• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine CAD Workstation mit 4x Quadro K6000

Xenobit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich lese hier schon seit Jahren mit, habe aber jetzt auch mal was Schönes zu zeigen :) Ich konnte mir im Rahmen eines Projektes die ultimative CAD Workstation zusammenstellen, die nebenbei auch eine Multiprojektorwand in 3D befeuern soll.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

Prozessor: 2x Intel Xeon 2650v2 (je 8Cores @2.6 GHz)
Mainboard: Supermicro X9 DRG-QF
Speicher: 128 GB ECC
Grafikkarte: 4x Quadro K6000 (jeweils 12 GB VRAM)
Festplatte: 2TB SSD (Samsung 840 pro) (4x512GB - RAID 1)
Netzteil: Enermax 1500W
Gehäuse: LianLi X2000FN

Momentan habe ich noch viel Zeit mit der Installation der verwendeten Software verbracht (OS Windows 7 Pro). Darauf laufen wird Autodesk 3DS Max, Inventor und Cuda/OptiX
Gaming Benchmarks werde ich aber auch erstellen.

Bei Interesse kann ich gerne weitere Benchmarks und Bilder posten. Benchmarkfiles zum Vergleich findet ihr aber auch hier.
Adeptus-Technicus | nvidia quadro k6000 cad rechner

Was jetzt noch fehlt ist eine Quadro Sync Karte im das nvidia Mosaic zu nutzen.

Meinungen, Verbesserungsvorschläge usw sind sehr willkommen!

Calculos Header.jpg Gerätemanager.png gpuz.png

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich lese hier schon seit Jahren mit, habe aber jetzt auch mal was Schönes zu zeigen :)

Schön liegt im Auge des Betrachters und das innere des Gehäuses liegt in meinen Augen weit weg von schön.
Schön wäre mit gesleevten Kabel etc. und vorallem schöner verlegte Kabel.
Nur die Hardware ist schön !

Braucht man bei den Quadros keine SLI-Brücke? weil die entsprechenden Header haben sie ja oder?

Ansonsten, die Hardware ist echt krass... ich würd zwar für nen PC MAXIMAL das ausgeben was bei dir eine Graka gekostet hat, aber gut :D jedem das seine

Wenn ich mal eine K6000 in die Hand bekommen würde, würde ich direkt versuchen die Device-ID über die SMD Widerstände umzulabeln.
Also in eine Titan (Vollausbau), mit einer K5000 zur 690GTX hat es ja schon geklappt :)

Alter Falter :hail: Da steht ja ein Mittelklasse-Auto unter Deinem Schreibtisch :wow: :daumen:

Sieht fein aus, bin mal auf die Temperaturen der Karten gespannt.

Und Du solltest das Baby mal hier durchjagen :devil:: http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/293645-ranking-cinebench-11-5-u-cinebench-r15.html

Die Temperaturen bleiben bei konstant 80°C (habe ein Screenshot angehängt). Es wird dann nur irgendwann ziemlich warm im Raum. Cinebench kann ich morgen mal machen. Aber ich glaube nicht, dass die beiden 2650v2 mit dem Standardtakt an die Spitz der Liste kommen ;)

MSI Afterburner-Auslastung.png

Anhang anzeigen 690821
Ein paar Tesla K20X wären auch mal nett zu sehen :D

Die K20 sind zu langsam bzw haben zu wenige CUDA Cores. Die neuen K40 entsprechen den K6000. Aber die können halt "nur" rechnen und nichts grafisch ausgeben. Bei dem System war es wichtig, dass auch eine 3D Projektion damit befeuert werden kann. Und da hängen 6 Beamer dran.

An was für Projekten arbeitest du denn?
Das ist im Rahmen eines DLR Projektes im Zusammenhang mit der DEOS Mission DLR - Raumfahrtmanagement - DEOS - Deutsche Orbitale Servicing Mission

Braucht man bei den Quadros keine SLI-Brücke? weil die entsprechenden Header haben sie ja oder?

Ansonsten, die Hardware ist echt krass... ich würd zwar für nen PC MAXIMAL das ausgeben was bei dir eine Graka gekostet hat, aber gut :D jedem das seine

Man kann zwei K6000 per SLI verbinden. Das bringt mir jetzt nicht wirklich was, wobei ich gerne mal 128X AA sehen würde. Das geht nur mit SLI. Die Brücken habe ich da. Könnte ich mal testen ;)
Wichtiger ist für mich die Sync Karte, die noch in den Rechner muss, damit ich ein großes virtuelles Display mit Edge Blending auf einer Projektionswand machen kann.

Haha mit dem DLR und auch dem GSOC :daumen:

Hast du da auch mal Leute getroffen? Ich nehme mal an, dass du dann mit dem Standort Oberpfaffenhofen zusammenarbeitest oder?

Schreib mir das per PN

Alter Falter :hail: Da steht ja ein Mittelklasse-Auto unter Deinem Schreibtisch :wow: :daumen:

Sieht fein aus, bin mal auf die Temperaturen der Karten gespannt.

Und Du solltest das Baby mal hier durchjagen :devil:: http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/293645-ranking-cinebench-11-5-u-cinebench-r15.html

Habe bei Cinebench 2061 Punkte und damit Platz 2 in der Liste. Ich bin damit knapp hinter 2x Xeon5680, die allerdings mit 4,9GHz laufen.

http://extreme.pcgameshardware.de/b...ench-11-5-u-cinebench-r15-23.html#post5779203

Zurück