wird auchnoch reingebastelt, somit komme ich auf 400€
reichen soll der Rechner für anspruchslosere Spiele auf hohen Details und bessere Spiele auf einer geringeren Detailstufe, vorraussichtlich auf 1920x1080 (Mount&Blade, L4D2, LoL, World of Tanks, Anno 1404, Tropico 4, Skyrim, Stalker CoP, RUSE)

Das System soll recht günstig sein und eher leise. Soweit glaube ich zu wissen, was ich mache, ich bin mir nur nicht sicher bei solchen Sachen wie dem Mainboard (H87?) und dem RAM (DDR3-1600 oder 1333?)

Also stellt sich die Hauptfrage: Welche Sachen im System sind überdimensioniert?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Die Konfig ist ziemlich durchwachsen. :ugly:

Und dabei habe ich mir größte Mühe gegeben! :D

1.) Preisrahmen 350 - 450 €

2.) Maus, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem sind nicht vorhanden, wollte mich erstmal um den PC kümmern, die Peripherie dann hinterher. Zum Betriebssystem: auf jeden Fall Win 7, eventuell aus jener Quelle, obwohl ich noch den Haken suche (nur 40€???)

3.) Altlasten: Eine gtx 560 und eine alte, ranzige Tastatur (die ich trotzdem verwenden werde :ugly: )

4.) Eigenbau, auch der Zusammenbau

5.) Kein Monitor vorhanden, wird aber wohl ein 1920x1080 mit 20", 22" oder 24"

6.)
reichen soll der Rechner für anspruchslosere Spiele auf hohen Details und bessere Spiele auf einer geringeren Detailstufe: Mount&Blade, L4D2, LoL, World of Tanks, Anno 1404, Tropico 4, Skyrim, Stalker CoP, RUSE

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Das System soll recht günstig sein und eher leise
Über Nacht habe ich mir überlegt: es soll nicht "eher leise" sein, sondern "ziemlich leise" :)

Gibt es einen Grund, warum du eins für 40€ rausgesuch hast und nicht für 33€? (keine Kritik, nur ne Frage)

meine aktuelle Konfiguration:

Intel® Core™ i5-4430, CPU
400 Watt be quiet! Pure Power L8 , Netzteil
Sharkoon VS3-S red, Gehäuse
LiteOn iHAS124-04, DVD-Brenner
MSI H87-G41 PC Mate, Mainboard
1000GB WD Red WD10EFRX 64MB 3.5" , Festplatte
4GB Crucial ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11, Arbeitsspeicher

meine Frage wurde aber immernochnicht beantwortet: ist irgendeine Komponente "zu gut" für die anderen? zb. Mainboard,....

Für die GTX 560 würde auch ein i3-4130 locker ausreichen, da alle Spiele von der GPU limitiert sein werden. Bleibt es auf längere Sicht bei der GTX 560, dann ist der i5 schon "nice to have".

Edit: Für leisen Betrieb empfiehlt sich außerdem ein leiser CPU-Kühler: Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Für leisen Betrieb empfiehlt sich außerdem ein leiser CPU-Kühler: Vergleich

Aus Kostengründen werde ich erstmal auf einen CPU Kühler verzichten und testen, wie laut der boxed Lüfter ist.

Der i5 3470 kostet genausoviel wie der i5 4430 und hat aber 3,2GHz statt 3,0 , ich denke ich nehme den 3470
Zum Mainboard: habe gehört, ASRock ist nicht so super, aber das ASRock H87 Pro4 ist doch etwas günstiger als das MSI H87-G41 PC Mate. Geht das von ASRock trotzdem klar?

ja, wegen dem sockel hätte ich dann auch das mb tauschen müssen

So hab ich jetzt bestellt:

Sharkoon VS3-S Midi Tower ohne Netzteil
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern
1000GB WD Red WD10EFRX Intellipower 64MB 3.5"
400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
4GB (1x 4096MB) Crucial CT51264BA160BJ
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel
Intel Core i5 4430 4x 3.00GHz So.1150 BOX

vielen Dank an alle, die mir geholfen haben :)

Zurück