Meine AMD 5700 ist richtig schräg oder einfach ein Montagsmodell?

AW: Meine AMD 5700 ist richtig schräg oder einfach ein Montagsmodell?

1. Freesync und Raytracing haben nix miteinander zu tun. AMD=FreeSync, Nvidia=G-Sync.
2. Raytracing können nur Nvidia-Karten, AMD derzeit nicht
3. Viele neuere Grafikkarten laufen nicht auf alten Boards. Egal ob AMD oder Nvidia. Zumindest nicht ohne Bios-Update. Ob Du ein entsprechendes Update bekommst, hängt von deinem Mainboard-Hersteller ab. Mach dir keine zu großen Hoffnungen, die 1366er-Plattform ist alt.
4. Ansonsten ist es kein Problem, AMD-Karten in Intel-Systemen oder Nvidia-Karten in AMD-Systemen einzusetzen.
 
AW: Meine AMD 5700 ist richtig schräg oder einfach ein Montagsmodell?

Jetzt mal zurück zur eigentlichen Topic, bevor hier solche weiteren dummen Aussagen kommen.

1. Welche Karte hast du genau?
2. Wie ist die Karte angeschlossen am Netzteil?

3. Inkompatibilität kann hier schon mal auftreten. Das ist eine 10 Jahre alte WS.

Ich hatte mal eine Z600 Workstation da. Leider gefällt mir an den HP Workstations nicht, dass das BIOS nur absolute Holzklasse ist. Da hatte ich schon öfters Probleme mit Geforce Karten und AMD.
 
AW: Meine AMD 5700 ist richtig schräg oder einfach ein Montagsmodell?

Nein in dem Beitrag ist die rede von AMD unterstützt keine Intel CPU,s mehr.

80% der User nutzen Intel CPUs. AMD wäre ja völlig bescheuert, wenn ihre Grafikkarten nicht mehr mit Intel CPUs liefen.
Glaub nicht alles, was du irgendwo liest.

Ich würde eher tippen, dass dein Mainboard die Grafikkarte nicht verträgt.
Eventuell mal die Karte tauschen oder die Karte in einem anderen System einsetzen.
 
AW: Meine AMD 5700 ist richtig schräg oder einfach ein Montagsmodell?

Jetzt mal zurück zur eigentlichen Topic, bevor hier solche weiteren dummen Aussagen kommen.

1. Welche Karte hast du genau?
2. Wie ist die Karte angeschlossen am Netzteil?

3. Inkompatibilität kann hier schon mal auftreten. Das ist eine 10 Jahre alte WS.

Ich hatte mal eine Z600 Workstation da. Leider gefällt mir an den HP Workstations nicht, dass das BIOS nur absolute Holzklasse ist. Da hatte ich schon öfters Probleme mit Geforce Karten und AMD.

Hallo

Ich habe RX 480, R9 390 alle von AMD und laufen.

Ich habe ein 1100 Watt Netzteil.

Man hat auch dieses Jahr erfolgreich auf meiner HP800 Workstation eine Geforce 1080 ti verbaut zum testen.

Wenn jemmand dem Englisch mächtig ist bitte schreibt Radeon an das sie ein Patch raus bringen, würde nur sehr ungern meine RX 5700 zurück geben, da sie auch perfekt passt.
 
AW: Meine AMD 5700 ist richtig schräg oder einfach ein Montagsmodell?

Man hat auch dieses Jahr erfolgreich auf meiner HP800 Workstation eine Geforce 1080 ti verbaut zum testen.

HP eben. Da ist es mehr Glück als Geschick, wenn da was läuft.
Versuch ansonsten mal eine Vega 56. Die ist schon seit 2 Jahren am Markt.
Das Dilemma ist, dass die 5700 eben ganz neu ist. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Karte schlicht nicht mit dem Mainboard läuft und wenn HP kein Bios Update bringt, wird die Karte niemals laufen.
 
AW: Meine AMD 5700 ist richtig schräg oder einfach ein Montagsmodell?

Nein in dem Beitrag ist die rede von AMD unterstützt keine Intel CPU,s mehr.
Ich kann mich noch gut erinnern das Geforce keine Monitore mit Freesync unterstützte, als die User hust* Finanz Industrie hust druck machte musste Geforce Raytracing auf AMD Monitore frei geben. Auf dem Gebraucht Markt gibt es viele Computer und die haben fast alle Intel CPU,s warum sollte also AMD diese unterstützten wenn sie mit neue Ryzen CPU,s viel mehr verdienen können.

Aber vielleicht liegt es auch daran das ich kein AMD Fanboy bin sondern die Sache Neutral betrachten kann.

Dann ist der Beitrag schlicht Blödsinn.
Warum sollte AMD sich für etwas wie den Nicht-Support von Intel CPUs entscheiden, was ihnen garantiert nur schlechte Presse einbringen wird.

Ähm...so lief das mit Free-und G- Sync nicht (Raytracing hat mit Freesync nix zutun).
GSync ist ein geschlossener Standard, d.h. man braucht zwingend einen GSync Monitor und eine Nvidia GPU.
AMD hat das ganze mit FreeSync gekontert, was ähnliche Funktion hat, im Gegensatz zu GSync ohne ded. Modul im Monitor funktioniert und, was das wichtigste ist, ein offener Standard ist.

Dass der geschlossene, teurere (wegen des ded. Gsync-Moduls) Standard nicht so toll ist, hat dann dazu geführt, dass Nvidia die Unterstützung für FreeSync eingebaut hat.

Weil keine Firma so dumm ist und absichtlich Entscheidungen trifft, die ihnen so offensichtlich schlechte Presse einbringen.

"Neutral"? Du stellst völlig abwegige Vermutungen auf bzw. glaubst solche.
Das hat mit Neutralität 0 zutun.
 
AW: Meine AMD 5700 ist richtig schräg oder einfach ein Montagsmodell?

Was ich jetzt nicht verstehe warum laufen ältere AMD Karten und alle neue Geforce Karten die NVIDIA RTX 20x0 (SUPER) founder's edition models werden empfohlen bei HP.
 
AW: Meine AMD 5700 ist richtig schräg oder einfach ein Montagsmodell?

Dann ist der Beitrag schlicht Blödsinn.
Warum sollte AMD sich für etwas wie den Nicht-Support von Intel CPUs entscheiden, was ihnen garantiert nur schlechte Presse einbringen wird.

Ähm...so lief das mit Free-und G- Sync nicht (Raytracing hat mit Freesync nix zutun).
GSync ist ein geschlossener Standard, d.h. man braucht zwingend einen GSync Monitor und eine Nvidia GPU.
AMD hat das ganze mit FreeSync gekontert, was ähnliche Funktion hat, im Gegensatz zu GSync ohne ded. Modul im Monitor funktioniert und, was das wichtigste ist, ein offener Standard ist.

Dass der geschlossene, teurere (wegen des ded. Gsync-Moduls) Standard nicht so toll ist, hat dann dazu geführt, dass Nvidia die Unterstützung für FreeSync eingebaut hat.

Weil keine Firma so dumm ist und absichtlich Entscheidungen trifft, die ihnen so offensichtlich schlechte Presse einbringen.

"Neutral"? Du stellst völlig abwegige Vermutungen auf bzw. glaubst solche.
Das hat mit Neutralität 0 zutun.
Du verdrehst die Tatsachen und gehst nicht auf Fakten, warum weil ich dir nun zu genüge Links gegeben habe INFORMATIONEN aber wahrscheinlich verdrehen die auch die Tatsachen im übrigen hast du dich nicht dazu geäußert was wo steht aber immer schön am Weltbild festhalten.
Nvidia erlaubt G-Sync mit FreeSync-Displays | heise online


Zum Thema:
Im HP Z800 forum gibt es zwei Karten die laut HP forum laufen 2060 und 2080 in sämtliche Ausführungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine AMD 5700 ist richtig schräg oder einfach ein Montagsmodell?

Du verdrehst die Tatsachen und gehst nicht auf Fakten, warum weil ich dir nun zu genüge Links gegeben habe INFORMATIONEN aber wahrscheinlich verdrehen die auch die Tatsachen im übrigen hast du dich nicht dazu geäußert was wo steht aber immer schön am Weltbild festhalten.
Nvidia erlaubt G-Sync mit FreeSync-Displays | heise online

Nenn doch mal ein Beispiel, wo ich die Tatsachen verdrehe.

Du hast genau 3 Links gepostet, in denen angeblich "bewiesen" wird, dass AMD mit den neuen GPU Treibern Intel CPUs blockiert.
Weißt du, was noch gegen diese wilde Theorie spricht? Die Tatsache, dass der neueste AMD Treiber sowohl die neuen GPUs als auch für die alten GPUs wie die 390 unterstützt.
Du sagst also, AMD blockiert mit dem GPU Treiber Intel CPUs wegen Ryzen 3000. Wieso läuft also deine 390, die die gleichen Treiber wie die Navi nutzt, problemlos?

Und abgesehen davon würde es wohl einen weitaus mehr zu dem Thema geben, wenn da wirklich was dran wäre, oder meinst du nicht auch, dass sich jede Fachpresse auf sowas stürzen würde?

80% der User nutzen Intel CPUs. AMD wäre ja völlig bescheuert, wenn ihre Grafikkarten nicht mehr mit Intel CPUs liefen.
Glaub nicht alles, was du irgendwo liest.

Ich würde eher tippen, dass dein Mainboard die Grafikkarte nicht verträgt.
Eventuell mal die Karte tauschen oder die Karte in einem anderen System einsetzen.

Wenn das Board bzw. BIOS Probleme mit der neuen GPU hat, würde aber doch das System erst gar nicht starten.
 
AW: Meine AMD 5700 ist richtig schräg oder einfach ein Montagsmodell?

Wenn das Board bzw. BIOS Probleme mit der neuen GPU hat, würde aber doch das System erst gar nicht starten.

Starten ja, das Mainboard erkennt eine VGA Grafikeinheit, aber weiß nicht, was das genau ist.
Ich hab sowas auch schon bei anderen fertig Rechnen gesehen, die einige Jahre aufm buckel hatten. Wieso das so ist, kann ich dir nicht sagen. Aber es liegt meiner meinung nach daran, dass das eben OEM Boards sind. Mit Retail Ware hast du sowas einfach nicht. Weil eben PCIe abwärts kompatibel ist.
 
AW: Meine AMD 5700 ist richtig schräg oder einfach ein Montagsmodell?

Die Karte läuft sehr instabil und sind im übrigen auch meine Probleme, Youtube ect, Wattman zeigt nix an usw aber hab ich alles schon geschrieben.
Aber das kanns ja bei AMD nicht geben nicht wahr.

Access Denied

Radeon RX 5700 XT seemingly unusable at 75Hz & other problem
- Wattman settings on Radeon driver does not show anything, no control, only zero numbers, nothing usable. (MSI Afterburner also does this) But strangely if I use 60Hz mode it will appear okay, I even tried undervolting & adjusting fan curve with no problem.



- Youtube videos will be extremely unplayable and seemingly very unresponsive, GPU usage reading on Task Manager will shown at 100%. Switching to 60Hz fixes the issue.



- In some games, the game will seemingly run fine and well. But the fan never ramps up, at first I thought the GPU usage is low but when I touched the back of the card it was very hot to the touch and I immediately quits the game. After I force Alt+F4 it in panic, the fan suddenly ramps up to maximum power. (Switching to 60Hz also fixes the issue) This issue almost kills my new card.



Other than this, my card also have issues whether its 75hz or not:
- V-Sync in game or via Radeon driver will result in ~30fps. My only saving grace is to enable Enhanced Sync or leave it off for it to run at 60+ fps.



Currently I'm using the most recent 19.8.2 Radeon drivers, previously switched from GTX 1060 6GB. Used DDU before switching the card, spotted this issues. Then I use DDU again, the issue still persist.
 
AW: Meine AMD 5700 ist richtig schräg oder einfach ein Montagsmodell?

Das ist doch mist, die sollen mal vernünftige Treiber bringen.
ALs ich sie als Red Devil bei mir im System hatte also als non XT (erste Falschlieferung) liefe wirklich alles wunderbar.
 
AW: Meine AMD 5700 ist richtig schräg oder einfach ein Montagsmodell?

Oh Gott, ist das hier ernst gemeint? :rollen:

Ich behaupte mal, dass dein 10 jahre altes Workstation Mainboard mit max. PCI-E 2.0 eben nicht mit der brandneuen Radeon 5700 mit PCI-E 4.0 klar kommt.
Kann schon mal vorkommen nach der langen Zeit :hmm:

Im übrigen: Welches Windows benutzt zu denn?
 
AW: Meine AMD 5700 ist richtig schräg oder einfach ein Montagsmodell?

Oh Gott, ist das hier ernst gemeint? :rollen:

Ich behaupte mal, dass dein 10 jahre altes Workstation Mainboard mit max. PCI-E 2.0 eben nicht mit der brandneuen Radeon 5700 mit PCI-E 4.0 klar kommt.
Kann schon mal vorkommen nach der langen Zeit :hmm:

Im übrigen: Welches Windows benutzt zu denn?

PCIe ist vollständig abwärtskompatibel, daran wird es also ziemlich sicher nicht liegen.
 
AW: Meine AMD 5700 ist richtig schräg oder einfach ein Montagsmodell?

Ich habe Windows 10 64 Professional drauf.
Entweder wechsle ich zu 2060 oder 2070 von Geforce die werden im HP Forum empfohlen für eine HP Z800.
Vielleicht probiere ich auch nochmal eine andere RX 5700 von MSI mal schauen...

Das AMD Forum ist voll von Problemen mit der RX 5700 meine Meinung nach ist die Grafikkarte nicht gut Optimiert für non Ryzen Systeme.
Access Denied
Access Denied
Access Denied
Access Denied
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine AMD 5700 ist richtig schräg oder einfach ein Montagsmodell?

PCIe ist vollständig abwärtskompatibel, daran wird es also ziemlich sicher nicht liegen.

Das stimmt natürlich, technisch gesehen sind die Abwärtskompatibel.
ABER: Wer hat denn schon mal ernsthaft versucht eine brandneue Graka mit PCI-E 4.0 in einem PCI-E 2.0 Slot zu betreiben? Könnte mir vorstellen, dass nicht mal AMD selbst das versucht hat, da PCI-E 2.0 echt altbacken ist :P

Ist zwar unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich mMn.
Wahrscheinlicher ist natürlich tatsächlich einfach Pech mit einer defekten Graka/Anschluss.
 
AW: Meine AMD 5700 ist richtig schräg oder einfach ein Montagsmodell?

Das AMD Forum ist voll von Problemen mit der RX 5700 meine Meinung nach ist die Grafikkarte nicht gut Optimiert für non Ryzen Systeme.
Was für ein Unsinn.
Was hat denn das bitte mit Ryzen zu tun!?
Die Karte ist nicht "optimiert" für dein uraltes System! Das hat überhaupt nix mit Intel oder Ryzen zu tun. Die 5700XT läuft mit ner aktuellen Intel CPU exakt genauso wie mit nem Ryzen. Alle anderen Behauptungen sind einfach nur Blödsinn, sorry. Die GPU hat nichts mit der CPU zu tun.
 
AW: Meine AMD 5700 ist richtig schräg oder einfach ein Montagsmodell?

Das stimmt natürlich, technisch gesehen sind die Abwärtskompatibel.
ABER: Wer hat denn schon mal ernsthaft versucht eine brandneue Graka mit PCI-E 4.0 in einem PCI-E 2.0 Slot zu betreiben? Könnte mir vorstellen, dass nicht mal AMD selbst das versucht hat, da PCI-E 2.0 echt altbacken ist :P

Ist zwar unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich mMn.
Wahrscheinlicher ist natürlich tatsächlich einfach Pech mit einer defekten Graka/Anschluss.

Da es technisch vollständig kompatibel ist, kann dir höchstens die Schnittstelle limitieren, was Leistung kostet.
Das ist allerdings bei einer Karte wie der 5700 nicht der Fall.

Was für ein Unsinn.
Was hat denn das bitte mit Ryzen zu tun!?
Die Karte ist nicht "optimiert" für dein uraltes System! Das hat überhaupt nix mit Intel oder Ryzen zu tun. Die 5700XT läuft mit ner aktuellen Intel CPU exakt genauso wie mit nem Ryzen. Alle anderen Behauptungen sind einfach nur Blödsinn, sorry. Die GPU hat nichts mit der CPU zu tun.

Es ist schon richtig, dass es aktuell noch ein paar Treiberprobleme mit Navi gibt, Treiberprobleme haben aber mit dem Unterbau nix zutun, sondern einfach nur was mit dem Treiber.
 
AW: Meine AMD 5700 ist richtig schräg oder einfach ein Montagsmodell?

Das AMD Forum ist voll von Problemen mit der RX 5700 meine Meinung nach ist die Grafikkarte nicht gut Optimiert für non Ryzen Systeme.

Woher hast du bitte so einen Mist? Wenn AMD das machen würde, dann können sie gleich zusperren. Sowas könne die sich nicht erlauben.

Jetzt überlege noch einmal. Du hast eine 10 Jahre alte Workstation von HP für die es wahrscheinlich nicht mal mehr aktuellste Treiber gibt, gepaart mit einem Holzklassen BIOS und eine RX5700 bei der es zusätzlich noch Treiberprobleme gibt.

Das hat nix mit Ryzen zu tun, sondern einfach deine Kombination. Denkst du AMD erstellt ersteinmal Treiber für ein 10 Jahre alte WS, die mittlerweile fast jeder in die Tonne haut und macht dann erst die Treiber für die aktuellsten CPUs/Systeme, aka Ryzen, Intel 8th und 9th Gen?

Ich verstehe, dass du enttäuscht bist. Aber dazu muss man nicht solche Behauptungen aufstellen.

Hauptsache gegen irgendwen/irgendetwsa im Internet "hetzen"..........:wall:
 
Zurück