Meine ganzen Dateien haben sich in Verknüpfungen umgewandelt - Bitte um Hilfe!

nexistar

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Meine ganzen Dateien haben sich in Verknüpfungen umgewandelt - Bitte um Hilfe!

Hi Leute,

ich war dabei extrem wichtige Dokumente zu organisieren und habe alles kopiert aber stattdessen ist mir ein Missgeschick passiert und ich habe irgendwelche Tasten gedrückt und nun sind alle 130 Dateien die ich hatte Verknüpfungen und die Originale sind weg nicht ein mal im Papierkorb ist etwas. Einfügen kann ich leider auch nichts also sind sie auch nicht in der Zwischenablage. Ich kriege die Krise Leute und bin dabei wie Hulk zu werden... wieso haben sich plötzlich alle Dateien in Verknüpfungen umgewandelt ohne dabei die Originale zu lassen ich wusste gar nicht dass man das "ausersehen" bewirken kann auf Windows 10.

Ich hoffe jemand kann mir helfen sonst sind 2 Jahre harte Arbeit FUTSCH.Gruß

AW: Meine ganzen Dateien haben sich in Verknüpfungen umgewandelt - Bitte um Hilfe!

versuch dein glück mit (recuva) da kannst du deine Daten mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit wieder herstellen, aber sei dir gewiss, es werden viele Daten sein, da musst du dich dann durchkämpfen..

was auch gut war, war das hier (7data-recovery-suite) in der free version kannst du aber nur 1GB wiederherstellen danach musst du es kaufen oder de-installieren, aber 1GB sollten reichen, auch gutes Tool.

das tool hat mir am ende meines Fallouts "jupiter160GB" defekt, bis zum Schluss geholfen, ein tag später und ich hätte den Kampf verloren.

AW: Meine ganzen Dateien haben sich in Verknüpfungen umgewandelt - Bitte um Hilfe!

Sicher das die Originale weg sind ?
Mal geschaut wie groß die Verknüpfungen sind ? >1Kb

Dann hast du einfach die Dateizuordnung zum Dateityp zerschossen ... ;)

Wenn du die rechte maustaste gedrückt hältst und markierte Dateien ziehst und ablegst, dann verknüpft er (meine ich).

Sortier mal nach Dateityp, vllt liegen sie ja noch dazwischen.

Sonst kann man nur sagen:
Wenn das so wichtige Daten waren, dann spiel doch einfach das Backup auf, das du ja sicher regelmäßig gemacht hast.

Wenn ich mal versehentlich etwas verschoben habe, hat mir schon oft Strg+Z geholfen.

Zuletzt bearbeitet:

Und noch ein Tipp am Rande:
Wenn man etwas im Datei-Explorer vermasselt hat kann man mit CTRL+Z den Befehl rückgängig machen. Funktioniert aber nur solange der Datei-Explorer nicht geschlossen wurde.

edit: zu langsam -.-

Sonst kann man nur sagen:
Wenn das so wichtige Daten waren, dann spiel doch einfach das Backup auf, das du ja sicher regelmäßig gemacht hast.

Eben, das sollte man regelmäßig machen, gerade bei wichtigen Dateien. Wie schon jemand erwähnt hat, würde ich mir die Verknüpfungen mal genau ansehen. Vielleicht werden sie nur als Verknüpfung angezeigt aber sind im Endeffekt die Originaldateien. Normalerweise landet IMMER alles im Papierkorb wenn man was löscht, ich habe noch nie erlebt das einfach alles komplett verschwindet. Vielleicht hast die die Dateien auch ausversehen in ein anderes Verzeichnis verschoben ?

Wenn die Dateien nicht gelöscht sondern ersetzt werden, landen sie nicht im Papierkorb.

Schon mal versucht über die datei-eigenschaften auf "Ältere version wiederherstellen" zu gehen . Oft klappt das , leider net immer .

Guck doch einfach mal, wohin die Verknüpfung verweiset...... da liegen dann auch die Original Daten.

Eben, das sollte man regelmäßig machen, gerade bei wichtigen Dateien. Wie schon jemand erwähnt hat, würde ich mir die Verknüpfungen mal genau ansehen. Vielleicht werden sie nur als Verknüpfung angezeigt aber sind im Endeffekt die Originaldateien. Normalerweise landet IMMER alles im Papierkorb wenn man was löscht, ich habe noch nie erlebt das einfach alles komplett verschwindet. Vielleicht hast die die Dateien auch ausversehen in ein anderes Verzeichnis verschoben ?

Unter Win95 konnte man schon einstellen, dass nix im Papierkorb landet, sondern direkt geloescht wird, das geht heute sicher auch noch.

Gesendet vom Elephone P8000.

Unter Win95 konnte man schon einstellen, dass nix im Papierkorb landet, sondern direkt geloescht wird, das geht heute sicher auch noch.

Gesendet vom Elephone P8000.

Ja aber wie du selber sagst muss man das vorher so einstellen. Standardmäßig ist das aus, von daher müsste es ja im Papierkorb landen. Von daher gehe ich aus das die Dateien nicht gelöscht sind. Die sind bestimmt einfach nur irgendwo anders gelandet. Hast du mal mit der Suchfunktion nach einer der Dateien gesucht ?

Zurück