• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC 400€ Bitte Zusammenstellung prüfen!

Cr4ft

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC 400€ Bitte Zusammenstellung prüfen!

Hallo an alle,

ich möchte für meinen Mitbewohner einen PC zusammenstellen/bauen. Der Pc soll nicht viel mehr als 400€ kosten und möglichst lange halten. Der PC wird für Office, Filme und manchmal einfachere Simulationsprogramme (eher nebensächlich) genutzt. Daher ist mir vor allem ein i5 Prozessor wichtig und die Grafikleistung eher irrelevant. Unsicher bin ich vor allem beim Mainboard. Doch erstmal der obligatorische Fragebogen und meine provisorische Zusammenstellung:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400 Euronen (nicht viel mehr)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau natürlich ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor ist vorhanden. Auflösung weiß ich gerade nicht, ist aber auch nicht wichtig, da er nichts grafisch anspruchsvolles machen möchte.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Office, Filme schauen und Surfen. Letztes Semester ein einfaches Simulationsprogramm (CPU lastig und wenig anspruchsvoll)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

eine 256gb ssd reicht und es gibt auch noch eine alte Festplatte mit 500gb speicherplatz

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
laustärke ist fünftrangig :D
der intel lüfter reicht also fürs erste.

So: nun zu meiner provisorischen zusammenstellung:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

gibt es mittlerweile bessere (günstigere) Konkurrenz? ansonsten auf jeden fall diese platte

1 x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430)

günstigster i5. der aufpreis von 10€ für die 200mhz mehr lohnen sich wahrscheinlich nicht?

1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)

fürs erste nur 4 gb ram. müsste erstmal reichen. man kann bei zeiten einen 2. riegel nachreichen ;)

1 x MSI H87-G41 PC Mate (7850-001R)

Hier habe ich eher geraten. Ist dieses MB gut; bzw gibt es günstigere Mainboards die man verbauen kann ohne einen zu großen Kompromiss einzugehen?

1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)

Einfaches Standard DVD Laufwerk...

1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Wenn man das Budget bedenkt, dann ist dieses NT in Ordnung, oder?
350 watt sollten auch problemlos reichen. ich bin nur nicht sicher ob ich die option für eine graka offen halten soll.

Ein Gehäuse suche ich noch. es sollte nicht höher als 35cm und nicht tiefer als 45cm sein. am liebsten trotzdem ein midi tower. Habt ihr da was? ich habe nur 2 passsende gehäuse gefunden:
1 x Tacens Anima AC2
1 x Linkworld 7271-14, 450W ATX

habt ihr noch alternativen? (mit usb 3.0 am besten)

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Vielen Dank schon mal!

AW: PC 400€ Bitte Zusammenstellung prüfen!

Wieso denn gerne trotzdem nen Midi-Tower (Also ATX-kompatibel) - mit µATX hat man jetzt, gerade bei nem eher low-Budget PC, nicht so große Limitierungen. Abgesehen von der Grafikkarte, die ja auch bei µATX problemlos reinpasst, kann und sollte man eventuelles Zusatzzeugs wie Soundkarte, Wlan-Karte oder whatever ohnehin extern kaufen und anschließen.
Generell aber gibt es bei den Maßen und in dem niedrigen Preisbereich, der in Frage kommt, nicht soooo viel.
Allerdings: In die beiden Gehäuse, die du ausgesucht hast, passen auch nur µATX-Bretter rein, das sieht man zumindest bei dem Tacens schon an dem Lochabständen und Bohrungen. ATX und eine Höhe von max 35cm sind generell aber nur in Würfeln etc. zu finden.

Was man machen könnte, ohne großartig von den gewünschten Maßen abzuweichen, wäre ein Fractal Core 1100, dazu ein Board wie dieses hier: ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: PC 400€ Bitte Zusammenstellung prüfen!

Das Gehäuse gefällt mir gut. Es könnte allerdings von der Höhe knapp nicht passen. im schlimmsten Fall müssen die Standfüße dran glauben :D

Ansonsten würde ich (wenn es eurer Meinung nach gleichwertig ist, eher zu diesem MB tendieren:MSI H87M-G43 (7823-001R))
Ich bin kein MSI fan, aber dieses Mainboard ist nochmal ein bisschen günstiger als das von Asrock und hat PCIe statt PCI Anschlüsse.

Zurück