• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine GamingKonfig- Overkill?

numerouno

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

vorerst mal sorry für den 78689. Thread zum Gaming PC :) Aber ich frag lieber nochmal nach :D

Ich möchte meinen 6 Jahre alten PC endlich mal ersetzen - da er so alt ist, ist außer DVD Laufwerk und evtl. Soundkarte eigtl. nix mehr zu brauchen. Der neue wird vorallem fürs Spielen genutzt, alles solang wie möglich auf höchsten Einstellungen. Bildschirm kommt auch n neuer dazu mit 27". Weiters hängt noch n zweiter Bildschirm dran mit 19" der dann hauptsächlich zum Fernsehen nebenbei genutzt wird oder fürs ein oder andere Browserfenster. N dritter 19" soll da auch noch hin wenn möglich, aber auch nur für paar Fenster, brauch ich für die Arbeit. Gespielt wird nur aufm 27".

Da ich eben solang wies nur geht die neuesten Spiele auf hohem Niveau spielen will, tendier ich iwie dazu evtl bissl mehr einzubauen als ich überhaupt brauch, man weiß ja leider nicht was in 2 Jahren ist. Deswegen bin ich auch OC nicht abgeneigt, solang ich das System dadurch länger nutzen kann. Preislich sollte sich das Ganze so um die 1000€ (ohne Monitor) einpendeln. Maus + Tastatur sind auch vorhanden.

Hier mal meine bisherigen Teile:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-214318 ---> bereits vorgeschlagene Teile getauscht

Netzteil bin ich mir ziemlich sicher, dass ich da zu hoch gegriffen hab. Evtl. auch beim Prozessor, vllt reicht auch ein 2500k? Und kann ich die 2GB GraKa überhaupt iwann nutzen, bzw habt ihr da bessere Alternativen zu empfehlen?

Ist zwar vielleicht das falsche Forum, aber hier sind die Monitore zwischen denen ich nach langem Suchen noch immer schwanke. Hat da jemand Tipps/Erfahrungswerte dazu? :)

Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

oder lohnen sich die 250€ Aufpreis für 2560x1440? http://geizhals.de/eu/505885
Wäre es schlauer sich erstmal einen mit 1080p zu holen und wenn die 1440er billiger sind zu wechseln?

Dankeschön schonmal und LG ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Beim Mobo könntest du als alternative dieses hier nehmen
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals EU
Und ich denke dieses NT könnte ausreichen
be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals EU
Solltest du trotzdem ein stärkeres NT wollen dann würde wohl auch dieses hier vollkommen ausreichen
be quiet! Pure Power CM 630W ATX 2.3 (L8-CM-630W/BN182) | Geizhals EU

Beim Lüfter kannst du auch nochmal sparen und z.B. diesen hier nehmen ;)
http://geizhals.de/664436

Der 2500k Könnte auch reichen, dabei würdest du dann auch nochmal ordentlich sparen.
Eine Festplattenalternative wäre vieleicht diese hier:
Samsung Spinpoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) | Geizhals EU

Wenn du beim I7 und dem NT sparst dann könntest du dir auch die 128GB Version der Crucial M4 nehmen.

Zu den Monitoren kann ich leider nichts sagen ;)

Willkommen im Forum.

Edit: Achja beim Ram könntest du auch noch sparen
http://geizhals.de/eu/563816

Ansonsten ganz gut deine Konfig
Hau bei der Grafikkarte noch ein bischen drauf und hol dir diese
http://geizhals.de/eu/615035 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die raschen Antworten.

Netzteil hab ich schon vermutet, hab bei sowas immer nur Panik, dass ich dann mit zu wenig dasteh hehe. MoBo + Lüftertausch spart mir dann auch noch bisschen was ein, aber mehr als 64gb SSD brauch ich wohl nicht. Beim RAM war ich mir halt unsicher, hab da lieber zu einer Marke gegriffen die ich kenne, oder ist das völlig egal? Bzw halt auch 1600Hz, weiß nicht wieviel mir das dann wirklich bringt. Ebenso 32 vs 64 MB Cache bei der Platte, das sind halt die Dinge wo ich Hilfe brauch :D

GraKa werd ich dann wohl tauschen, gibt halt zuviel Auswahl und so gut kenn ich mich dann doch nicht aus :D
Für mich is halt die Frage ob es Sinn hat jetzt zu sparen und dann in 2 Jahren teuer aufrüsten zu müssen oder ob ich lieber gleich noch ein bisschen mehr draufpacken sollte um mir die größere GraKa , Prozessor, RAM zu holen?

Und mit Wasserkühlung hab ich null Erfahrung, also auch noch nie verbaut. Keine Ahnung ob ich was damit anfangen kann :D

Bei 27 Zoll würde ich die größere Auflösung nehmen. Full-HD ist für die Bildschirmdiagonale (in meinen Augen) eindeutig zu wenig. Man will ja auch einen 27 Zoll um was drauf zu sehen, ansonsten reicht auch ein 24 mit F-HD Auflösung

Beim Prozzi immer die Boxed-Version holen, so erwischst du garantiert keinen Rückläufer und hast längere Garantie. Zwischen 1333er und 1600er RAM merkst du keinen Unterschied, höchstens in Benchmarks... der Rest sieht soweit ganz ok aus. Wenn es ein 27Zoll-Moni sein soll, kannst du dir mal diesen anschauen:

die höhere Auflösung (2560x1440) sieht natürlich auf dem 27-Zöller besser aus, kostet aber auch einiges mehr... wenn dir 24Zoll reichen sollte (so klein sind die Monis nun auch wieder nicht) kann ich dir jene empfehlen:

http://geizhals.de/eu/668654

http://geizhals.de/eu/537795

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
CPU immer boxed kaufen! Da ist länger Garantie drauf.

Zum Spielen benutze ich diesen Schirm hier: Samsung SyncMaster S27A550H, 27" (LS27A550HS) | Geizhals EU Der Standfuß ist ein wenig wackelig, die Berührungssensoren (statt Druckknöpfe) sind ein nettes Feature, aber manchmal etwas schwer zu treffen und die Werkseinstellungen sind Samsung-typisch furchtbar. ABER zum Zocken macht der sehr sehr viel Spaß :daumen:

Hallo,

so hab mir jetzt erstmal alles getauscht was ich billiger gefunden hab/ihr vorgeschlagen habt.

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage offen ob ich mir gleich eine 3GB GPU holen soll? Oder die 2GB und bei günstigeren Preisen und wenns wirklich erforderlich wird umrüsten?

Auch der 27" mit 1920x1080 oder mit 2560x1440, wie viel mehr bringen die 250€ Investition hier? Hab leider keinerlei Vergleichsmöglichkeiten und möchte halt doch irgendwie mit Preis/Leistungsverhältnis bei diesen Fragen noch gut dastehen.

danke schonmal für die zahlreichen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: TeamGroup ist eine relativ gute Marke. Kenne bis jetzt noch niemanden der Probleme mit diesem Ram hatte.
1600er bringen dir beim 2500k recht wenig.
Eine Karte mit 2GB VRam sollte eigentlich ausreichen. Wenn es ins Budget passt dann kannst du natürlich auch eine 3GB Karte nehmen.

Ich denke bei der Auflösung 2560x1440 hättest du mehr von, sieht auch besser aus. Allerdings brauchst du dann besonders in Games eine starke Grafikkarte und ich weiß nicht ob die 6970 da ausreicht. Ich denke das packt sie aber ;)

So werd morgen die Konfig bestellen, mal sehen wann das Zeug ankommt :D Mit 2560x1440 und mit 2 GB Graka nur, hoffe das reicht und das Geld is nich rausgeschmissen ;>

NT nehm ich sicherheitshalber trotzdem bissl größer, kann ich dann noch verwenden wenn was stärkeres reinsoll :D Bzw reichts überhaup für OC?

Danke für eure Hilfe

Klar das Extreme 3 Gen 3 ist ein gutes Mainboard. Das ist auch genau das was du in deiner Wunschliste hast und welches wir vorgeschlagen haben.
Ja das NT reicht aus, glaub uns ;)

hab leider noch eine Frage, brauch beim Prozessor Kühler noch extra einen Lüfter? Oder reichen die vorhandenen Gehäuselüfter im Sharkoon T28 aus?

hab leider noch eine Frage, brauch beim Prozessor Kühler noch extra einen Lüfter? Oder reichen die vorhandenen Gehäuselüfter im Sharkoon T28 aus?

Öhm??

Willst du die CPU nackt von den Gehäuselüftern anblasen lassen oder wie? Liest sich so
Nimm den Macho, der's eh in der Config und lass die Gehäuselüfter wie sie sind, dann passt das schon.
Mainboard-Alternative wäre für 20 Euro mehr noch ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland
2 Jahre längere Garantie und schöneres Layout. Lediglich ein Vorschlag ;) ist derzeit irgendwie mein lieblings-Brett für 1155

Zurück