• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine gewünschte Konfiguration

Stevy

PC-Selbstbauer(in)
Meine gewünschte Konfiguration

Hallo,

Ich brauche drinngenst einen neuen PC da die Hardware nicht mehr richtig funktioniert, bzw lüfter sind zu laut oder nach ner zeit fängt das Spulenfiepen an hört dann aber wieder auf.
Daher dachte ich mir das ich einen neuen kaufe da er doch schon fast 4 Jahre alt ist und ich einen wesentlich leiseren möchte.
Mein jetziger PC sieht folgendermaßen aus:
Intel i7 920
Palit GTX 285
Asus P6T SE
6GB G.Skill RAM
Samsung SATA II 1TB (8 Moante alt)
Be quiet! BQT L8-CM 630 Watt(3 Moante alt)
A-Plus Gehäuse mit einem lauten lüfter

Was ich mir so vorstelle:
http://www.pic-upload.de/view-14976344/PC-Konfiguration.png.html

Zwei fragen dazu:
Kennt jemand das Gehäuse, weil ich wurde überer mehrere Konfigs darauf aufmerksamm das es leise ist was die lüfter angeht, kann das jemand bestädigen?
Und Ich suche auch noch einen CPU kühler der recht leise ist wie die Graka und ich wünsche verbesserungen bzw. änderungen.

Zusammen gefasst: Buget: ca. 1300€, Leise, gute Leistung und Preis-leistung sollte stimmen.

Gruß Stevy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine gewünschte Konfiguration

Hi und Willkommen im Forum!

In Games ist der i7 2% schneller. Der i5 3570K reicht daher ebenso.

Beim RAM bitte den Low-Profile [LP] RAM mit niedrigen Kühlkörpern.

Beim Netzteil bitte das E9 480 Watt mit Kabelmanagment, damit hast du es leichter die Kabel zu verlegen.

Als CPU-Kühler den Thermalright Macho oder wenn es optisch ansprechender sein soll den Alpenföhn K2 oder be quiet! Dark Rock Pro 2.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Link auf auf eine Postkarte als Postwertzeichen soll wäre die Größe schon ok, auch ist mein Weltraumteleskop gerade etwas beschlagen.

Sorry, hab es geupdatet :D
Momentan 1680x1050(16:9), aber ich kaufe mir bzw ich bekomme einen HD 1920x1080 Monitor.

Was vielleicht noch Interessant ist, ich nutze Vtune falls das jemand kennt, für die Graka damit er nicht voll aufdreht.
Weiß jemand ob es mit dieser auch noch nutzbar sein wird?

Ein klick auf das Bild und es ist gut lesbar...

Den I7 920 würde ich an deiner Stelle behalten und etwas übertakten. Der hat sonst noch genug Leistung. Das Netzteil kannst du auch behalten.
Die Festplatte kannst du ebenfalls weiter nutzen und falls genug da ist auch den Ram und auch das Board.
Kaufen würd ich dann eig nur noch eine SSD, ein ordentliches Gehäuse und eine starke Grafikkarte.
Vielleicht kannste dann Geld in kleinkram wie Lüftersteuerung, Casemodding oder sogar eine WaKü stecken ;)

Es Problem ist halt, das ich vorher(hatte da noch 0 ahnung) ein Noname Netzteil drinne hatte, wo der PC durschschnittlich alle 3 stunden eigfroren ist, und vor dem hatte ich ein drinnen wo durch gebrannt ist.
Das Problem ist halt immer noch sobalt es wärmer wird, hängt sich der PC auf ist zwar nur noch alle par wochen 2-3 mal, aber drotzdem investiere ich lieber in neue Hardware als irgend ein teil bei meier jetzigen defekt ist.

Das NT ist nach deiner Angabe 2 Monate alt das heißt wenn es wirklich defekt ist dann hast du noch Garantie drauf.
Die Aussage das dein PC sich immer aufhängt wenn es wärmer wird, lässt eher darauf schliessen das du ein Hitzproblem hast und z.B. CPU oder Grafikkarte überhitzen. Hast du denn mal mit z.B. Realtemp oder HWMonitor die Temperaturen gecheckt? Welcher Kühler sitzt auf deinem 920?

Ein klick auf das Bild und es ist gut lesbar...

Den I7 920 würde ich an deiner Stelle behalten und etwas übertakten. Der hat sonst noch genug Leistung. Das Netzteil kannst du auch behalten.
Die Festplatte kannst du ebenfalls weiter nutzen und falls genug da ist auch den Ram und auch das Board.
Kaufen würd ich dann eig nur noch eine SSD, ein ordentliches Gehäuse und eine starke Grafikkarte.
Vielleicht kannste dann Geld in kleinkram wie Lüftersteuerung, Casemodding oder sogar eine WaKü stecken ;)

Beim Ursprungslink wollte es aber nicht:ugly:.

Der 3570K reicht, beim RAM den Vengeance Low Profile. Das Netzteil ist etwas overdressed würde es aber behalten. Du könntest auch vorerst dein System übertakten und nur die Grafikkarte tauschen und das Gehäuse wenn nötig. Bei der Grafikkarte würde ich die normale Asus DCII nehmen

Der 3570K reicht, beim RAM den Vengeance Low Profile. Das Netzteil ist etwas overdressed würde es aber behalten. Du könntest auch vorerst dein System übertakten und nur die Grafikkarte tauschen und das Gehäuse wenn nötig
Aber wozu extra zum I5 wechseln wenn er einen I7 920 hat, welcher zwar etwas älter ist, aber noch genug Leistung besitzt? Ich erkenne den Sinn daran grade nicht ausser Geldverschwendung. :ugly:

Aber wozu extra zum I5 wechseln wenn er einen I7 920 hat, welcher zwar etwas älter ist, aber noch genug Leistung besitzt? Ich erkenne den Sinn daran grade nicht ausser Geldverschwendung. :ugly:

Ich habe doch als Alternative erwähnt das andere Zeugs zu behalten und zu übertakten:what:

Ich habe doch als Alternative erwähnt das andere Zeugs zu behalten und zu übertakten:what:

Hmm den Teil muss ich eben überlesen haben... Naja ich bin ja auch schon kurz davor auf der Tastatur einzuschlafen :ugly:

Naja ich würde das jetzige System soweit behalten und übertakten. Von dem Budget für mehr Grafikpower sorgen und eine SSD dazu kaufen. Vom Restgeld ein ordentliches Gehäuse mit guter Kühlung für die Komponenten und schon haste wieder ein guten PC ;)

Seit dem ich das neue Nt habe funktioniert er wenigstens, allerdings schmiert er mir ab wenn ich viel auslastung habe sprich von den 6GB RAM 4 GB belegt sind.
hab bein zocken schon immer HW Monitor laufen angezeigt wird mir: Graka max 70° und CPU max 68°.

Fürs gehäuse eventuell mal ein par Beispiele nenne, hab ja bei den wo ich will ein NZXT Phantom Midi 410

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich nach defekten Ram an. Mal Prime95 und Memtest genutzt um den PC zu checken?

Ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen wo es da hakt. Ev. mal einen anderen Treiber probieren? Wie sieht die Temperatur bei der CPU aus?

Standart Intel Boxed Kühler, der kommt teilweiße auf 2700 U/min standart etwa 2000 U/min

Was haltet ihr von dem hier: Kaze Master Pro Ace

Zuletzt bearbeitet:
Zurück