Meine Idee: kleiner high end PC (multi GPU etc.) unter 20L

naja da hier gerade keiner verbesserungen reinwirft wie baut ihr das gehäuse? macht ihr euch nen Papkarton als hardware oder so und dann baut ihr einfach rum?
 
Dachte ich bau mir zwei teile so.(anhang)
Befestige die hardware an der einen seite und befestige die andere seite/teil dann mit einen scharnier (zum öffnen). zum zumachen mach ich den noch irgendwas ran... ideen?

Edit: der will meinen anhang nicht schlucken und sry für den Doppelpost.


(achtung seite wurde gehackt scheinbar! Kann nicht gedownloadet werden!)
(achtung seite wurde gehackt scheinbar! Kann nicht gedownloadet werden!)

update:
Hab mir angeschaut wie es andere vor mir gemacht haben. Die platte wo das Mainboard drauf kommt nehme ich aus einen alten PC. Die Slotblende für die grafikkarten und pci karten nehme ich auch aus einen alten PC.
An Material dachte ich erst wie vorher empfohlen an stahlblech aber Aluminium wäre doch viel besser (leichter, bessere wärme abführung) oder ihre ich mich? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Nur mal so da mir irgendwie die zweifel kommen das die grafikkarten relativ kühl bleiben (max 70C) bei zwei 120mm lüftern. Reicht ein 280mm radiator (wasserkühlung) für Cpu und beispielweise 2* R9 290?
 
für noch zwei GraKas eher nicht, hab aber keine WaKü und kann das schlecht beurteilen. Alu ist halt teurer, aber wenn das drin ist kannst du das auch nehmen.Ist ne Menge arbeit zu machen, wenn man keine Pro ausrüstung (Kreissäge, Schweisgerät etc.) hat.
 
(achtung seite wurde gehackt scheinbar! Kann nicht gedownloadet werden!)

Die blauen kreuze sind nachher gitter wo luft durch kann.Sieht besser aus als vorher.
Das ganze kann aber auch verwirrend sein weil das netzteil wenn er steht unten ist und die grafikkarten oben.(ich hab damit kein problem).

Die externe kühlung macht das ganze ding insgesammt doch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man sagt ja 75W pro 120mm Radiator für Cool and Quiet. Wenn es etwas lauter und wärmer sein darf, vllt 150 Watt. 2 R9 290 haben alleine zusammen 500 Watt. 1 280er schafft vllt in deinem Fall 350 Watt. Also siehste, das wird nichts.
 
unten kann ein zweiter 280er rein wenn man da platz schafft. Wasserkühlung ist auch zu teuer. Ich achte eh nicht auf die Lautstärke bzw. es stört mich nicht wirklich. Das Gehäuse was ich jetzt zuletzt gezeichnet hab da sind die Grafikkarten förmlich offen.
Hoffe das die da nicht anbrennen. Ich mache mir allerdings ein wenig sorgen wegen dem stromanschluss an der graka da der unten ist und 1cm höhe ca für den stecker da ist.
Anhang: für alle die kein sketch up haben
 

Anhänge

  • alternativt xd 2.jpg
    alternativt xd 2.jpg
    163 KB · Aufrufe: 135
  • alternativt xd 3.jpg
    alternativt xd 3.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 87
  • alternativt xd.jpg
    alternativt xd.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 109
  • alternativt xd 1.jpg
    alternativt xd 1.jpg
    167 KB · Aufrufe: 113
Ich hab mich nach ner günstigen gebrauchten in der umgebung umgeschaut ... nunja ... eine wasserpumpe und ein Ausgleichsbehälter hatte einer.

Und ich hab nen eigenbau radiator entdeckt der einfach ein schlauch um ein eisenrohr gewickelt war. kann ich sowas einfach an der Gehäuse wand entlang machen? Würde so ein Eigenbau funtionieren? Die gehäuse wand soll ja aus Aluminium werden. -> also ein paar kupfer rohre biegen und an die gehäuse wand kleben. Vlt kann ich ja die CPU so Wasserkühlen. Achso und kann ich den Ausgleichsbehälter bei der Wasserkühlung weglassen?
 
Ja kannst du weg lassen aber der agb ist gerade für wakü Anfänger eine große Hilfe da die Kühlung viel leichter zu befüllen und vor allem zu entlüften ist
 
ähm sry nein. die gtx 670 sind nicht mantle fähig -> ich bin auf neuere AMD Grafikkarten beschränkt.
Hat jemand den schon versucht die Gehäusewand als passiv kühler zu nutzen?
...ok nachher wird mein ganzer PC nur heiß. Wie wäre es einen Kanal durch den PC zu ziehen wo den ein 100mm lüfter durchpustet (und auf der anderen seite saugt einer an) und man in diesen Kanal dann nen Kühlkörper für die Wasserkühlung legt?
Aber ich glaube ich mach das was ich zuletzt geuploaded hab den ansonsten werden meine Ideen immer verückter.
 
Zuletzt bearbeitet:
drei möglichkeiten.
1: (achtung seite wurde gehackt scheinbar! Kann nicht gedownloadet werden!)
2: (achtung seite wurde gehackt scheinbar! Kann nicht gedownloadet werden!)
3: (achtung seite wurde gehackt scheinbar! Kann nicht gedownloadet werden!)

Welche wirkt am besten/real möglich xD.

PS: den guide habe ich schon unter den bookmarks ;) ist praktisch sowas zu haben :D






Keiner ne Meinung? oder habt ihr kein Sketch up?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück