Meine erste Wakü, Hilfe wäre sehr willkommen!

conrad-b-hart

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meine erste Wakü, Hilfe wäre sehr willkommen!

Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich beschlossen, mir endlich eine Wakü zuzulegen.
Zuerst wollte ich den neuen CPU-Kühler Danamics LMX Superleggera und den neuen GPU-Kühler Prolimatech PK-13 kaufen.
Bei dieser Kombination wäre ich auf einen Preis von ca. 220€ gekommen. Zusätzlich hätte noch meine aktuelle Soundkarte weichen müssen, wegen dem Platzbedarf des Prolimatechs. Also wären noch zusätzlich ca. 65€ fällig gewesen für eine andere Soundkarte.
Dann lieber doch eine Wakü, musste mich als absoluter Wakü Neuling erstmal durch verschiedene Guides wühlen, aber ich denke, ich habe eine brauchbare Kombination gefunden.
Deshalb wäre mir jede Anregung oder auch Kritik sehr willkommen.

Zum besseren Verständnis erstmal mein aktuelles System:

Coolermaster Storm Sniper Gehäuse
i7 920 mit Thermalright IFX 14 mit 2 x 14cm Lüftern
Asus Rampage 2 Extreme
OCZ DDR3 1600 XMP 6GB
EVGA GTX 285 1GB

Nun zur Wakü. Sie soll komplett im Gehäuse montiert werden. Gekühlt werden soll zuerst einmal die CPU + Chipsatz. Die Graka käme später dran, da ich nicht weiß, wie lange ich sie noch behalte.

Hier meine Zusammenstellung:

Kühler: Watercool Heatkiller CPU Rev 3.0 1366 + Backplate

AGB: Bitspower Bay Reservoir Black

Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Bitspower » Bitspower Bay Reservoir 5,25 Zoll (POM Version) - black

Schlauch: 11/8 mm Masterkleer

Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » 11/8mm Schläuche » Masterkleer Schlauch 11,2/8mm klar - 1m

Anschlüsse: 1/4 Zoll auf 11/8mm

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Alle Anschlüsse » Anschluss 1/4 Zoll auf 11/8mm

Radiator: Harware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 280

Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 280mm Radiatoren » Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 280 - black

Pumpe: Laing Original-Pumpe DDC-1RT - 12v mit 2x G1/4 Außengewinde

Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Laing » Laing Original-Pumpe DDC-1RT - 12V mit 2x G1/4 Außengewinde

ODER

Aqua Computer - Aquastream XT USB 12V Pumpe - Advanced Version

Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Aquacomputer » aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Advanced Version

Ich würde den Aquastream vorziehen, was meint ihr ?

Einen Chipsatz-Kühler habe ich noch nicht gefunden, zumindest keinen preiswerten, wäre dankbar für Vorschläge.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen.
Reicht der 280er Radiator aus? Mehr Platz steht nämlich in dem Coolermaster Storm Sniper nicht zur Verfügung.
Zur Not könnte ich noch einen 120er Radi am hinteren Gehäuse-Lüfter montieren.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.:)

bis dann

conrad-b-hart

AW: Meine erste Wakü, Hilfe wäre sehr willkommen!

Für die Graka vorab ob der Kühler passt: [Sammelthread] Übersicht GTX200-welche Herstellerkarte & welcher Kühler ***UPDATE + OC*** - Forum de Luxx Sichergehen kannst du nur, indem du deinen Kühler abnimmst und das Design vom PCB vergleichst.

Meine Empfehlung: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6cae6c46f424d7cf1985ae9453058e85

Wenn du den Radi auch extern akzeptieren würdest, empfehle ich dir den Magicool 420.
Der 280 würde zwar ausreichen, mit einem Größeren gehts aber noch leiser.

Der Fusionblock kühlt alle deine Mobo Komponenten mithilfe der Heatpipe, für diskrete Kühler würdest du ca. 150€ bezahlen.

Die Aquastream Ultra kann in abhängigkeit von der Wassertemp die Lüfter steuern, sollte also besser sein für dich. Die Laing DDC hat etwas mehr Leistung (die du nicht brauchst, mehr Fluss bedeutet nicht mehr Kühlleistung) und ist kompakter.

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Wie gesagt, der Graka Kühler muß erstmal noch warten, da ich die Karte wahrscheinlich noch wechseln werde. Ob´s ne ATI oder Nvidia wird, muß sich erst noch zeigen.

Scheint so, daß Aquatuning der bessere Lieferant als Caseking ist. Zumindest was die Anschlüsse betrifft.

Der Radiator sollte schon innen liegen, da ich außen nicht viel Platz habe wegen dem Schreibtisch.

Das der Radiator größer werden muß, hab ich mir schon fast gedacht.
Da ich aber alles im Gehäuse unterbringen möchte, würde ich gerne einen 280er Radi unter dem Deckel anbringen und einen 120er Radi (evtl. auch einen 140er) am hinteren Gehäuselüfter anbringen.

Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber einem normalen 360/420er Radiator?

Außer den höheren Kosten? Keine. :)

Ganz klar: Pro ATI. Gründe habe ich eben, in einem anderen Thread, schon zu Genüge dargelegt.

Ansonsten kann ich Nitro nur zustimmen. eine GTX zu kaufen, egal ob 480 oder 470, ist sehr unklug und meiner Meinung nach ziemlich hirnrissig.
Im PCGHX habe ich dazu folgenden Beitrag geschrieben:

Mal zu meiner eigenen Meinung:

Hier geht es um objektive ökonomische Betrachtungen. Wer sich eine Karte kauft, die

* teurer als eine 5970 ist
* 50 Watt mehr Strom verbraucht
* dabei die Lautstärke eines Düsenjets erreicht
* und weniger leistet

Ist einfach nicht mehr zu retten.

Ich kaufe das Produkt, dass mir unterm Strich das beste Gesamtpaket bietet

* Lautstärke
* Stromverbrauch
* Leistung (ja ich will viel davon, aber nicht um jeden Preis)
* Features

Da ich meinen Strom selbst bezahlen muss, sehe ich nicht ein, für eine Leistung die nur unwesentlich bessser ist bzw. die mit dem Bulldozer erkauft wird, deutlich mehr auszugeben und mit einem Stromverbrauch zu leben, der 50w über dem, der schnellsten Grafikkarte liegt.
Und nein, ich bin absolut kein Fanboay. In meinen Rechnern arbeitet je eine GTX 285 und eine 5870. Bisher hatte ich schon zig Nvidia und zig ATi Karten. Von den ach so mysteriösen, angeblichen Treiberprobleme habe ich bisher nichts gemerkt.
Im Gegenteil, sogar der fliegende Wechsel (ohne neues OS) ATI, Nvidia oder zurück klappte bisher immer super.

Nvidia hat sich mit der neuen Generation mit Anlauf selbst ein unhaltbares Eigentor geschossen.

Leistung ja, aber nicht um jeden Preis und mit der Brechstange. Meine Stromrechnung wird es mir danken.
Für mich sind die neuen Nvidia Karten absolut unkaufbar.

Die Beiträge habe ich vor kurzem im Luxx geschrieben. Überleg dir die Idee mit der Fermit nochmal! ;)

Außer den höheren Kosten? Keine. :)

Für mich sind die neuen Nvidia Karten absolut unkaufbar.

Die Beiträge habe ich vor kurzem im Luxx geschrieben. Überleg dir die Idee mit der Fermit nochmal! ;)

Du hast im Grunde genommen Recht. Aber die Lautstärke könnte man mit einer Wasserkühlung umgehen.
Dann blieben aber noch die höheren Stromkosten und der hohe Anschaffungspreis.

Wenn jetzt die ATI 5870 auf ca. 350€ sinken würde, dann würde die Auswahl nicht sehr schwer fallen.

Ich bin mit meiner GTX 285 ab noch sehr zufrieden. Ich habe also keine Eile. Wird wohl bis zum Sommer dauern, bis ich mich für eine neue Graka entscheide.

Falls du dir das Nvidia Heizkraftwerk holst, solltest du aber wirklich in die Fläche eines 420 Radis investieren.

*G* jo ich auch .. das ding is echt schon ganz nice.. aber von ner 5850 auf ne 5870 aufzurüsten lohnt leider nicht wirklich... oh man hätte ich mal bissl gewartet mit der 5850

Doch lohnt sich. Die 5870 hat doch quasi fast die doppelte Leistung, oder sag ich da was Falsches?

Kauf sie! Viel besser als die scheiss Thermi. ;) Außerdem sind schon mehr als genug Wasserkühler lieferbar.

ne hat nich die doppelte leistung.. sind nur etwa 15% mehr leider... und dafür nochmal 350 auszugeben is glaube quatsch.. vorallem weil ich dann ja nochmal nen neuen waterblock für doe 5870 brauche sidn nochmal knapp 100... das lohnt nicht... leider :-(

Mittlerweile kann ich mich auch für eine externe Radiator Lösung erwärmen.
Wenn schon, dann einen großen 9x120er Radi, z.B.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator 35180

Dieser würde genau auf die Außenwölbung der Seitenwand von meinem Coolermaster Storm Sniper Gehäuses passen.

Dazu folgende Lüfterkombinationen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Revoltec Lüfter - AirGuard 120x120x25mm 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket) Revoltec Lüfter - AirGuard 120x120x25mm 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket) 78255

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Yate Loon D12SL-12C (Slim) 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket) Yate Loon D12SL-12C (Slim) 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket) 78155

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Xilence Pro Fan XPF 120BL 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket) Xilence Pro Fan XPF 120BL 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket) 78046

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Coolmove 1250rpm 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket) Alphacool Coolmove 1250rpm 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket) 78199

oder 9 mal

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - GELID Low Noise fan-1000 RPM 20.2 dBA ( 120x120x25mm ) GELID Solutions Low Noise fan-1000 RPM 20.2 dBA ( 120x120x25mm ) 78181

Würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ein 360er oder 420er Radi paßt nur schlecht an die Außenwand, da diese eine Wölbung hat. Dann würde der Radi an den Enden in der "Luft" schweben/hängen.
Das würde sehr bescheiden aussehen.

Wie kritisch ist es denn mit der WaKü, weil demnächst kommt der Mora3 raus der den 2er angeblich um längen schlägt.
Edit: 100er Post!

Ein 360er oder 420er Radi paßt nur schlecht an die Außenwand, da diese eine Wölbung hat. Dann würde der Radi an den Enden in der "Luft" schweben/hängen.
Das würde sehr bescheiden aussehen.
Den 420er kannst du aufstellen wo du willst. Balkon, Aussenwand des Hauses, Keller, Nebenraum, Unterm Schreibtisch, an die Wand und und und.....

Zudem leistet ein guter Triple 360 soviel wie ein )er mit 5 LÜftern. ;)

Die von dir verlinkten Lüfter sind allesamt nicht empfehlenswert. Am besten Noiseblocker oder Phobya kaufen. ;)

Den 420er kannst du aufstellen wo du willst. Balkon, Aussenwand des Hauses, Keller, Nebenraum, Unterm Schreibtisch, an die Wand und und und.....

Zudem leistet ein guter Triple 360 soviel wie ein )er mit 5 LÜftern. ;)

Die von dir verlinkten Lüfter sind allesamt nicht empfehlenswert. Am besten Noiseblocker oder Phobya kaufen. ;)

Ich habe mir den 1080 Radiator unter anderem wegen der Optik ausgesucht.
Der Radiator muß, wenn schon extern, an die linke Seitenwand des Gehäuses angebracht werden. Auf dem Deckel ist es nicht möglich.
Zwei 280er Radiatoren würden auch noch nebeneinander passen, aber dann kann ich mir vom Preis her direkt den 1080er Radi kaufen.

Die Lüfter sind natürlich nicht High-End, aber ich möchte auch nicht ein Vermögen für die Lüfter ausgeben. Z.B. Be Quiet für knapp 14€ pro Lüfter und das mal 9 finde ich schon ziemlich stramm.

Wenn du mir also eine Empfehlung mit Einschränkung geben könntest, dann wäre mir schon sehr geholfen. Ok, dieses Bundle wäre noch interessant:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 ( 120x120x25mm ) 3-Fach Lüfterbundle (3xLüfterpakte) Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 ( 120x120x25mm ) 3-Fach Lüfterbundle (3xLüfterpakete) 78265

dieser auch noch:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Stream-120mm-SY1225SL12SL-500rpm::10802.html

Vielen Dak schonmal für die vielen Anregungen!

Zurück