Meine alte Lady wieder fitt machen

Laytor

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich wende mich heute mit einem heiklen Thema an euch. Es geht darum, dass ich meine gute alte Lady (Mid Tower) gerne wieder etwas flotter machen möchte. Der Harken an der Sache: Kein Geld ausgeben!

Bevor ich hier groß Anfange zu reden, gebe ich euch erst einmal Informationen zum Aufbau meines Schätzchens:
ASRock 970 Extreme 4
XFX PRO450W (Core Edition)
AMD Phenom II X4 955 BE
Xigmatek Achilles S1284C
Radeon HD 6870
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
WD5000AAVS aus 2010

Furmark Benchmark:
test1.png

Es ist nämlich so, dass ich neuerdings sehr sehr viel Arma 3 spiele und auch andere High FPS Games wie z.B. Battlefield oder DayZ SA, da ich jedoch vor allem bei Arma 3 immer wieder mit Framedrops zu kämpfen habe bzw. mit allg. ziemlich niedrigen FPS trotz nicht hoher Grafikeinstellungen, würde ich gerne jede Möglichkeit nutzen, meiner Lady mehr Power unterm hintern zu machen.

Ich werde aktiv diesen Thread lesen und euch alle Informationen geben, die ihr haben wollt - nur bitte helft mir :D

Grüße
Laytor

Auf den ersten Blick ist die 6870 der Flaschenhals, genauer gesagt die 1 GB RAM auf der Karte. Habe eine ähnliche Zusammenstellung im Rechner meiner Tochter drin, auch da merkt man je nachdem was läuft deutlich das die HD6xxx-er Reihe schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Ohne Geld in die Hand zu nehmen wirst Du da nicht viel machen können. Was imho viel bringen würde wäre eine kleine SSD als Systemplatte, aber die gibt´s halt auch nicht für lau ;)

Wenn man die Grafikkarte außer Acht lässt, wie sieht es mit dem Rest des Systems aus? Müsste man hier auch bald Hand anlegen oder "darf" die Konfiguration ruhig noch ein wenig so weiter machen?

Edit#
Ich überlege zur Zeit ob ich vielleicht mir den RAM den ich derzeit habe noch einmal hole. Also noch 2x 4GB weil ich auch noch 2 RAM Slots frei habe. RAM kann man nie genug haben, oder nicht? :D

Zuletzt bearbeitet:
Sry, nicht böse gemeint, war bis eben noch am schlafen - aber wie meinst du es :D?

Also schon verstanden, dass du eine neue Graka empfiehlst wie z.B. die R280 von Radeon - meinst du mit dem Übertakten dann die Grafikkarte oder den Prozessor :D?

(Ich habe noch nie in meinem Leben übertaktet ^^)

Übertakte den Prozessor (geht mit Sicherheit bis 3,5GHz, bestimmt auch weiter). Dazu ne Grafikkarte wie die R280 und gut is.

Den Arbeitsspeicher auf 16GB erweitern wäre sinnlos!

LG

Übertakte den Prozessor (geht mit Sicherheit bis 3,5GHz, bestimmt auch weiter). Dazu ne Grafikkarte wie die R280 und gut is.
LG
Ich habe auch schon welche mit 3,8 - 4GHz am laufen gesehen, nur sollte er nicht gleich mit dem Hammer auf den Kopf hauen. ;)
Auf den RAM würe ich erst mal verzichten, lieber eine gescheite Grafikkarte nachrüsten, dann schauen was in Spielen geht.

Ich danke euch erst mal für eure Hilfe :) Ich werde heute Abend wenn ich Zeit habe mein Prozessor mal langsam hoch takten :)

Wegen der Grafikkarte - ich denke, dass ich Sie mir zum 01.04. holen kann :)

Bei Spielen wie DayZ, Arma III wird auch OC nicht viel helfen. Die IPC des Prozessors ist schlichtweg zu schlecht und deswegen hast du starke Framedrops und nicht wegen der GPU.

Die dayz sa ist sehr einzel Kern Leistung abhängig, außerdem eine alpha, auf meinem System läuft unter hohen Einstellungen mit 30 fps in der Stadt und 50-60 außerhalb, ich empfehle dir das auf eine ssd zu packen, bei arma ists genauso, achja und die graka muss weg

Zurück