Meine 1. Wasserkühlung

Na ja dann werde ich sie jetzt mal zerlegen.Melde mich dann später noch mal.Mfg;)

So alles wieder zusammengesetzt;)Hab jetzt den seitlichen Anschluss als Ausgang genutzt und siehe da- brummen weg:wow::ugly::daumen: Im Agb von XSPC muss man etwas genauer hingucken, wirkt sehr ruhig da:D

Wie weit sollte man eigentlich den AGB von XSPC befüllen?Hab jetzt ungefähr 3/4 voll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine 1. Wasserkühlung

Je voller, desto mehr Spielraum hast du, bis du wieder nachfüllen musst.
"zu voll" ist er, wenn du ihn nicht mehr zu bekommst, ohne das Wasser rausläuft.

Ein Rest-Luftvolumen zum Durckausgleich bei Wärmeausdehnung kann man sich bei Waküs eigentlich sparen, dafür sind die Schläuche elastisch genug.

Danke! Wenn ich in meinem neuen Case dann einen internen Radi verbaue, muss ich doch irgendwo für Frischluftzufuhr sorgen, oder?

Ohne Luft kann ein Radiator nicht arbeiten - das stimmt.
Die meisten Gehäuse haben aber genug Löcher, durch die die Luft strömen kann.

Case wird das Coolermaster HAF. Seitenlüfter kommt raus und Fenster rein. Und vorne ist ein 230er Lüfter, der dann@5V läuft. Ich denke das sollte reichen zur Belüftung. Ist ja alles unter Wasser, außer der RAM;)

Da könnte ich der Verlockung nicht wiederstehen, alle Auslässe bis auf den Radi zu schließen und es nur mit dem Frontlüfter zu probieren ;)

Wie meinst du das? Die Stelle vom Hecklüfter abdichten oder wie:ugly:Oben kommt ja der Radi rein!

Hä, wie muss ich das verstehen?Ich habe im Moment beim Crysis zocken 37 Grad Wassertemp bei 21 Grad Raumtemperatur.Da sollte doch mit nem zusätzlichen Radi noch was gehen?

Statt Geld in einen neuen Radi zu investieren, würde ich mir eher Gedanken machen, weshalb Du mit einem EVO eine Wassertemperatur von 37°C bei 21°C Raumtemperatur hast.

Da stimmt etwas grundsätzlich nicht...

In meinem Kreislauf sind CPU, Dual-GPU GraKa, SpaWa, NB und SB.

CPU ist eine Core2Quad Q6600 @3,4GHz, GraKa eine 4870X2.

Mit einem Mo-Ra 2 Pro und 9 Loonies auf 800 U/Min erreiche ich bei zwei Stunden Prime und Furmark eine Wassertemperatur von knapp über 30°C bei etwa 23° - 24°C Zimmertemperatur, während CPU 45°C und GPU max. 49°C haben.

Ich würde spontan behaupten, dass bei Dir da was grundlegend nicht stimmen kann...

Ich hab keine Ahnung warum.Luft ist auf jeden Fall keine mehr drinn.GPU wird halt auch nur maximal 50 Grad warm.

Wie meinst du das? Die Stelle vom Hecklüfter abdichten oder wie:ugly:Oben kommt ja der Radi rein!

Genau so. Vorne Luft reinpumpen und dafür sorgen, dass sie nur durch den Radi raus kann, ohne das weitere Lüfter zum Einsatz kommen. (keine Ahnung obs klappt -hängt natürlich vom System ab, bei nem kleinen Dualcore sicherlich-, aber wie gesagt: Ich könnte mich nicht dagegen wehren, es auszuprobieren :devil: )

Und wo könnte das Problem liegen? Bin ratlos. Madz hat gesagt es passt so.Q9650 läuft@Last auf 1.36V@4.25GHz und GTX@1.2V@GTX285+ und Mainboard ist auch mit eingebunden und NB läuft auf 1.32V. Ist ja meine erste Wakü, weis nicht ob das so stimmt, habe auch gedacht das der Evo mehr bringen muss:ugly:

Ich hab ehrlich gesagt ein bißchen den Überblick über den Thread verloren.
Kannst du nochmal kurz darstellen, was du wie misst, wie und wo der Radi montiert ist, wie er belüftet wird und wie es um den Durchfluss steht?

Also ich fange mal bei den Komponenten an:https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0039baa9ed73b43c990b31098fbbcefc

CPU:Q9650@4,25GHz@1.34V@Last
MB: FSB500@1.32V
GPU:GTX295@1.2V@2*GTX285+

Die Lüfter sitzen auf dem Radi und pusten die Luft durch den Evo. Abstand Lüfter zum Case=4cm Achja und die Lüfter laufen@7V;)
Kreislauf sieht so aus:AGB-Laing-EVO-CPU-MB-HDD-GPU-AGB
Wasserfühler sitzt am Eingang vom AGB. Durchflusssensor hab ich keinen, sollte aber genug sein:D

Bei Volllast ist meine Wassertemperatur 15 Grad über Raumtemperatur.

Mit Furmark und Intel Burn Test.Das ganze ist 1.5 Stunden gelaufen.Temperaturen haben sich nicht mehr geändert. Im Idle sind es 6 Grad über Raumtemperatur. Also wie siehts aus, stimmt alles?
Ach und kriegt man auch einen Quad in das Coolermaster HAF932, zur Not auch nur mit 3 Lüftern?

Zuletzt bearbeitet:

Hast du den Temperatursensor vor Einbau mal mit einem anderen Thermometer abgeglichen?
Und kannst du mal gucken, welche Drehzahl die Lüfter haben?
Kann die Warmluft ungehindert abziehen, ohne sich mit der angesaugten Luft zu vermischen?

Zwei deutlich übervoltete GT200 im Furmark sollten jedenfalls einiges an Abwärme produzieren. Mir fehlen vergleichbare Erfahrungen, aber kann sein, dass das bei niedriger Lüfterdrehzahl tatsächlich der zu erwartende Wert ist.
(Ein Test @Stock wäre vielleicht interessant, da hat man dann eher ein Gefühl für, wo die Temperaturen liegen sollten)

Zurück